Suche EDC Klappmesser mit besonders schneidfreudiger Klinge

Das Finn gefällt mir grundsätzlich ziemlich gut. Schön clean. :super:

grüsse, pebe
 
Stimmt -jedoch auf der Otter Website
aktuell nicht angezeigt
Es soll aber vielleicht eine Backlockversion kommen.
IMG_3633.jpeg IMG_3632.jpeg
 
Oh ja, stimmt - hatte ich ganz vergessen!

Kanji hat recht - ein ebenfalls dünn ausgeschliffener potentieller Kandidat.

Ich leg's mal zu den anderen Benchmark-Teilnehmern 😉

View attachment 280618
Finn ... wie konnt' ich das vergessen, hab' doch selber zwei. Und ich kann dem Finn gemäß meiner obigen Prämisse bestätigen, dass es eine hervorragende Griffergonomie hat.
 
Der Markus Reichart Folder, ist beim Dirk Wanger nochmals erhältlich... ich habe drei verschiedene davon... sauscharf und sogar 42a konform :) :)(y)
 
Danke, aber wird auf der Seite dort mit auf 0,47mm ausgeschliffen angegeben - gegenüber 0,2mm beim L08.

Sauscharf ist ja nicht zwingend leicht schneidend.

grüsse, pebe
 
Ok, kein Problem... um eine Wildsau zu bearbeiten lang es aber allemal :ROFLMAO:
 
Es war Sommerpause - hier im thread.

Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen. Spätestens nachdem Besuch bei Virgil mit seiner umfangreichen Sammlung Leichtschneider sind mir zwei Dinge klar geworden:

Erstens, der überwiegende Teil der Leichtschneider findet sich bei den typischen foodorientierten Franzosen und sind damit eher länger und sehr schlank. Und das ist nicht das, was ich im Kopf habe.

Zweitens, das Native 5 mit 7,5cm hingegen ist mir fast zu kurz - es müssen also schon gut 8cm mit stabilen Griff sein.

Am Ende der Reise komme ich zum Schluss, dass die Idealklinge ca. 8,5cm lang, ausreichend hoch, 2,5 - 2,8mm stark und vollständig ballig auf null geschliffen sein muss. Danach kleine Fase dran.

Eine solche Klinge müsste, gut geschliffen, nach meiner bisherigen Erfahrung mit ballig, die Nase vorn haben.

Also ein klassischer Attila folder mit Titanlinern und -backen, Carbongriffschalen - und einem Fällkniven Schliff. 🤣

Bleibt dran, irgendwas wird passieren.

grüsse, pebe
 
Hi Konstantin,

das ist wieder zu schlank. Ich hab‘ ein Hartkopf mit regrind, das schneidet auch wie Hulle, ist aber in Summe eben nicht die echte Stabiloklasse.

Hier mal das Hartkopf vs Attila.

grüsse, pebe


1692466296344.jpeg




1692466440272.jpeg
 
Ein Zwischenstand.

Das schneidfreudigste Klappmesser im Haus ist seit heute morgen, das dienstälteste Hartkopf. Auf dem Gummischleifblock mit 80er auf Balistol ausgedünnt und mit der Steigerwaldfeile und 120er weiterbearbeitet, schneidet es höllisch.

Das weitere finish schenke ich mir erstmal, bis ich sehe, wie sich der Schliff macht.

grüsse, pebe

P.S. Menschenfleisch und Telefonbuch feathersticks gehen ganz hervorragend..


1703587469023.jpeg



1703587929551.jpeg
 
Last edited:
Back