Hallo zusammen,
Ich wünsche allen ein gutes, scharf geschliffenes Neues Jahr.
Auf den Philippinen habe ich mehrere unterschiedliche Macheten bzw. Haumesser im Dschungel getestet. Dabei wurden die Messer nicht nur an weichem Material ausprobiert, sondern auch an Hartholz und Bambus. Ferner wurden die Buschmesser als Werkzeug eingesetzt z.B. zum Öffnen von Kokosnüssen und anderen Früchten. Es haben sich zwei Haumesser herauskristallisiert, die ich gerne benutze.
Beim ersten handelt es sich um eine Machete von MARTINDALE, No.227, Klingenlänge 38 cm, Härte nur 45 HRC, Dicke von 4 mm abnehmend auf 1mm, Griff aus Hartkunststoff, befestigt mit fünf Nieten und mit einer Öse. Die Scheide ist leider aus billigem, pappartigem Kunstleder.
Aufgrund der weichen Klinge wird das Ding beim Arbeiten im Bambus schnell stumpf. Im Dschungel hält das Buschmesser die Schärfe jedoch sehr lange. Außerdem kann es problemlos mit einfachsten Mitteln nachgeschliffen werden.
Leider besitzt die Machete auch keinen Haken am Griffende. Trotzdem rutscht sie beim Zuhauen nicht aus der Hand. Selbst in schweißnassen Händen sitzt sie erstaunlich fest und kann aufgrund guter Ballance sicher geführt werden.
In den letzten Jahren benutze ich ein relativ altes Kukhrie von COLD STEEL. Klingenlänge 31 cm, Klingendicke am Rücken 6 mm, Rockwellhärte angeblich über 60 HRC, wunderbarer Griff aus Kraton, ebenfalls mit einer Öse, gute Scheide aus Cordura.
Die Harte Klinge ist in allen Situationen sehr lange schnitthaltig. Sollte jedoch einmal ein Nachschärfen erforderlich sein, dann ist das eine Sauarbeit. Aufgrund der kurzen Klinge ist das Kukhrie sehr führig. Der Kratongriff mit Fischhautstruktur liegt hervorragend in der Hand.
Das besondere an einem Kukhrie ist, daß er zwei verschiedene Klingenbereiche hat. Einen äußeren mit konvex gebogener Schneide für den Hieb und einen inneren mit konkaver Schneide für den eher sichelartigen Schnitt. Folglich ist eine Kukhrie Machete sehr gut zu verwenden und zwar nicht nur als Buschmesser, sondern auch als All Round Messer.
Welches der beiden Messer ich vorziehen würde? Nun, nach meinen persönlichen Erfahrungen und in der von mir besuchten Vegetation (philippinischer Bergdschungel) in jedem Fall das COLD STEEL Kukhrie.
Lange Macheten haben sich als unnötig und unhandlich erwiesen. Gebraucht wird ein relativ kurzes, handliches und vielseitig einsetzbares Haumesser. ABER : Andere Vegetationsarten und andere Arbeiten führen natürlich auch zu anderen Macheten.
Gruß
Volker