Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten
Und so viele Alternativen

Ich kann mich bei einem Messer mit 2 Varianten schon nicht entscheiden...
Zuerst würde ich aber auf das Thema Plastik eingehen. Mich stört es eher am Messer, als an der Scheide. Fühlt sich für mich einfach nicht gut an. Wenn die Scheide aus Plastik ist, wäre das gar nicht so schlimm, da man die ja durch was anderes ersetzen kann. Wie auch
@Furlan gerade erwähnte. Bei vielen Messern finde ich die Scheide eh hässlich (Fällkniven, TRC etc) und würde mir eh was anderes suchen. Deswegen soll das kein Ausschlusskriterium sein.
Zum Thema Bark River:
@Messer-seb: Hast du eins mit A2 Stahl oder eins in CPM 3V bestellt? Da habe ich bisher auch nur Absagen bekommen. Wenn du so eins bekommen hättest, würde mich das leicht wundern.
@Robin87k: Danke für den Tipp, habe ich mir angeschaut. Eins ist schon weg, und das Bushcrafter ist zwar sehr schön, aber etwas "zierlich"

Und ein bisschen teuer, so ganz ohne Garantie.
@Partizan: Das ESUS sagt mir leider gar nicht zu. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es sieht irgendwie so modern aus, kaum wie ein Messer. Ich bin eigentlich für so etwas offen, aber das ist mir doch irgendwie zu spacig
Und nun zu dir
@columbo: Soooooo viele Vorschläge

Ich versuch mich mal der Reihe nach daran

J-P Peltonen Sissipuukko M07 ->Wie du schon richtig schreibst, Gummigriff finde ich nicht so toll. Die Klinge ist leicht zu lang, und auch sonst gefällt es mir nicht so richtig.
Wander Tactical -> eher eine Marke als ein bestimmtes Messer? Aber ganz allgemein irgendwie so wuchtig, und so schnörkelig. Von der Optik eher nicht so meins.
Extrema Ratio -> Wieder eher eine Marke als ein bestimmtes Messer? Die Griffe gefallen mir wieder nicht so richtig, und auch sonst eher so viel dran am Messer, was mir nicht gefällt. Hier ein Schräubchen, da eine schräge Irgendwas etc

Ich mag Messer eher schlicht
Winkler Knives -> Damit triffst du meinen Geschmack

Rein optisch sehr schön. Die verwendeten Stähle kenne ich aber nicht (gut/schlecht?) und wo man die Messer herbekommt, war auch nicht gleich ersichtlich. Ist wohl eher etwas spezielles
Schmiedeglut Richtung SBK23 zu lang -> 0 Treffer bei der Suche
Busse -> nicht wirklich mein Stil.
TRC, Richtung Southpole -> Ja, das ist schon eher das, was mir gefällt

Aber auch hier wieder das Problem, es irgendwo zu bekommen.
White River Knives -> Wieder eher eine Marke als ein bestimmtes Messer? Ein paar schöne dabei, aber nichts, was mir auf den ersten Blick direkt zusagt. Hab mir aber auch nicht alle angeschaut, um ehrlich zu sein. Vielleicht kannst du ja direkt bis zwei empfehlen?
ANV Acta Non Verba -> Wieder eher eine Marke als ein bestimmtes Messer? Viele kleine Messer bei den Suchergebnissen, einige die zu groß sind. Auch hier wäre es schön, wenn du direkt ein bis zwei Modelle empfehlen könntest.
TOPS -> Auch hier wieder eine Fülle an Messern. Viele kleine, viele große. Welche die von der Länge und vom Stil her zusagen, aber vom Stahl her wieder nicht. Bin mir nicht sicher, ob die das haben, was ich suche.
Fox Knives Markus Reichart Design -> Auch hier viele Messer, und auch einige schöne. Wobei mir die Anordnung der Löcher im Griff bei einigen komisch vorkommt, und auch die "Sägen" oberhalb der Klinge sind nicht so mein Fall.
Puh, gut, das wars
Da ich jetzt doch einige Videos gesehen habe, und der Elmax Stahl in sehr vielen sehr gelobt wird, denke ich, dass ich gerne ein Messer aus Elmax Stahl hätte.
- Es gibt auch einige von Bark River, allerdings ist hier wirklich das Problem diese zu bekommen.
- Das von dir angesprochene TRC Southpole gibt es auch in Elmax, und sogar mit der Apocalypse Beschichtung - ein 42a konformes Apocalypse? Das würde mir ganz gut gefallen
Allerdings finde ich es gerade nirgends auf Lager.
- Und zum Schluss bleibt noch das F1X(b)/F1PRO von Fällkniven, auf das leider niemand eingegangen ist. Dort habe ich zumindest einen Händler gefunden bei dem ich es in 1-2 Wochen bekommen könnte.