Seit ca. acht Wochen trage ich diese Uhr. Ich war schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger / einer Ergänzung zu meiner Citizen Promaster Automatic, die mich seit acht Jahren mit unerschütterlicher Genauigkeit begleitet. Ich suchte eine etwas elegantere, zierlichere Uhr. Betonung auf
etwas!
Mein Favorit ist eigentlich die Omega Speedmaster Professional (Moonwatch). Hat aber Nachteile: Sehr groß, kein Datum, Hesalit statt Saphirglas. Und ein Schnäppchen ist sie auch nicht gerade. Somit zwar verehrungswürdig, aber nicht wirklich tragbar. Wenn ich mal nicht mehr weiss wohin mit dem Geld, werde ich sie mir anschaffen und in den Schrank legen.
Tja, somit geht die Suche weiter nach der passenden Uhr. Automatik soll schon sein, Saphirglas auch, Drehlünette, Datum und Chronographenfunktion sollen mit an Bord sein.
Dann sah ich die unten gezeigte Uhr bei Schicksers Forumstreffen am Gelenk (der Hand) unseres geschätzten Admins, habe mich ein wenig mit ihm und HankEr über die mir bis dato unbekannte Marke Guinand/Chronosport unterhalten und damit stand die Entscheidung eigentlich fest.
Ich musste nach Bestellung einige Wochen warten, da die Uhr gerade "aus" war und erst nachproduziert werden musste, plus die Prüfwoche bei Guinand, womit die Ganggenauigkeit gemessen wird.
Dann musste das erste Exemplar zurückgeschickt werden, weil die Drehlünette eine fette Macke hatte. Dafür gabs dann ein zweites Lederarmband gratis dazu, also werde ich nicht gleich zu den Nato-Strapsen wechseln sondern erstmal meine zwei Sets Lederbänder durcharbeiten.
Die Uhr ist eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe und wirkt wegen der nach aussen hin abgeflachten Lünette relativ zierlich im Gegensatz zu meiner Citizen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Drehlünette (Vermutlich aus schwarz lackiertem Alu) recht leicht Macken bekommt, was ja irgendwie klar ist. Aber da wird man nach ein paar Jahren einfach mal eine neue draufmachen lassen, denke ich.
Bild von der Homepage
www.guinand-watch.com