...Was aktuell so ansteht bei mir...

Sehr schön gelungen.
Rein optisch wäre das Petty mein Favorit.
Wie verhält sich der 52100 im Vergleich zum 1.2419?

Liebe Grüße,
Andrea
Der 2419 ist nochmal eine Nummer Verschleißfester. Die Standzeit ist bei dem etwas höher als beim 52100. Meiner Meinung nach wird man aber bei den beiden Stählen im Alltag keinen signifikanten unterschied merken. Also in der heimischen Küche. Sind beide noch gut wetzbar, so meine Erfahrung (ich habe beide daheim) und somit gut alltagstauglich.

Beim schärfen mit system heute, habe ich keinen "krassen" Unterschied gemerkt.

Mir gefallen die Messer auch sehr. Das Petty mit dem hellen Griff des 240er in der
Mitte wäre meine Lieblingskombination. Schlicht und einfach schön.

Danke für den Einblick Fabian. Die Messer gefallen mir ausgesprochen gut!

Wie verhalten sich beide Stähle in Bezug auf die Reaktivität? Ist einer der beiden weniger reaktiv ?

Viele Grüße
Ceratos

Mir gefallen die Messer auch sehr. Das Petty mit dem hellen Griff des 240er in der
Mitte wäre meine Lieblingskombination. Schlicht und einfach schön.
Ja das stimmt. An anderer Stelle meinte jemand, dass Nakiri mit dem hellen Griff wäre 🤌
Sowas bekommt man halt leider nur in Schalen. Das ist etwas tricky sowas als Rokkaku zB zu machen. Ich habe aber noch einen Rest davon da 👀 evtl probiere ich das mal!
Danke für den Einblick Fabian. Die Messer gefallen mir ausgesprochen gut!

Wie verhalten sich beide Stähle in Bezug auf die Reaktivität? Ist einer der beiden weniger reaktiv ?

Viele Grüße
Ceratos
Hab vielen Dank 😉
Auch dahingehend nehmen die sich nicht viel. Patinieren beide... Also da ist keiner von beiden besser oder schlechter wie ich finde. Der Chrom Anteil liegt bei beiden bei ~1% (bzw ~1,5% beim 52100).

VG Fabian

So... Bewegung auf allen Ebenen wurde gesagt. Dem kann ich nur zustimmen 😄
Alle haben überlebt. Einer musste etwas an lange einbüßen...aber soweit ist alles nach Plan verlaufen, ohne weitere Ausfälle.

Ich habe ja auch aktuell ein System (Uwe1.0) zum testen da. Das hat sich hier mal so richtig angeboten. Man kann die Klingen einzeln abarbeiten mit den jeweiligen Körnungen und recht entspannt schleifen. Hat mir gefallen!

Ich muss jetzt mal alle noch einzeln dokumentieren und den Newsletter vorbereiten. Dann kann ich nächste Woche mehr Details geben.

Sind drei 240er, ein 250er, ein Nakiri, ein Sujihiki und ein langes petty (oder kurzes Sujihiki 😄)

Suji und Petty aus 52100, die anderen aus 1.2419. Wenn mich jemand fragt, mein Favorit ist das 250er mit Rokkaku Hanmaru Nussbaum Griff. So schlicht und simpel und irgendwie einfach gut aussehend. Ich weiß nicht warum 😄🤷‍♂️ manchmal liegt die Schönheit in der Einfachheit...

Anhang anzeigen 310254
Ich glaube der Kamera Winkel verzerrt hier ein wenig. Ist nicht platt von oben fotografiert...

Gruß Fabian

Ein kurzes Update von mir. Das Petty werde ich nicht verkaufen. Hab ein bisschen getestet und bin, für ein Petty, nicht so angetan.

Es ist irgendwie so daß es für ein Petty zu massig ist und für ein Sujihiki zu kurz. Der Griff ist schmal und gut für ein Petty, wenn es denn eines wäre, aber zu klein für ein Sujihiki, wenn es denn eines wäre...

Ist irgendwie schade aber ich will auch keinen Mist verkaufen.

Das gute ist, wir haben selber seit Weihnachten keines mehr und meine Frau hat mich schon angemahnt, mal eines zu machen. Für sie. Unser altes hatte ich meiner Schwester vermacht. Somit ergänzt es unsere Leiste und dafür ist es gut genug.

Der Newsletter wird Montag oder Dienstag raus gehen.

Gruß Fabian

Eine Gyuto-Kleinserie hätte natürlich auch was ;)
Oh man....😄
Auch darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht! Wie über so vieles 🙄 die Frage die sich mir nur noch stellt ist, welcher Stahl und welches Design. Bei einer Serie muss es halt so werden, das es auch reproduzierbar ist.

Soll heißen, es wird schon noch das ein oder andere geben dieses Jahr 😉 ich muss mich nur noch bissl sortieren und schauen, was ich wann und wie machen kann. Erstmal ist jetzt Apex ultra schmieden angesagt. Wenn ich damit warm geworden bin, dann mache ich mir weitere Gedanken. Neben all den Dingen die auch so anstehen...

Wie schon gesagt wurde, Bewegung auf allen Ebenen 😄

Gruß Fabian

Hier nochmal alle einzeln 🤤
PXL_20250221_121531024.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250221_122204633.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250221_123309220.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250221_123834354.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250221_124300719.PORTRAIT.ORIGINAL (1).jpg
PXL_20250221_124543531.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Zurück