Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht ergibt sich eine solche Analyse, weil das spektrometrisch aus dem Metalldampf gemacht wird. Ich kenne die Technik nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da nur die Metalle erfasst werden.Summe: 99,802
% C?
Da wirds mit dem Härten langsam knapp ...
Sag' niemals Nie.........1. Wollte das eigentlich nicht tun, werde aber meine Unterlagen vom Dachboden holen und angesprochene Unterlagen heraussuchen. (Nie usw.).....
Dieter, ich frage mich aufgrund des letzten Kommentares von Gregorios, ob es sich tatsächlich um die gleiche Spatha handelt, die wir in Solingen gesehen haben. Oder war die Spatha in Solingen doch die echte aus dem Museum und nicht die vermutlich falsche vom Flohmarkt? Ich hoffe, Stefan liest das und erläutert es ein Wenig.
Schon richtig, aber wie sagt man so schön: "Wer den Ball auf den Elfmeterpunkt legt, darf nicht meckern, wenn einer aufs Tor schießt."...Und jetzt auf einmal wird die fachliche Kompetenz des Institutes in Zweifel gezogen
Wie war das noch.....die Ihr Fähnchen in den Wind drehen .......
Hier mal eine Gegenposition:... Molybdän sogar erst ab 1953, also ist das Schwert sicher jünger als 1953.
Quelle: http://www.imoa.info/molybdenum/molydbenum_history.htmlInternational Molybdenum Association (IMOA) schrieb:... A 14th century Japanese sword has been found to contain molybdenum. ...
... In 1891, the French company Schneider & Co. first used molybdenum as an alloying element in the production of armour plate. It was quickly noted that, with a density of only slightly more than half that of tungsten, molybdenum was an effective replacement for tungsten in numerous steel alloying applications. ...
... The big breakthrough however, occurred in the 1930s with the determination of proper temperature ranges for the forging and heat treatment of molybdenum-bearing high-speed steels. ...
Herr Hollmann führt hier die Definiton aus Wikipedia an.
Interessanter Name:... Da ich leider nichts genaueres über "Christian Segebade's report" über das entsprechende Fundstück weiß, hat vielleicht jemand von euch ein paar Infos dazu? ...
Dieser Effekt wird zumindes bei der Wootz-Technologie als wahrscheinlich angenommen.
Das denke ich auch. Nicht das da ein Putzmittel analysiert wurdeDie Klinge, die wir in Händen hatten, war in dem im Filmbericht sichtbar getesteten Bereich federhart (hat Stefan vorgeführt) und hatte aufgrund der Eigenschaften sicher mehr als 0,2 % C. Irgendwas ist faul.