Was tragt Ihr eigentlich so fĂŒr Uhren?

Wenn die alten Augen schwach werden, gibt’s ja zum GlĂŒck Beobachtungsuhren
IMG_2300.jpeg

die Idee hatte ich auch schon aus identischem Grund - wollte aber was, das ein bisschen mehr Wadi kann ;)

Aber tolle Uhr. Ich mag die B-Uhren wirklich sehr!

@Linda Decosta tolle Fliegersammlung, der Hanhart Chrono ist einfach ein Traum, kannst du ĂŒber das Alter etwas sagen? MĂŒsste das Kaliber 41?

GrĂŒĂŸe Tom

Hallo Tom,

Kaliber 41 auf jeden Fall, mit dem genauen Baujahr habe ich mich noch nicht befasst, könnte ich aber anhand der Seriennummer mal machen.
Die andere Uhr ohne Logo (zweites Bild) ist ein VorlÀufer von Hanhart, die habe ich vom Enkel eines Piloten aus dem ersten Weltkrieg gekauft.
Und ne Bundeswehr Hanhart in Edelstahl habe ich auch noch, genau dieses Modell war auch Steve McQueen's Lieblingsuhr, er hat sie damals bei Dreharbeiten in Deutschland gekauft.

gallery_205496_12429_114277.jpeg

Die geht eigentlich auch noch als "Fliegeruhr" durch, ne CK2889 von 1962 - meinem Geburtsjahr -
Dieses Modell mit den geraden BandanstĂ¶ĂŸen und ohne Kronenschutz war mit den Geminis im All, Walter Schirra z.B. trug so eine.

gallery_205496_12429_639775.jpeg

Die interessanteste Uhr ist aber definitiv die auf dem ersten Bild im Post oben, eine Breguet XX von 1957
Das Zifferblatt ist noch emailliert

GrĂŒĂŸe Jochen

Meine liebste Fliegeruhr ist diese hier, ein StĂŒck mit echter Historie:

gallery_205496_12429_88496.jpg

Auch wenn sie hin und wieder von Piloten getragen wurden fĂŒr mich sind Breitlinge keine echten Fliegeruhren, hĂŒbsch sind die alten Versionen dennoch:

gallery_205496_12429_431497.jpg

Angefangen hat es bei mir allerdings mit Taucheruhren, als Kind und Jugendlicher war ich großer Fan von Jacques-Yves Cousteau und anfangs kamen auf der Calypso vor allem die Fifty Fathoms Modelle von Blancpain zum Einsatz
Die Mittlere ist von der Bundeswehr, sie wurde dort von den Kampftauchern benutzt und die Tatsache, dass sie als eine der ersten Uhren ĂŒberhaupt keine radioaktive Leuchtmasse mehr benutzt, hat man gleich auf dem Zifferblatt verewigt :)

gallery_205496_12429_514179.jpeg

FĂŒr viele ist ja eine Rolex die Taucheruhr schlechthin, ich kann mich fĂŒr diese Uhren aber gar nicht begeistern, deshalb habe ich auch keine :)

GrĂŒĂŸe Jochen

@Linda Decosta Da hast Du aber mal wirklich wunderschöne Blancpains. Gehören fĂŒr mich zu den schönsten Taucheruhren ĂŒberhaupt.

Taucheruhren mit Historie begeistern mich immer.

Ich habe nur eine Squale 1521 Polished, welche ich mit eine Saphireglaseinlage von Long Island Watch habe bei meinem Uhrmacher modden lassen. Jetzt gefÀllt sie mir optisch und funktional besser, weil die Minuten (in Originalschrift) auf dem Drehring nachleuchten und das Ganze ein wenig wie die alten Bakelit Einlagen (optisch unerreicht) aussieht.

Im Ergebnis hat mich die Uhr aber tausende Euro gekostet
.. Denn die Begeisterung fĂŒr meine mechanische Taucheruhr war so groß, dass ich mit meiner 14 jĂ€hrigen Tochter letztes Jahr den Open und den Advanced Open Water Diver gemacht habe und wir uns auch unsere AusrĂŒstung komplett gekauft haben. Dies in dem festen Willen die Saison ĂŒber hier in die Baggerseen abzutauchen. Bei allen meinen TauchgĂ€ngen war die Squale dabei.

Besonders gefreut hat mich die Ablesbarkeit des orangenen Stundenzeigers bei einem Tieftauchgang auf 25 Metern im kalten Baggersee. Dort haben wir an einer Farbtafel beobachtet, wie sich Farben in der Tiefe verĂ€ndert. Die Farben waren alle graugrĂŒn, aber der Stundenzeiger war noch orange und bestens ablesbar. Ebenso waren die nachleuchtenden Minutenindizes in der Saphireglaseinlage im Drehring bei NachtauchgĂ€ngen ein echter Gewinn zum Original aus Aluminium.

Im Ergebnis reicht ja der Tauchcomputer, aber mich freut es halt wenn ich das tickende Uhrwerk höre und die Uhr nicht nur im BĂŒro, sondern auch so nutze wie angedacht.

Muss ja nicht immer alles Sinn machen, Freude ist auch ein Argument.

Gruß

The Lem

Wow, einige sehr schöne Uhren dabei die ich nicht auf dem Schirm hatte. Viele davon kann ich mir auch nicht wirklich leisten 😕

Ich trage viele russische, vom Vater gesammelte und seit einem Jahr die Certina Action DS in 38mm. Spare gerade fĂŒr eine Omega Seamaster (Heritage) in "Summer Blue".

Baumuster A oder Baumuster B - welche Uhr ist die Schönere?
Bei mir lief das in Phasen ab, frĂŒher war es ganz klar die B, heute bevorzuge ich mehr die A
Was macht man also, wenn man sich nicht entscheiden kann?

gallery_205496_12429_306895.jpeg

Das sind die gealterten 45mm Varianten, denn so eine Uhr muß groß sein und ihre Macken haben.
Ein Original mit 55mm geht an meinem Arm aber leider definitiv nicht, deshalb wurden es die Reproduktionen.

GrĂŒĂŸe Jochen

ZurĂŒck