Was habt ihr als edc dabei?

Edc fĂĽr heute
IMG_5200.jpeg

Wow Herr Agent, ein Rasiermesser in der EDC-Tasche? :unsure:;)
Ja, eine recht alte Klinge wurde mit Kydexschalen versehen, aufgearbeitet und mit etwas robusterer Fase geschliffen für leichte EDC Aufgaben. Schält Äppel wie nix. Zudem Friction und (mit meinen motorischen Skills) Zweihandöffnung, also doppelt legal carry ;)

GruĂź, Dan

Ja, eine recht alte Klinge wurde mit Kydexschalen versehen, aufgearbeitet und mit etwas robusterer Fase geschliffen für leichte EDC Aufgaben. Schält Äppel wie nix. Zudem Friction und (mit meinen motorischen Skills) Zweihandöffnung, also doppelt legal carry ;)

GruĂź, Dan
Mit Verlaub,
wir sind hier nicht bei „Politik &Recht“.
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Polizist reflexhaft an die Hüfte greift, wenn ihm im urbanen Umfeld ein Rasiermesser begegnet.
Bei einem Rasiermesser denken wohl die meisten an einen Mafiafilm; legal hin oder her.

GruĂź Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
@agentdan Du scheinst gerne sowohl ein Fixed als auch einen Folder als EDC dabei zu haben. Einfach nur deswegen weil Du Deine schönen Messer auch mal ausführen möchtest, oder hat das einen bestimmten Grund?

Viele GrĂĽĂźe

@agentdan Du scheinst gerne sowohl ein Fixed als auch einen Folder als EDC dabei zu haben. Einfach nur deswegen weil Du Deine schönen Messer auch mal ausführen möchtest, oder hat das einen bestimmten Grund?

Viele GrĂĽĂźe

Der Hauptgrund ist wohl tatsächlich, dass ich meine Schätze auch ausführen und benutzen möchte. Ich nutze beides gerne im Alltag. Der Folder ist immer dran, wenn es "Zuschauer" gibt, die keinen Bezug zur Materie haben. Folder werden IMO einfach als sozialadäquater wahrgenommen.

Bei den Fixed ist mir aufgefallen, dass vielen Mitmenschen suspekt ist, wenn ein feststehendes Messer in einer Scheide mitgefĂĽhrt wird. das scheint psychologisch fĂĽr viele eine Waffeneigenschaft zu suggerieren. Wenn ich ein Fixed in der Mittagspause nutze, lasse ich die Scheide einfach im BĂĽro und lege im Pausenraum das Messer blank neben den Teller. Dann wird es als KĂĽchenmesser wahrgenommen und nur selten kommentiert ;-)

GrĂĽĂźe
Dan

Interessanter Aspekt, die Sache mit der Scheide.
Ich habe das jetzt jahrelang so wahrgenommen und im Umfeld getestet. ich glaube wirklich, dass das Führen, gerade auch verdeckt, den Leuten missfällt. Selbstverständlich kommt es auch darauf an wie man ein Messer vor Publikum einsetzt. Setz ich mich dazu und lass einen Flipper unverhofft aufschnappen ist der Vorteil dahin:LOL:

Ja, das ist so, deshalb fixed klein in Hosentasche.

Auch Flipper machen Angst.

Vor 4 Jahren war ich im Harz am wandern, das M4 Lionsteel in der Kydex horizontal am Rucksack.
In der Touristenhochburg Torfhaus wurde ich augenscheinlich mehrfach länger beäugt.
Wobei offensichtlich alles nach wandern aussah mit dem Fjällraven 60l Rucksack…
Und as M4 ist nicht gerade groĂź.

Am besten ein Holzklappmesser oder ein Victorinox, dann sagt kaum einer was.

Meine nicht 42a Messer sind immer im Auto in einem mit Schloß versehenen Koffer, so vor den Kindern sicher… und trotzdem immer dabei.

Damas Messer sind ideale Taschenmesser fĂĽr den Alltag. Meistens noch eine kleine Taschenlampe und ein Multifunktions Schraubenzieherset .

ZurĂĽck