Dass sich die Tatorte verschieben, in weniger überwachte Gebiete,
ist ein häufig angebrachtes Argument. Dies lässt sich aber genausowenig
belegen...
Ich will ja auch gar nichts belegen. Ich kann ja nur sagen, was ich weiß und sehe. Nürnberg ist ja hinsichtlich der Gewaltkriminalität Schonraum - aber es ist doch klar: Wenn ein Gebiet stärker überwacht und kontrolliert wird, was soll dann denn passieren, außer das die Jungs und Mädels woanders hin gehen. Als hier die Streifen und die Sitte verstärkt mal Wohnmobile kontrolliert hat

Ich kann für mich persönlich nur die Lanze brechen und sagen, dass
mir, in Sachen Aufklärung (auch der Zugriff), die Videoüberwachung
sehr viel gebracht hat.
Mal den grundsätzlichen Gedanken außen vor, dass natürlich eine 100% Überwachung mit implantierten RFID Chips sicher den Zugriff und die Aufklärung erleichtert, und zudem wunderbar viele neue Beamtenstellen geschaffen werden könnten
Unsicher fühle ich mich, wenn ich - auch hier im Schonraum Nürnberg - nachts ner Gruppe gelangweilter Jugendlicher begegne, die sich schon den ganzen Tag langweilen und eben vollkommen unkalkulierbar sind. Ich bin da halt ungern Spiel und Spaßobjekt.
*Die* sind doch das Problem. Mit nem "echten" Kriminellen kann ich wunderbar am Biertisch hocken, der hat andere Probleme, als mich ohne Grund dumm anzumachen. Aber bei vollkommen unkalkulierbaren Irren hilft mir eben keine Videoüberwachung, sondern erstmal ich mir selber und ein paar Streifen und Zivile mehr in der Öffentlichkeit. Und längerfristig eben nur ein Konzept, was man denn mit genau diesen Leuten macht und wie mans verhindert. Hey, die waren, sind oder werden bald auch Eltern sein. Was bitte glaubst Du, geben die ihren Kindern mit. Na Danke Mahlzeit.
Pitter