Victorinox Sentinel

Sleipnir

Mitglied
Messages
598
So, heute mal von mir eine kurze Vorstellung der neuesten Kreationen aus dem Hause
Victorinox, der Sentinel-Reihe. Diese gehören zu den 111mm – Versionen mit Linerlock
und weisen –bis auf das 0.8423.3- keine zusätzlichen Klingen auf. Nur Messer und sonst nix.
Momentan lieferbar in vier Versionen, als da wären:

- Sentinel mit Feststellklinge, Ring, Pinzette & Zahnstocher (0.8413.3)
- Sentinel mit Feststellklinge, Phillips-Schraubendreher, Ring, Pinzette & Zahnstocher (0.8423.3)
- Sentinel One Hand mit Einhand-Feststellklinge, Ring, Pinzette & Zahnstocher (0.8414.M3)
- Sentinel One Hand mit Einhand-Feststellklinge u. Wellenschliff, Ring, Pinzette & Zahnstocher (0.8414.MW3)

Das Sentinel 0.8423.3 entspricht somit eigentlich dem 0.8923 Cow Boy, bis auf die unterschiedliche Verriegelung
(Linerlock statt seitlicher Schiebesicherung) und die Griffschalen.

Interessant die Verriegelung der Sentinel: Bildete bisher bei allen mir bekannten Vics
mit Linerlock eine zusätzliche, innenliegende Platine aus Stahl den Liner (logisch, denn das
andere Ende der Liner-Platine bildet ja die Verriegelung für den Schraubendreher), ist dies bei
den Sentinel anders gelöst: Die Platine mit dem Linerlock liegt außen, somit gibt
es einmal eine Alu-Platine und einmal auf der anderen Seite die Platine aus Stahl - quasi ein
Framelock. Evtl. interessant für Befestigungen eines Clips durch die Griffschalen hindurch in die
Stahlplatine. Auch die Bohrung für den Ring befindet sich in einer hervorstehen Nase der Platine.

Verarbeitet sind die Teile Vic-Typisch, da werd ich wohl nichts zu sagen brauchen.
Axiales Spiel ist nicht feststellbar und das Radiale bis zum Liner ist minimal.
Der Liner steht nicht auf dem ersten Drittel oder so, sondern schlägt durch (s. Bild).

Hier mal die Bilder meiner zwei bei Messerjoker georderten Versionen mit Einhandklinge:

Vorderseite:

Sentinel_1.jpg



Rückseite:

Sentinel_2.jpg



Verriegelung:

Sentinel_3.jpg



Wie sich die Purschen in freier Wildbahn schlagen, kann ich leider nicht beurteilen, die Schätzelchen
sind heute erst gekommen und wandern gleich in die Vitrine zu ihren Kumpels.
 
hallo!

danke fuer die bilder und die kurzvorstellung dieses neuen modells! wahrscheinlich werde ich mir auch ein solches messer zulegen ...

> Axiales Spiel ist nicht feststellbar und das Radiale bis zum Liner ist minimal.

warum bei dieser konstruktion noch immer ein gewisses spiel zu verzeichnen ist verstehe ich nicht wirklich?


ps: der gute messerjoker (so er hier mitliest) sollte vielleicht mal seinen shop updaten ... die sentinel sind dort nicht gelistet.

--hawky
 
Wie sich die Purschen in freier Wildbahn schlagen, kann ich leider nicht beurteilen, die Schätzelchen
sind heute erst gekommen und wandern gleich in die Vitrine zu ihren Kumpels.

Da mein Victorinox Trailmaster Einhand die gleiche Feststellklinge mit Wellenschliff besitzt, wie Dein Sentinel, wage ich mal zu ergänzen:

Der praktische Nutzen ist meiner Auffassung nach sehr gut. Die Klinge besitzt eine sehr gute Werksschärfe, und gerade die Aufteilung Wellen-Glattbereich bewährt sich in der Praxis. Vom Brötchenschneiden + Schmieren, harte Salami schneiden bis hin zum Schnitzen ist alles gut möglich.
Wobei die hauptsächliche Begeisterung bei mir die im Trailmaster vorhandene Säge ausgelöst hat, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Seit ein paar Wochen habe ich auch das Sentinel in der Version "Zweihandbedienung" (0.8413.3).

Es ist für mich aber leider das Enttäuschendste von meinem guten Dutzend Vic's, die ich habe.

Der Grund dafür liegt an der herausstehenden Form der Verriegelung.
Im Gegensatz zu den anderen Verriegelbaren von Vic.
(Bei mir steht extra "PRESS" drauf) :irre:
Mein Zeigefinder umschließt nicht sauber den Griff, sondern drückt unangenehm auf die Verriegelung.
Dauerhaft mag ich es deswegen gar nicht benutzen.
Auf der Website von Vic. ist eine Sentinel Version (Vorproduktion?)zu sehen, die dieses Manko/Feature nicht hat.
Damit sollte wohl das Entriegeln vereinfacht werden, hat aber die Ergonomie eher verschlechtert,
meiner Meinung nach. :(
 
Da ist etwas Wahres dran. Bei sehr harter und druckvoller Kilingenführung macht sich dieser "Huppel" wirklich etwas unangenehm bemerkbar, wobei ich mit recht kleinen Händen im Normallfall gar nicht bis zu der Veriegelung greife.
 
So, hab nochmal nachgeschaut und verglichen, der Liner steht
wirklich recht unergonomisch weit raus. Ist mir vorhin gar nicht so aufgefallen - im Gegensatz zu der Beschriftung. Wurde wohl auf den
amerikanischen Markt gemünzt ...:glgl:


@ hawky:

Der Liner von Vic ist nicht darauf ausgelegt, möglichst
Paßgenau im ersten Drittel der Klingenschräge zu stehen
und somit die Klinge in radialer Richtung Spielfrei zu halten,
sondern dient wirklich nur der Einklapp-Sicherung.
Und da bei Vic im Sinne der rationellen Massenfertigung die Toleranzen
gerne mal etwas gröber ausfallen, tritt da halt mal mehr, mal weniger
Spiel auf - je nach Paarung der tatsächlichen Maße.
 
Hi zusammen,

ich hab die neuen Sentinal mittlerweile auch. Alle vier.

Aber eher des sammeln wegens. Mir sind die einfach zu schmal geraten. Genau wie das Alpineer. Ideal und angenehm im Gebrauch finde ich die Nomad dicke.

Gruß
Lausbub
 
@ Sleipnir

Der Liner von Vic ist nicht darauf ausgelegt, möglichst
Paßgenau im ersten Drittel der Klingenschräge zu stehen
und somit die Klinge in radialer Richtung Spielfrei zu halten,
sondern dient wirklich nur der Einklapp-Sicherung.
Und da bei Vic im Sinne der rationellen Massenfertigung die Toleranzen
gerne mal etwas gröber ausfallen, tritt da halt mal mehr, mal weniger
Spiel auf - je nach Paarung der tatsächlichen Maße.

kann ja alles sein - aber ich empfinde das letztlich als mangel und (grad bei einer neuentwicklung) irgendwie enttaeuschend ... man haette es besser machen KOENNEN.

--hawky
 
Muss den Thread nochmal rauskramen:

Da ja immer wieder über Clips an Vics diskutiert wird: Bin grad auf der Vic HP im Forum auf einen Eintrag gestossen, wo jemand nach Vics mit Geldklammer gefragt hat. In der Antwort von Victorinox wurde darauf hingewiesen, dass es das Sentinel jetzt mit Clip (!) gibt!!!

Hat das schon jemand von euch? Auf der Vic HP habe ich keine Bilder gefunden.

mbG

GMG
 
Muss den Thread nochmal rauskramen:

Da ja immer wieder über Clips an Vics diskutiert wird: Bin grad auf der Vic HP im Forum auf einen Eintrag gestossen, wo jemand nach Vics mit Geldklammer gefragt hat. In der Antwort von Victorinox wurde darauf hingewiesen, dass es das Sentinel jetzt mit Clip (!) gibt!!!

Hat das schon jemand von euch? Auf der Vic HP habe ich keine Bilder gefunden.

mbG

GMG

Hi,

hier mal ein Bildchen (etwas scrollen) zum Appetitt anregen :teuflisch

Grüße

Markus
 
Last edited:
Öha... Die Jungs von Vic überraschen mich immer wieder...:steirer:
Danke für den Link. Sehen ja irgendwie schon recht ungewohnt aus,
offizielle Vics mit Clips.
 
Seit gestern hab ich das Sentinel mit Clip als Zweihänder.:D


Kurz: -Clip sieht sehr gut aus (mit Logo /Schriftzug)
-Sehr stramm
- Ein wenig scharfkantig, hab ihn schon entschärft
- Das Vic verschwindet tief in der Tasche


Fazit: Bin zufrieden, zur Zeit mein Edc für alles, kann ich empfehlen!:super:
 
Kurze Frage:

Woher hast Du das Sentinel mit Clip ?
Ich habe nämlich gesucht, aber bisher noch keinen Web-Shop gefunden, der dieses Modell hatte.
 
@anson argyris

Ein Arbeitskollege hat es mir aus der Schweiz mitgebracht...kann dir leider keinen Händler aus D nennen...
 
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, steht die Verriegelung auf der "falschen" Seite im Gegensatz zu üblichen liner locks?:confused:
Auf der Victorinox-Seite sieht man auch, wie das Messer offensichtlich beidhändig zu schliessen wäre. M.E. eher ein Nachteil.
Bei den mir bekannten Messern mit liner lock ist dieser ja in der rechten Griffseite integriert.
Hat die linksseitige Anordnung bei Victorinox einen bestimmten Grund?
Wäre der lock nämlich auf der rechten Seite, könnte man ein zweihändig zu öffnendes Messer wenigstens einhändig (zumindest als Rechtshänder) schliessen.
Wie seht ihr das?
 
@ 12knife:

Das Lösen der Sicherung mit einer Hand stellt bei meinem Forester von Victorinox kein Problem dar, ist mit rechtem und linkem Daumen einhändig ganz leicht machbar (beim Forester ist die Sicherung auch "falschrum" angebracht).
Das Schließen der Klinge geht dann sehr gut am Oberschenkel o.ä.

Beim Sentinel ist diese Sicherung noch ein Stück größer ausgefallen, da sollte es noch einfacher gehen.

Aber Sleipnir hat ja schon weiter oben geschrieben: das Ding ist kein Lock, wie bei anderen Messern, eher sowas wie eine Sicherung, damit die Klinge nicht ungewollt einklappt.

Und ja, meine Klinge hat auch "Spiel", etwa 1mm an der Klingenspitze.


Gruß, sharknose
 
Back