SPARK SL6 Taschenlampe -Vorschau-

@yaammoo

Warte schon sehnsüchtigst auf einen Test der Serienmodelle. Also Biiiiiiitteeeeeee sofort berichten (Am liebsten mit Vergleichs-Beamshots zur ST6 falls vorhanden).


Gruss Arnim
 
Hallo,

meine ist heute angekommen, und schon gehen die Probleme los:
im Super-Mous geht die Lampe einfach jedesmal nach einigen Sekunden (zwischen 5 und 20) aus. Einschalten geht dann nur wieder wenn man zuerst Kopf oder Tail mal etwas auf- und wieder zuschraubt. Woran es liegen kann, keine Ahnung: alles sauber; verschiedene Akkus ausprobiert. :confused: :(
Ideen willkommen
 
Hallo,

zur Ergänzung:
benutzte Batterien und Akkus:
Panasonic CR123 (gekauft in Deutschland)
Trustfire 18650 - 2500 (blue / gekauft in USA)
Trustfire 18650 - 2400 (geflammt / gekauft bei DX in China)

Alle waren neu respektive frisch geladen und erfüllen normalerweise ihre Dienste zur vollsten Zufriedenheit des Besitzers ;)

Ich gedachte die Lampe für Mtb-Nightrides einzusetzen; jeder kann sich ausmalen welche Konsequenzen :jammer: sich aus diesem Verhalten ergeben können.
 
Hallo,

meine ist heute angekommen, und schon gehen die Probleme los:
im Super-Mous geht die Lampe einfach jedesmal nach einigen Sekunden (zwischen 5 und 20) aus. Einschalten geht dann nur wieder wenn man zuerst Kopf oder Tail mal etwas auf- und wieder zuschraubt. Woran es liegen kann, keine Ahnung: alles sauber; verschiedene Akkus ausprobiert. :confused: :(
Ideen willkommen

Da machst du mir aber Angst. Hoffentlich (aus meiner Sicht) ist das ein individuelles Phänomen deiner Lampe.
Ich würde sie sofort zurückgeben.

Oder hat Heinz dazu noch ne besondere Idee?
 
Hallo,

Zusätzliche, auch unerwartete, Kosten bei Bestellungen in Übersee sind hier nicht das Thema.
Die SPARK Lampen gibt es nämlich auch beim Forumshändler KTL-Store, ohne Überraschungen und zu einem fairen Preis.


Zum Thema Stromversorgung:
Die Frage von GlobalPlayer wurde zu erst im CPF von ihm gestellt und dort bin ich auch darauf eingegangen.
Xyber, von SPARK, hat mich gebeten den Prototypen der SL6 zu messen.
Das habe ich getan und die Ergebnisse im CPF gepostet:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?250895-SL-series-flashlights-from-Spark-Tech-Beamshot-updated&p=2654831&viewfull=1#post2654831

Ich habe jetzt keinen Nerv, das hier nochmals komplett zu schreiben.

Nur soviel:
Der Prototype der SL6 braucht hochwertige, also niederohmige, 18650er, sonst zieht der Treiber enorme Ströme im Super-Mode.
Dabei spring dann die Schutzschaltung an und die Lampe geht aus, oder blinkt, je nach Art der Schutzschaltung der 18650er.

Für 2xCR123 ist die Lampe überhaupt nicht geeignet, da extrem hohe Ströme fließen, die weit oberhalb der Spezifikationen der CR123 liegen.

Wohl gemerkt:
Das bezieht sich auf den frühen Prototypen, den ich geprüft habe.

Mit den Sanyo 18650/2600mAh funktioniert der Prototyp einwandfrei, auch im Dauerbetrieb.



Heinz
 
habe es mir gerade mal durchgelesen und ich bin einigermaßen enttäuscht.:staun:
die lampe (falls die serien-lampe keine niedrigeren werte zeigt) ist aufgrund der "sehr speziellen stromversorgung" als edc-lampe für mich total ungeeignet. nur was für freaks.

schade, dass ich das nicht schon bei der bestellung wusste.
sie wird aus meiner sicht recht irreführend im CPF beworben, sofern die von dir gemessenen ströme auch auf die serien-lampen zutreffen. :(

frage mich auch gerade noch, wieso du heinz, für den hersteller die strommessungen durchführen musst ? können die das nicht, wo sie die lampen doch bauen ?
 
Last edited:
@gfk25:

SPARK entwirft und fertig die Lampen, aber die Treiber kommt von einem Auftragsfertiger.
So ist mein Wissenstand, der sich aus direkten Informationen von Xyber und dessen Posts aus dem CPF speist.

Das würde auch erklären, warum bei den Kopflampen 2xCR123 erst nachträglich frei gegeben wurden.

Bei der SL6 scheint der Sachverhalt ähnlich zu liegen.
SPARK erstellt Vorgaben, die der Auftragsfertiger umsetzen soll.

Ob das gelungen ist, muss anscheinend ich heraus finden....


Leider hört SPARK auf auch die CPF User, was verständlich ist, da dort der größte Markt ist.

Ginge es nur nach mir, so wäre der Super-Mode (turbo) nur als Mometfunktion auf dem Tail-Switch.

Dennoch möchte ich die Lampe nicht verteufeln, obwohl der Treiber anspruchsvoll bei der Energieversorgung ist.

In allen vier "normalen" Modi funktioniert der Prototyp ohne Probleme, mit allen Zellen.
Nur der Super-Mode ist extrem anspruchsvoll.

Stromaufnahme im höchsten Mode, außer Turbo:

Sanyo: 1,3A
TrustFire: 1,4A
2xCR123: 1A


Dabei ist die Lampe immer noch sehr hell.


Bevor hier der Stab über die SL6 gebrochen wir, empfehle ich erst abwarten.

Eine SL6-740-NW sollte demnächst bei mir aufschlagen.....



Heinz
 
Vielen Dank an alle fleissigen Poster zu dieser aus meiner Sicht sehr interessanten Lampe!

Warum Hiltihome sich die Strommessungen antat? Ich glaube, weil er mit Leib und Seele bei der Sache ist, die Lampe ihm gut gefällt und er ein echter Kenner der Materie ist:super:.

SPARK täte wohl gut daran, einfach auf die wesentlichen Dinge hinzuweisen, dann braucht man (als eher ambitionierter Nutzer) nichts (nach)messen und könnte die Lampe einfach unbeschwert fröhlich nutzen und sich an dem, wohl tollen, Turbo-Modus erfreuen.


@gfk25: an Deiner Stelle würde ich der Empfehlung für den Sanyo 18650/2600mAh folgen, bevor Du die Lampe nicht mehr nutzt
 
hab mir die ungeschützten sanyo schon bestellt. :super:
sind für mich als tala-freak auch mit dem handling kein problem, da ich das pila-ladegerät benutzte und zusätzlich den ladevorgang mit einem messgerät überwache.
aber ich denke für die leute, die einfach nicht so tief in der lithium-ionen-materie drinstecken, könnte bei dieser lampe "der schuss nach hinten" losgehen.:hehe:

da wäre ein wenig mehr aufklärung seitens des herstellers wünschenswert. :)
einfach nur zu schreiben, "packt 2x CR123 oder 1x 18650 rein und alles wird gut" ist nicht ok.
 
DIe Tage habe ich mal einen Vergleich von verschieden Li-ion Akkus gemacht unter einer Last von 1,5A und 3A extra in Bezug auf die Spark.
(das war noch bevor Heinz die Strom an der Taicap gemessen hat und ich gesehen habe, dass die Lampe auf Turbo mehr als 3A zieht)

Verglichen habe ich:
Sanyo 2600mAh (vom KTL-Store) ca.1,5 Jahre alt,
geflammten Trustfire ebenfalls ca. 1,5 Jahre alt,
Panasonic NCR18650A erhalten diese Woche, könnten allerdings schon ca. 0,5 Jahre alt sein,
A123 LiFePO4 18650

Ganz klar kann ich nach diesem Test festellen, dass sich übliche Li-ion bei einer Belastung von 3A nicht richtig "wohl fühlen".
Man kann gut erkennen, dass dies für alle Zellen eine Grenzbelastung ist, die nicht dauerhaft sein sollte, (meine Meinung)

Am besten haben sich eigentlich die LiFePO4 Zelle verhalten, diese haben allerdings nur 1100mah Kapazität und eine Nennspannung von 3,3V und damit eine theoretische Laufzeit von knapp 20min auf High,
Die Trustfire haben mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten.
Die Panasonic und Sanyo liegen ungefähr gleich auf, wobei hier auch bedacht werden sollte, dass die Panasonic eine veränderte Kathode haben und dadurch andere Eigenschaften haben als die Sanyo Akkus.
Li-Mn Akkus wollte ich nacher auch noch mit Vergleichen aufnehmen, doch beim entladen zeigte sich, dass sie bei einer Belastung von 3A sich von den Sanyo nicht unterscheiden und somit habe ich den Test abgebrochen!
Wenn Interesse bestht, kann ich die Li-Mn Akkus auch noch mit vergleichen.

So nun komm ich zum Ende des Post und zwei Sachen liegen mir am Herzen, im Grunde ist dieser Beitrag OT, weil der Beitrag sich um Akkus dreht und nicht um die Lampe, ich hoffe dies ist zu verkraften, aber bevor ich die Entladediagramme Poste, würde ich gerne von einem Mod wissen, ob es legitim ist, wenn ich das Entladediagramm in diesen Theard poste, oder ob ich dafür einen neun auf machen soll.
Falls es einer neuer Theard werden soll, kann dieser Post gerne auch hinüber kopiert werden.

viele Grüße
Johanens
 
Hallo,

zuerst vielen Dank an Heinz für sein reges Interesse und seine (wie immer fleissige und kompetente) Arbeit und Auflärung.
In der Zwischenzeit habe ich mir auch die Sanyo und noch einige Redilast bestellt (dauert halt nur bis zur Lieferung)
Auch habe ich mit Xyber (welcher sich sehr korrekt und zuvorkommend verhält) Kontakt über PM; warten wir's ab.
Sollten alle SL6 allerdings wirklich ein solch problematisches Verhalten im Super-Mode aufweisen, und weder unter CR123 (obwohl zugesagt) noch unter üblichen 18650-protected laufen, wäre das schon in meinen Augen schon verbesserungswürdig. Auch verstehe ich sehr wohl dass einige Billig-Akkus oder ältere gebrauchte es nicht mehr schaffen, allerdings sollte die Lampe dann in einen weniger hellen Modus zurückschalten.

Gruss
GP
 
bin kein mod, aber mich würde das entladediagramm sehr interessieren :super:. ggf. bitte mir als email zusenden.
 
Hallo,
ich bin Mod :argw: und würde vorschlagen einen eigenen Thread aufzumachen oder einen vorhandenen in der Rubrik Stromversorgung zu nehmen,zum Beipiel den hier .


Grüße Jens
 
@Zwick2:

eventuell könntest Du als Mod hier bitte ein Auge zudrücken?!!?


Schließlich ist die Akkufrage bei DIESER Lampe zur Zeit (!) recht kriegsentscheidend und gehört für mich somit zur Lampe dazu - sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus Vorbeugungsgründen gegen Frust:super:
 
Hallo,

Ich schlage folgendes vor:
Tests von Akkus in einen eigenen Thread, falls noch mehr kommt.
Ansonsten einen vorhandenen Thread fortsetzen., wie vom Moderator Zwick2 empfohlen.

@Megalodeon: Bitte auch die Lithium-Mangan Zellen messen, das interessiert sehr.

Akku Themen und Messungen, die mit einer SPARK SL6 gemacht wurden, passen auch hier.

Sobald mehrer Serienlampen verfügbar sind, sollten wir allerdings einen neuen Thread auf machen,
da es hier immer noch überwiegend um einen Prototypen der SL6 geht.



Heinz
 
Für die Test werde ich dann einen neuen Thread auf machen, scheint mir auch recht Sinnvoll zu sein.

Die Lithium-Mangan Zellen werde ich dann auch noch testen, das wird aber noch ein paar Tage dauern, schätzungsweise eine Woche, vorher komme ich wahrscheinlich nicht mehr dazu.
Die vorzeitigen Messungen werde ich in ca. 20 Stunden posten können.

Viele Grüße
Megalodon



Tante Edit sagt:
@ Hiltihome: ich glaube mi dem Li-Mn Akkus gibt erstmal nicht, denn ich vermute, dass es übliche Li-ion Akkus sind, da die Spannung unter Last zu stark einbricht! (bei 10A sinkt die Spannung unter 3V).

EDIT 2
Hier den Link zu den Messergebnissen für die Interessierten. :)
Messergebnisse im Unterforum
 
Last edited:
Mich wundert es etwas, dass hier noch Niemand darüber nachgedacht hat, die 18650-29 er Akkus von AW in der Lampe zu benutzen. AW schreibt doch zu diesen Akkus: "Max. Discharge Rate : 5.8A" Oder sind die Akkus mit ihren 68.16mm zu lang für die Lampe? Bin ich noch nicht ausreichend in Lion-Thematik eingetaucht?
 
Weiss jemand, ob die Lampe mit 1 Akku 18650 voll geregelt ist, also keine Helligkeit verliert, währed der Akku immer leerer wird?

Vielen Dank

Willy
 
Back