Moin moin.
entschuldigt die späte Rückmeldung, war seit gestern unterwegs.
Bin euch wirklich dankbar, hätte nicht mit soviel Rückmeldung gerechnet

. Zu euren Vorschlägen:
Das
Coutellerie Chambriard Steak knife find ich schonmal gut, etwas verschnörkelt für meinen Geschmack aber dennoch auf jeden Fall mit oben dabei.
Das
Mytuko Mini passt mir offen gesagt von der Klingenform her nicht so für den beabsichtigten Zweck (zu hoch und zu kurz).
An den
Perceval-Tafelmessern bin ich grad dran, mal schauen ob es irgendwie möglich ist auch einzeln an eins davon zu kommen (wären schon ziemlich ideal).
Zu den Klappmessern:
Enzo PK70 hab ich schon (gut als EDC, zum Vespern ist mir diese Messerart eher zu klein) und ein Umnumzaan wird sich auch demnächst bei mir einfinden

Ob das aber so ideal ist wird sich rausstellen...
Es scheint mir, als wärst du mit einem - ich nenne es einmal "Outdoor-Fixed-Light" - am glücklichsten
das trifft es eigentlich sogar ziemlich gut muss ich sagen. Das Problem ist nur anscheinend in dem genannten Preisbereich (mehr als 150€ würde ich wirklich nur ungern ausgeben) eins zu finden was von der Klingenform her passt, keine zu Dicke Klinge aber eine gute Verarbeitung hat, weder eine Klingenbeschichtung hat noch recht "altmodisch" ist oder nicht-rostfrei... wiegesagt, auch mit Foldern hätte ich kein Problem sobald sie die gleichen Anforderungen erfüllen und vor allem leicht zu reinigen sind (sprich 1. offene Konstruktion 2. leicht demontierbar).
Ich würde jetzt mal abwarten ob sich bei den Perceval-Tafelmessern noch was ergibt und mich noch weiter noch Fixed (und vielleicht auch Foldern) umgucken, die noch in Frage kommen. Das Chambriand behalte ich trotz für mich nicht idealer Optik auch im Hinterkopf. Mal schaun was sich da finden lässt. Falls jemandem noch was passendes einfallen würde, immer her mit den Vorschlägen
Sonst entschuldigt, dass ich ein schwieriger Kunde bin aber wenn es so einfach wäre, dann hätte ich euch ja nicht damit belästigen müssen
Gruß, Gabriel