Zitat Volker Hollmann:
Das moderne Märchen des“ traditionellen Damaszenerstahls aus Industriestählen“ hat nichts mit Kultur oder Wissenschaft zu tun!!
Sondern?
Bei deinen eigenen Quellangaben findet sich eine Datierung, wo von ca. 1800 die Rede ist:
http://www.schwertschmiede.ch/index-Dateien/Page557.htm
(untere Abbildung)
Eine genauere Quelle zum Nachlesen:
"Die Kunst des Messerschmiedes" , Weimar
1836
"Von den damascierten Klingen" (Erster Abschnitt, Kapitel 3, Seite 185)
ISBN 3-88746-413-3
Zitat Volker Hollmann:
Vermutlich durch die Nazipropaganda gab man diesem Stahl den Namen Damaszenerstahl
Um 1800 spricht man nachweislich schon von "damasciertem Stahl".
Beispiele:
"damascierter Stahl" (Anfang 19 Jhd.)- "Damascener-Stahl" (Anfang 20. Jhd.) - "Damaststahl" (heutige Zeit)
Dazwischen liegen noch leicht veränderte Bezeichnungsweisen.
In Frankreich redet man von "damas".
Diese Quellendatierungen wiederlegen deine "Naziverschwörungstheorie", oder etwa nicht?
------------------
Die Techniken im Schweissverbundschmieden orientieren sich u.a. am verfügbarem Ausgangsmaterial.
Raffinierstähle wurden in damaliger Zeit als Ausgangsmaterial für Schweissverbundstähle genommen und haben diese Verbundstähle verdrängt.
Da gibt es etliche Quellangaben, auch schon vor Hollmann.
Anfang des 19.Jhd werden Quellen genannt, wo man sich (wieder) um Schweissverbundstähle ("damascierte Stähle") Mühe und Gedanken macht.
Ich habe echt Probleme, da deiner Logik einer Naziverschwörung zu folgen.
Auch deine Bezeichnungen "Lügner", "Lobby" oder "Nazischildbürgerstreich" ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Und wo ist da die Vertuschung oder Unkenntniss?
Ableiten kann man den Begriff Damast schon lange vor irgendwelchen Braunhemden.
Quellbeispiel:
Oeconomischen Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krünitz
---------------------
Zitat Volker Hollmann:
Da haben einige viel zu verlieren.
Wer sind einige? und was soll man verlieren, dass man schon freiwillig mit Gott und der Welt in Internetfachforen austauscht und z.B. offensichtlich vorher schon Praktikanten gezeigt und vermittelt hat?
Also, wer genau ausser Hollmann ist da gemeint?
-----------------------
Schweissverbundstahl, Walzlaminat und sogar PM-Stähle werden heutzutage als Damast bezeichnet.
Fazit:
Damast ist mittlerweile ein Oberbegriff für Verbundstähle, ob einem diese Pauschalisierung gefällt oder nicht.
Da kann man gemeinsam oder getrennt an Aufklärung arbeiten, aber nicht auf deinem 9/11-Verschwörungs-Niveau.
Das moderne Erscheinen des "traditionellen Damaszenerstahls aus modernen Industriestählen" hat sehr viel mit Kultur und Wissenschaft zu tun, da man sich mit der Entwicklung und Historie der Schweissverbundstählen beschäftigt.
Theoretisch und Praktisch.
Da bist du nicht wie in deinem Selbstverständnis, anderen voraus und bei weitem nicht der einzigste, der sich mit Blankwaffen und deren Herstellung befasst.
Bis jetzt bis du hier auf keinerlei Fakten und Quellen eingegangen, die nachweislich nicht in dein "Kreuzzug-Konzept" passen.
Ich muss wieder an die Arbeit (modernen Damast schmieden), wenn ich die Zeit finde werde ich mich durch deine Abhandlungen lesen und darauf noch eingehen.
Mehr ist momentan nicht zu schaffen.
Im Gegenzug hoffe ich, dass du die vorgetragenen Fakten in den bisherigen Forumsbeiträgen wenigstens mal liest und kurz darauf eingehst.
Gruß,
Peter