toohr 3 Schleifgerät Vorstellung

Ich nehme an, dass es schon seine Gründe hat, warum die Dinger zum Teil stark reduziert sind. Vielleicht sind sie ja in Ordnung, wenn man sie zum "Normalpreis" bestellt – und dann keinen Rückläufer bekommt.
Bei mir ist die Rückgabe bei Ali am Ende noch gut gegangen. Geld kam zurück. Ist aber auch nicht selbstverständlich, bei der Plattform.

Für meinen Teil habe ich mich inzwischen für einen Apex Clone entschieden. Der kostet keine 20 Euro und ist durch ein paar Handgriffe schnell aufgewertet. Die Steine kann man aber leider wirklich wegschmeißen. Das ist quasi weich gepresstes Ziegelsteinpulver. 😅

Bei den mitgelieferten steinen sind die weißen am besten, das sind gesinterte steine. Wobei es auch anbietet ohne steine gibt.
Von systools gibt es drei silizium carbid steine, 240, 400 und 1000. Wenn man dazu noch einen sintrrubin stein, einenweißen jadestein und einen achat nimmt, hat man für den anfang mit recht wenig geld was brauchbares.

Statt einen neuen Thread zu eröffnen, erlaube ich mir, hier anzuknüpfen:

Toohr 4 bei Ali…

handelt es sich hierbei tatsächlich um den Nachfolger? Vielleicht weiss jemand bescheid - kenne mich noch nicht aus in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Links von Ali hier einstellen ist nicht grade fein.
Der Toohr 4 ist was anderes uns nicht der nachvolger. Ist eher für Stechbeits gedacht, welche mit dem Toohr 3 nicht gut gehen.

Habe den Link entfernt. Trotzdem frage ich gerne noch nach, was daran „nicht gerade fein“ ist?

Danke für die Erklärung bzgl. dem Toohr 4

Die Links von ali express veralten sehr schnell und spätere leser haben dann den frust beim folgen. Besser name des shops angeben und genauer produktname.
@asdf21
Wenn Du pech hast, darst du das ganze retour senden. Bei mir ließ der schleifhalter sich nicht montieren und ich mußte neues gewinde schneiden.

Ich habe beim toohr Official Store bestellt und werde euch am laufenden halten, zunächst hoffe ich aber das Beste - mehr bleibt mir eh nicht über .. :)

Ich habe beim toohr Official Store bestellt und werde euch am laufenden halten, zunächst hoffe ich aber das Beste - mehr bleibt mir eh nicht über .. :)
Meiner kam an!
Super Eindruck!
Habe 22.11 bestellt. Händler war Shop1102677724 Store
Habe noch nie so gute InbusSchlüssel zur Montage mitgeliefert bekommen! (brauch ich zwar nicht, aber ist bemerkenswert)

Nachtrag:
Also die mitgelieferten Schleifsteine sind erwartungsgemäß sehr minderwertig. Der erste hat sich schon von der Kunststoffbasis gelöst und muss ich erst wieder kleben. Da müssen bald neue her.
Bei meinen letzten 3 Freihand Schleifsessions, habe ich wirklich gut scharfe Ergebnisse hinbekommen, aber der erste Schliff mit System, war tatsächlich nochmal deutlich schärfer!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so das Schliefset ist heute angekommen, die Erwartungen sind oder besser waren hoch. Das System wurde gut verpackt in einem Karton und mit Schaumstoff; gepolstert geliefert.
Ich bin noch vor dem Zusammenbau, aber ich denke es gibt mit der Halteklammer tragenden Gewindestange ein Problem. Diese ist leicht abgeknickt, so dass eine Rotation der Klammer nur schwer möglich ist, bzw hier ein falscher Winkel anliegt (siehe Foto).
sieht das bei euch auch so aus?
nrEtp6C.jpeg

ho2ewFX.jpeg

5IdML7A.jpeg

Dies dürfte er Übeltäter sein - oder ist das normal?

Und eine weiter Frage stellt sich nach dem Zusammenbau: sollte die Stange mit der roten Kugel fix mit dem rechteckigen Metallteil zum einklemmen verbunden sein?

guksf9e.jpeg

WkQKZkb.jpeg

Ich habe nur eine Maden/Arretierungsschraube um in dem Schleifsteinhalter sowohl die Führungsetage als auch die Stange mit der roten Kugel zu befestigen - aber das hält ja nicht bei Zug und daher kann kein Schleifstein eingespannt werden

Ich bitte um eure Einschätzung,
Lg

Zuletzt bearbeitet:
1) "Halteklammer tragenden Gewindestange": Das ist nicht normal und hat es vermutlich beim Transport verbogen.
2) Ich habe die rote Version und bei mir wurde der Schleifsteinhalter + Knauf an einem Stück geliefert. Ich habe nachgeschaut und bei mir ist die Stange auch nicht mit einer Madenschraube geklemmt sondern vermutlich geklebt.
reklamieren, selber einkleben oder Gewinde für Madenschraube selber anbringen...

Das mit der "Halteklammer tragenden Gewindestange" ist ärgerlich. Stange und selber Außengewinde + Innengewinde drehen geht schon, aber das Innengewinde sauber zentriert hinzubekommen ist nicht einfach, es sei den man hat ne Drehbank oder ähnliches

Gibt es zubehör, um scheren zu schleifen? Welches zubehör ist aktuell auf ali zu bekommen? Ich habe bislang kein zubehör gefunden zum schleifen von scheren. Der messerschärfrahmen scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Sind alternativen bekannt?

Also bei mir hat sich jetzt nach 3maligem Gebrauch das silberne Plättchen (für den Winkelmesser?) gelöst.
Kann ich selber wieder kleben, aber die Klebstellen scheinen schlecht zu sein. Von den billigen Schleifsteinen hat sich auch schon lang einer von der Basis gelöst und bei einem anderen dauert es auch nicht mehr lang.
Wundert mich als nicht das bei dem obigen die Stange raus ist...

Hab zwischen den Jahren die Messer meiner Mutter geschliffen. Also wurden wirklich top scharf!

Hallo,
zunächst wollte ich noch einen Teil reklamieren, habe aber nun darauf verzichtet. Derzeit ist der Paln, den Messerhakter zu fixieren und dauerhaft Magnete einzuklemmn auf denen dann das Messer aufgelegt undgedreht wird.

Bisher habe ich nur die beigelegten, sowie ein paar günstige Diamantschleifseine, kann mir hier jemand was ordentliches mit zuverlässigem Versand empfehlen?
Derzeit besitze ich hauptsächlich Messer aus SB1 und 14C28N Stahl, sowie ein paar günstigere weiche Victorinox bzw Swido Messer.
Falls jemand noch Erfahrung mit "was grobem" für eine Hacke oder Axt hat wäre das natürlich optimal.
Vielen Dank!

Die beigelegten steine sind müll, es gibt von systools drei steine auf metall aus siliziumcarbid in den körnungen 240, 600, 1000. sind mit versand unter 20 euro bei verschiedenen händlern auf ali express zu finden.

3 stücke Apex Messer Schärfste ine Set 240 #600 #1000 #​

Das als Suchbegriff nehmen. Systools Official store hat das, preise schwanken, mehr als 20 euro sollte man nicht ausgeben.
Ansonsten bei sharpingstons schauen, was die preislich zusagt.
Venev steine sind fein, aber teuer.
Boride ist günstiger, habe ich jedoch nicht.
Ein blauer belgier sollte im haus sein, wenn geld über, noch ein gelber dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung, ich habe mir jetzt die Schleifsteine besorgt und bin soweit sehr zufrieden, auch wenn mit der abtrag des Steinesetwas hoch vorkommt. Wie richetet ihr die steine ab?
Das Ergebnis ist super, endlich sind die Messer wirklich scharf!

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem geführtem Messerschärfer und auf diesen Thread gestoßen. Die Eindrücke der Nutzer vom Toohr 3, lesen sich weitestgehend Positiv.

Ich frage mich ob der Xarilk Gen 3 in einer ähnlichen Liga spielt. Der Xarilk ist ein deutlicher Clone vom Tsprof Kadet und die Klemmen von Tsprof sind kompatibel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Xarilk Gen 3? Den gibt es für rund 100€ bei Amazon, somit deutlich günstiger als der Toohr 3.

Hier noch ein Video zum Xarilk. Ich weiß nicht ob der Reviewer seriös ist.

Es gibt einen Toohr 5? Hast du einen Link dazu?

Edit: gefunden, naja, das Teil macht wirklich keinen guten Eindruck.

Edit 2: Soll ich einen eigenen Thread zum Xarilk Gen 3 aufmachen? Fragen über fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück