Nein. ...Gregorios.
Es stammen 3 Klingen aus dem Besitz des würtembergischen Landesmuseums Stuttgart.
Zwei Sachsklingen sowie eine Spatha.
Diese Klingen durfte Dr. Mäder nach Japan mitnehmen.
Die beiden Sachsklingen sind von dem Japanischen Polierer Sasaki poliert worden. Und zwar in der klassischen Keshopolitur.
Die Spatha könnte von Dr. Mäder unter Aufsicht anpoliert worden sein.
Warum ? Weil diese Spatha keine klassische Keshopolitur zeigt.
Diese Stücke welche sich im Besitz des Landesmuseums befinden wurden für eine kleine Ausstellung in Solingen freundlicherweise dem Klingenmuseum zur Verfügung gestellt.
Von dieser Ausstellung hatte ich ein paar Bilder gemacht....ich suche diese mal raus und stelle diese dann hier rein.
D In dem ersten Link , Empa Mitteilungen, auf dem ersten Bild .....hier soll Dr. Mäder eine alamanische Klinge halten.......komisch wußte gar nicht das Tulwarsäbel von den Alamanen benutzt worden sind und das im 6. Jhd.....
"Heimat Deine Berge"... und sowas in einer offiziellen Mitteilung....)
Soweit ich das bis jetzt weiß war diese gefälschte, oder besser irrtümliche Reiterspatha nie in Japan.
Vieleicht meldet sich ja Dr. Mäder hier zu Wort und klärt es auf.
Erlaube mir aber darauf hinzuweisen das wir hier vom Thema abkommen !
Das Thema ist Volker Hollmann und seine Thesen und Behauptungen hier sowie auf seiner Website.
Es stammen 3 Klingen aus dem Besitz des würtembergischen Landesmuseums Stuttgart.
Zwei Sachsklingen sowie eine Spatha.
Diese Klingen durfte Dr. Mäder nach Japan mitnehmen.
Die beiden Sachsklingen sind von dem Japanischen Polierer Sasaki poliert worden. Und zwar in der klassischen Keshopolitur.
Die Spatha könnte von Dr. Mäder unter Aufsicht anpoliert worden sein.
Warum ? Weil diese Spatha keine klassische Keshopolitur zeigt.
Diese Stücke welche sich im Besitz des Landesmuseums befinden wurden für eine kleine Ausstellung in Solingen freundlicherweise dem Klingenmuseum zur Verfügung gestellt.
Von dieser Ausstellung hatte ich ein paar Bilder gemacht....ich suche diese mal raus und stelle diese dann hier rein.

Soweit ich das bis jetzt weiß war diese gefälschte, oder besser irrtümliche Reiterspatha nie in Japan.
Vieleicht meldet sich ja Dr. Mäder hier zu Wort und klärt es auf.
Erlaube mir aber darauf hinzuweisen das wir hier vom Thema abkommen !
Das Thema ist Volker Hollmann und seine Thesen und Behauptungen hier sowie auf seiner Website.