Suche 3 Messer zum Einstieg

Guten Abend zusammen,

wollte mich kurz zurück melden. Die Messer sind bei mir angekommen und ich bin begeistert.
Verarbeitung, Optik und Schärfe sind genau das, bzw. mehr als ich erwartet habe.

Hatte das Gyuto heute auch schon das erste mal kurz in Benutzung und freu mich auf das erste richtige Kochen.
Bilder werde ich die Woche machen wenn ich dazu komme :)

Vielen Dank noch mal an Alle für Ihre Hilfe! Ich bereue es auf keinen Fall die Budget Grenzen gesprengt zu haben.

Grüße
Dominik

Servus,

Vielen Dank noch mal an Alle für Ihre Hilfe! Ich bereue es auf keinen Fall die Budget Grenzen gesprengt zu haben.

das freut mich nun wirklich und diese Kaufberatung, vor allem der oben zitierte Satz in diesem Post #61 nehme ich in Zukunft als Präzedenzfall! :steirer: :super:

Gruß, güNef

Hallo

Herzlichen Glückwunsch !!
Ich wünsche Dir viel Freude mit deinen neuen Messern !!

gruss knifeaddict

@GuNef: Das bedeutet doch nichts. J e d e r affirmiert seine Entscheidungen im Nachhinein. Das ist sozusagen ein Gesetz der bürgerlichen Psychologie. Niemand will sich ja sagen lassen, dass seine Entscheidungen schlecht waren. Deshalb verteidigen i m m e r alle ihr Équipement egal ob es sich um Messer, Autos, Fotroausrüstung, Waschmaschine...handelt. Vor allem wenn man sich was geleistet hat, dann will man sich natürlich freuen und nicht sagen - Oh je hätt ich das viele Geld lieber für was anderes ausgegeben. Ein Messer ist eben bloß ein Messer, ist ein Messer. Was ist ein Name? Was uns Messer heißt, hätte den Zweck zu schneiden.

Insofern spricht dein "Präzedenzfall" nur für deinen Willen, das Budget nicht ernst zu nehmen und den Leuten das zu empfehlen, was dir gerade empfehlenswert erscheint. Wer sich durchsetzt hat eben Recht. Schade, dass du auch in dieses Horn stößt.

Servus,

@tiffel

Du unterstellst also unterschwellig dem TO, er habe zuviel Geld ausgegeben und will sich das nicht eingestehen und deshalb seine Reaktion!

Deine psychologischen Kenntnisse in Ehren, aber wo ist der Witz oder die Ironie in deinem Beitrag, weil so humorbefreit wirst doch nicht mal du sein, dass du deinen Beitrag Ernst meinst?!:staun:

Aber rational betrachtet hast du recht, die Selbe Freude um weniger Geld wäre höher einzustufen gewesen, aber das klappt leider nur selten, aber du bemühst dich konsequent mit trockenen und bierernsten Beiträgen darum, was ich sehr an dir schätze. Gleichzeitig will ich dir dein Terrain nicht streitig machen und mir fehlt leider auch die Disziplin nur gutes zu Empfehlen, ich lasse mich halt manchmal dazu hinreißen auch besseres zu benennen, obwohl das finanzielle Risken birgt! ;) Aber nicht in dieser Kaufberatung!

Gruß güNef

Nein. Ich unterstelle nicht, er hätte zuviel ausgegeben. Ich sage es ist völlig egal, wieviel jemand ausgibt, wenn er sich dazu entschließt das Geld auszugeben, dann affirmiert er seine Entscheidung und dann sagt er - gut dass ich mich so entschieden habe. Wie will man das auch ins Verhältnis setzen? 100€ sind 5cm Messer wert oder 0,2mm Watendicke oder Wüsteneinsenholzgriff oder Damast? - geht schlichtweg nicht. Es gibt kein objektives Verhältnis von Preis und Gebrauchswert.

"Aber rational betrachtet hast du recht, die Selbe Freude um weniger Geld wäre höher einzustufen gewesen,"
Nein, die wäre nicht höher einzustufen gewesen. Das wäre die Psychologie des Schnäppchenjägers, der sich nicht an der Sache freut, sondern daran, besonders viel für sein Geld bekommen zu haben und in diese Ecke will ich mich keinesfalls stellen lassen.

Was dem Humor betrifft, ist das so eine Sache. Der hängt von den eigenen Maßstäben ab. Das heißt wenn ich nicht das selbe lustig finde wie du, dann bedeutet das nicht, dass ich keinen Humor habe. Ich habe bloß andere Maßstäbe und finde andere Sachen lustig. Ich meine z.B. nicht dass man beim Erklären humorvoll sein muss, denn der Zweck ist Aufklärung und nicht Unterhaltung. Wer unterhalten werden will, der soll von mir aus Galileo schauen, sage ich mal so ganz humorbefreit.

@GuNef: Das bedeutet doch nichts. J e d e r affirmiert seine Entscheidungen im Nachhinein. Das ist sozusagen ein Gesetz der bürgerlichen Psychologie. Niemand will sich ja sagen lassen, dass seine Entscheidungen schlecht waren. Deshalb verteidigen i m m e r alle ihr Équipement egal ob es sich um Messer, Autos, Fotroausrüstung, Waschmaschine...handelt. Vor allem wenn man sich was geleistet hat, dann will man sich natürlich freuen und nicht sagen - Oh je hätt ich das viele Geld lieber für was anderes ausgegeben. Ein Messer ist eben bloß ein Messer, ist ein Messer. Was ist ein Name? Was uns Messer heißt, hätte den Zweck zu schneiden.

Insofern spricht dein "Präzedenzfall" nur für deinen Willen, das Budget nicht ernst zu nehmen und den Leuten das zu empfehlen, was dir gerade empfehlenswert erscheint. Wer sich durchsetzt hat eben Recht. Schade, dass du auch in dieses Horn stößt.

Echt jetzt ?

Statt sich einfach mal für den TO zu freuen....nochmal nachtreten ...WOW ?

Sorry ...aber das ist einfach überflüssig......

knifeaddict

Nachgetreten hat ja wohl GüNef mit seiner provokativen Siegesmeldung diese Messerberatung als "Präzedenzfall" zu gebrauchen. Oder mit seiner Charakterisierung meines Posts als humorbefreit, obwohl ich den Post eigentlich durchaus als humorvoll eingeschätzt habe.

Ich habe lediglich einen allgemeinen Sachverhalt erläutert, der auf j e d e Messerberatung zutrifft egal, ob sich ans Budget gehalten wurde oder nicht. Um das nochmal klar zu sagen: Ich habe nicht nachgetreten und gegen den TO schon gleich nicht. Was du machst, ist Redeverbot zu erteilen mit der Aufforderung ich solle mich für den TO freuen. Das käme ja wohl einer Heuchelei gleich, wenn ich mich über etwas freuen würde, das ich nicht (oder nur teilweise) für gut heiße. Oder bist du etwa der Meinung ein bisschen Heuchelei gehöre zum guten Ton? - Außerdem. Wenn der TO sich nicht selbst über seine Erwerbungen freut, wird es ihm wohl kaum helfen, wenn sich irgendein wildfremder Heini (ich meine mich) mitfreut. Verstehst du, ich kenne auch noch ein Vor-facebookzeitalter, wo nicht jeder einen Haufen virtueller Follower braucht, die jede Lebensäußerung virtuell beklatschen.

Servus,
Nachgetreten hat ja wohl GüNef mit seiner provokativen Siegesmeldung diese Messerberatung als "Präzedenzfall" zu gebrauchen.

was du als "Nachtreten" bezeichnest, lesen bis auf dich, wohl alle anderen hier als augenzwinkernd ironisch gemeinten Kommentar zu dem "Schlagabtausch" das "Budgetgezänkel" betreffend.

Nur dir, der sich selber als durchaus humorvoll bezeichnet, kommt das in den falschen Hals! Das finde ich witzig! ;)

Gruß, güNef

Wie gesagt, die Maßstäbe des Humors sind durchaus nach Sichtweise verschieden. Klar findest d u das witzig, wenn der Witz auf meine Kosten geht. Du machst "augenzwinkernd ironisch gemeinte Kommentare" und wirfst mir auch noch vor, dass ich nicht mitlache, wenn du dich lustig über mich machst, pardon, wenn du humorvoll, augenzwinkernd, ironische Kommentare abgibst.

... und das letzte Wort hat....?

Hab mir grade ne imaginäre/virtuelle Tüte Popcorn aufgemacht und lese amüsiert mit.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-)

Nachdem sich mein Wortschatz nun auch um ein weiteres Wort erweitert hat - mir war bislang nicht bewusst, dass es ein Wort "affirmieren" überhaupt gibt - habe ich auch noch etwas gelernt. Vielen Dank dafür.

Unabhängig davon hoffe ich für heliBOBter, dass er unabhängig vom Preis viel Freude an den Messern hat und sich nicht nur deswegen freut, um sich besser zu fühlen oder seine Entscheidung zu "affirmieren" (toll, nun konnte ich es auch direkt das erste Mal unterbringen).

Mal losgelöst von irgendwelchen Preisen hast du dir da tolle Messer zugelegt, an denen du sicher lange Zeit viel Freude haben wirst. Ich bin mir auch sicher, dass du den Kauf niemals bereuen wirst. Ich hoffe, du zauberst viele tolle Menüs mit deinen Neuerwerben und Bilder sind hier selbstverständlich immer gerne gesehen.

Viele Grüße
fabstar

Mal losgelöst von irgendwelchen Preisen hast du dir da tolle Messer zugelegt, an denen du sicher lange Zeit viel Freude haben wirst. Ich bin mir auch sicher, dass du den Kauf niemals bereuen wirst. Ich hoffe, du zauberst viele tolle Menüs mit deinen Neuerwerben und Bilder sind hier selbstverständlich immer gerne gesehen.

Das kann man nur unterstreichen!

ich fand den Nachhall zur Kaufberatung auch recht unterhaltsam. Bemerkenswert finde ich , daß der TO bereits früh durchblicken ließ, daß sein Budget variabel ist und sich dann bereits auf 3 Messer festgelegt hatte bevor sich güNef überhaupt substanziell in die Beratung eingeschaltet hatte. Erhitzt haben sich dann die Gemüter oder besser gesagt tiffels Gemüt an der Steindiskussion.

Mein Fazit: TO hat 3 Messer für 432 EUR ausgewählt ( oder sich aufschwatzen lassen, je nach Lesart) die ihm die nächsten Dekaden gute Dienste in der Küche leisten werden und ihm hoffentlich jeden Tag ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern. Schaut man sich in anderen Unterforen um, so werden solche Beträge über den Tresen geschoben um sich ein schnödes Taschenmesser in die Vitrine zu legen.

Gruß
Thomas

432€ für drei Messer, allerdings ohne Victorinox Konditorsäge, ohne Steine, ohne Brett, ohne Schleifsteinhalter, ohne Anreiber - hab ich noch was vergessen? Das ist auch so ein Symptom, solange runterrechnen, bis man die Ausgabe vor sich rechtfertigen kann. Die nächste Methode des Relativierens, wird hier vorgeführt: "Schaut man sich in anderen Unterforen um, so werden solche Beträge über den Tresen geschoben um sich ein schnödes Taschenmesser in die Vitrine zu legen." Andere geben noch viel, viel mehr aus. Daran gemessen bin ich eigentlich sparsam. Noch ne Methoden ist es die Ausgabe aufs Jahr umzurechnen. Auf 20 Jahre Nutzungszeit kostet ein Messer z.B. bloß 12,50 im Jahr also praktisch nichts.
- Aber gut, muss jeder selber wissen. Ich bin jetzt still.

... und das letzte Wort hat....?

Hab mir grade ne imaginäre/virtuelle Tüte Popcorn aufgemacht und lese amüsiert mit.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-)

Das habe ich mir auch gedacht.
Es sollte eine Beratung werden/sein, in der jeder seine Erfahrungen und Empfehlungen teilen kann.
Ich habe auch in aller Ruhe den Schlagabtausch hier mitverfolgt.. und was soll ich groß dazusagen?!

Kurz:
Es wird auf Kleinigkeiten herumgeritten, es wird verallgemeinert und man schiebt sich gegenseitig den miesen Peter zu. So meine Eindrücke.
Letzendlich hab ich mich beim erneuten Durchlesen in chronologischer Reihenfolge bei dir tiffel dennoch gefragt, was dich umtreibt, immer wieder alle belehren zu müssen, die Welt neu zu erklären und anderen die Meinung aufzuzwängen. Dabei wirfst du das doch genau anderen hier im Thread vor. Dass du deine eigene Meinung hast und diese hier vertreten willst ist völlig in Ordnung, allerdings übertreibst du es immer wieder und reagierst gar beleidigt auf Reaktionen Dritter dazu. Versuch das nicht stets abzustreiten, so ist nunmal die Außenwirkung.

Insgesamt verliert doch das Ganze hier im MF doch an Spaß, ganz ehrlich. Mäßigung statt Profilierung.:eek:

So.
Auch ich freu mich (und nein, nicht aus Gruppenzwang oder virtueller Trends) wie fabstar, knifeaddict, günef undundund mit dem TO und auf die baldigen Fotos.:super:

Was geht den hier ab?? :argw:

und das wegen einem harmlosen Thread und einem überzogenen Budget.

Nur nochmal kurz zusammen gefasst.

- Mein Start Budget lag bei 400 Euro für 3 Messer
- Gesenkt auf 300€ weil mir geraten wurde auf das Santoku zu verzichten
- Budget war niemals für Zubehör vorgesehen, hab ich auch so geschrieben.
- Brotmesser war ebenfalls nicht drin. Kann man auch schön am Verlauf lesen.
- Am Ende wurden es 3 Messer für 432€.
- Wenn man jetzt die Differenz nimmt sind wir bei 32€ ;)

Aber das wichtigste an all dem, es ist mir völlig egal. Es wäre mir auch egal wenn es mehr wäre
oder weniger. Ich hab die Entscheidung getroffen, mit all Ihren Konsequenzen. Wenn mir die
Messer nicht gefallen würden, hätte ich vom Fernabsatzgesetzt gebrauch gemacht und die guten Stücke
zurück gesendet. Ich habe mir sagen lassen das dass einige Menschen bei nicht gefallen von Produkten so machen.
Das zum Thema "J e d e r" (warum schreibt man das so?) affirmiert seine Kaufentscheidung :p:

Normal ist mein Beitrag so gar nicht meine Art. Aber ich versteh nicht wieso man eine solche
Energie aufbringt und auf einem abgeschlossenen Thema so herumreitet, danach Aussagen für die komplette Menschheit
trifft und dann die Diskussion mit irreführenden Aussagen verlässt. Sorry tiffel, aber ich kann
es nicht nachvollziehen. Ohne das böse zu meinen. Das spiegelt einfach das wieder was ich hier lese.

Für mich gilt, mein nächster Beitrag sind die Bilder. Spätestens am Feiertag ist es soweit. Versprochen

Grüße
Dominik

p.s.

Danke an Alle die sich für mich freuen :)

Hallo heliBOBter,

auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch, dass du die Messer gefunden hast,
- die dir gefallen,
- an denen du Spaß hast und
- die "richtig was können"!

:super:

Ich freue mich schon auf die Bilder und deine ersten Eindrücke.

Ich muss zugeben, aus mir spricht auch ein wenig der Neid, dass du dich schon zu einem Schritt entschlossen hast, um den ich noch herumschleiche wie die Katze um den heißen Brei. ;)

Da ich mich bisher nicht entscheiden kann, was ich denn überhaupt brauche oder haben möchte (meine Anfrage für eine Kaufberatung wird kommen...), habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal an meinen aktuellen Messern weiter schleifen zu lernen und in der Zwischenzeit einen Messerblock zu bauen. :)

Viele Grüße
Jörg D.

Moin,

Aber das wichtigste an all dem, es ist mir völlig egal. Es wäre mir auch egal wenn es mehr wäre
oder weniger. Ich hab die Entscheidung getroffen, mit all Ihren Konsequenzen. ...

Eine gesunde Einstellung, immerhin sind wir doch hier alle selbstverantwortliche erwachsene Individuen oder nicht?
Freue mich auf einen (kleinen) Bericht und ein paar Bilder. Das hilft uns immer weiter auch für zukünftige Kaufberatungen Dinge wie Serienstreuung etc. abzuschätzen. :super:

Viel Spaß!

Gruß, Gabriel

PS: @ Jörg: Auf selbstgebaute Messerblöcke bin ich auch immer sehr gespannt! ;)

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich heute den "freien" Tag genutzt und ein paar Fotos für euch/mich gemacht.
Ich bin immer noch super zufrieden und konnte inzwischen immerhin das Gyuto etwas testen. Leider noch nicht soviel
wie ich wollte, aber das wird noch kommen.

Zu meinen alten Messern ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Messer sind super scharf und ich hab extremen Respekt.
Als ich die erste Paprika geschnitten habe, bin ich erschrocken wie die Klinge durch die Paprika glitt :) Erst in diesem Moment
wurde mir bewusst was für ein Unterschied das zu meinen Messern ist. Fakt ist, ich muss mich auch noch viel mehr in die Thematik
"Schärfen" einarbeiten. Ich dachte immer, ich bekomme meine günstigen Zwilling Messer scharf, aber das ist wohl nicht der Fall :D

Aber genug geredet. Nun etwas für die Augen :)

Gyuto und Petty

Kann sein das einige Fotos sich ähneln, da konnte ich mich einfach nicht entscheiden ;)

Wünsche einen angenehmen Vatertag euch allen ;)

Grüße
Dominik

Wow!
Wunderschöne scharfe Bilder scharfer Messer :)
Vielen Dank für die Aufnahmen :applouse:
Lieben Gruß Claudia

Zurück