DAS FAZIT
Zunächst erstmal Respekt für den Messermacher. Respekt für die handwerkliche Arbeit und die nichtmaschinelle Herstellung von vier identischen Messern, mit verschiedenen Stählen. Respekt auch vor der Bereitschaft hier sein Werk öffentlich testen zu lassen.
Ich habe nur eine leise Ahnung davon wieviel Arbeit in so einem Messer steckt, umso mehr ist es zu würdigen, dass Matthias seine Babies dazu hergibt das andere damit allerlei Unfug treiben.
Fazit zu ziehen ist , trotz der acht Tests ,nicht einfach und bleibt total subjektiv.
Zunächst ,alle Messer sind absolut alltagstauglich und in der Handhabung bequem zu führen. Mit dieser Klingenform deckt man ziemlich das ganze Spektrum alltäglicher Schneidaufgaben ab.
Enttäuscht hat keiner der Stähle imho lagen sie etwa gleichauf.
Der D2 hat sich bei einigen Aufgaben etwas schwerer getan , dem CPM3V fiel insgesamt einiges etwas leichter. Die anderen beiden schlugen sich ebenfalls wacker
Trotzdem bleibe ich dabei- alle vier Stähle haben grundwegs überzeugt. Matthias hat da handwerklich ein glückliches Händchen , nicht nur bei der Wärmebehandlung.
Und bei einer „Blindverkostung“ hätte ich blindlings raten müssen.
Es wäre billig zu sagen, der CPM3V habe gewonnen, D2 verloren.
Ich kann es schwer beschreiben- bei den relativ normalen Schneidaufgaben haben D2, A2 und 440B gefühlt ein besseres Gefühl vermittelt- die Schnitte wirkten „organischer“ , „näher dran“ auf mich. ( dass klingt jetzt zwar nach „Messer-Esoterik“🤭- aber ich wollte trotzdem erwähnen[schließlich komme ich aus dem sozialen Bereich]🙃)
Nochmal danke für diesen Langstreckenversuch, danke Matthias. Solche Aktionen bringt nur ein Forum zustande, das von Enthusiasten genährt und gefüttert wird 🫶🏽🫶🏽🫶🏽
Jetzt kommt der schwerste Teil des Tests- der Abschied😢
Es war klar, dass wir nur eine Beziehung auf Zeit haben würden, aber ich wäre nicht die Krake 🐙, wenn mir nicht bei jedem Messer das gehen muss das Herz bluten 💔würde.
Die Messer gehen wie verabredet ungeschärft zu Genever. ( Ich habe sie aber wenigstens gründlich gesäubert )
Gute Reise ihr vier 📦
WinkeWinke sagt Excalibur