Hi!
Einige der neuen Messer gefallen mir ausgesprochen gut:
Die Haumesser mit sanfter Biegung, die wirken wie eine Kombination aus Recurve, Bolo und Khukuri, sind mit ihrer moderaten Krümmung und ihren glatten Griffen für mich als westlichen Anwender hochinteressant: Sie sehen aus, als vereinigten sie die Vorteile von Khukuris bei Winkel der Handhaltung und Auftreffenergie mit großer Allround-Tauglichkeit und der Möglichkeit, sie mit westlichen Anwendungsgewohnheiten einzusetzen. Die Linienführung finde ich ausgesprochen ästhetisch, aber auch ungemein funktionell.
Die häufig bei traditioneller Griffgestaltung angesprochenen Probleme westlicher Anwender mit Griffringen und spitzen Knäufen (s. auch zingzongs Review über Khukuris!) sind hier ausgeräumt...
Die geraden Haumesser wirken archaisch-funktional und sehen so robust aus, als könnte man damit Begrenzungs-Poller in Scheiben hacken

Sie erinnern mich an die großen, alten Spalter, die ich oft in Italien gesehen habe. Das sind ja richtige "Bunker-Buster"!
Auch den Dolch finde ich sehr ansprechend - trotz der Ungenauigkeiten bei der handwerklichen Fertigung (oder vielleicht auch ein wenig gerade deshalb). Man sieht den Messern an, daß sie - unter einfachen Bedingungen - in Handarbeit entstanden sind. Das verleiht ihnen allerdings eine individuelle Note und einen Bezug zu ihrer Herkunft, der modernsten Serienprodukten sehr oft fehlt.
Insgesamt spricht mich an den neuen Modellen an, daß sie traditionell entstanden sind (handgeschmiedet, aus traditionell verfügbaren Materialien hergestellt), über die gewohnten nepalesischen Formen hinaus aber auch andere Gestaltungsmöglichkeiten "erkunden" und damit dem westlichen Anwender die Möglichkeit geben, den Reiz tradioneller Schmiedekunst mit einer Gestaltung verbunden zu finden, die hiesigen Anwendungsgewohnheiten eher entspricht.
Schauen wir mal, wie die "Kurse" für die Messer liegen werden, ich bin jedenfalls sehr neugierig darauf, mal so ein gebogenes oder gerades Haumesser zu schwingen!
Beste Grüße (auch nach Nepal)!
Micha