Welche Machete, Haumesser oder Buschmesser?

:haemisch: KA-BAR CUTLESS :haemisch:

Das Ding hat ne super Klingenform zum hauen, und einen guten Griff.

Siehe dazu auch den Test im MesserMagazin. Ausgabe fällt mir jetzt nicht ein. (Kommt noch.)
Die Scheide ist auch anständig.

Gibt es bei:

www.ph-import.com

www.wolfster.de

www.ninjutsu-akademie-hn.de

MfG
Richard

Edit: Wenn du zu viel Knete hast, empfehle ich dir die BusseCombat BattleMistress E :hehe: , die ist zwar relativ teuer, aber das ist ja ansichts Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon das Cold Steel Bushman erwähnst - was verstehst Du denn unter einem Buschmesser? :confused:

Das Bushman ist nicht gerade das, was ich unter einem Buschmesser [einer Machete] verstehe. :argw: Da geht der Voschlag von Blackhawk schon eher in diese Richtung.

Ansonsten wurden schon mehrfach die Erzeugnisse von Ralph Martindale löblich erwähnt.

Ich meine sowas:

martindale_long.jpg

Einen Thread dazu findest Du hier und ein Review ist hier [allerdings in Englisch].

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge!!! Dann ist wohl das Bushman nicht so das Ideale Messer zum Holz hacken oder Brennesseln roden?! Was ist denn für diese Zwecke geeignet?

Oje, jetzt hast Du meine Befürchtungen bestätigt. ;) Also kein wirkliches Buschmesser, sondern mehr ein Vorgarten-Buschmesser bzw. ein Outdoor-Allrounder. :D

Ich empfehle Dir die Benutzung der Suchfunktion. Schau mal nach Begriffen wie "Busse", "Sumpfratte", "Swamprat", "Becker", "BK&T", "Fällkniven" und besonders "Outdoor-" bzw. "Survivalmesser".

Damit findest Du bestimmt genug Infomaterial für ein eine längere Online-Session. :haemisch:

Viel Erfolg.

Gruss
Andreas

Jörg schrieb:
Danke für die Beiträge!!! Dann ist wohl das Bushman nicht so das Ideale Messer zum Holz hacken oder Brennesseln roden?! Was ist denn für diese Zwecke geeignet?

Hallo Jörg,
zuerst fragst Du nach einem Buschmesser,
nach zwei sehr kompetenten Antworten suchst Du plötzlich ein "Messer zum Holz hacken oder Brennesseln roden"

sorry, aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen,
zum hacken benutze ich eine Hacke, Hippe, Kukhri oder ähnliches....(Beil)
zum roden (bisher nicht erforderlich) würde ich eine Sichel verwenden.

Da ich nicht sicher bin welchen Verwendungszweck Du meinst
hilft Dir sicher die Suchfunktion besser als meine beschränkte Erfahrung:
http://www.messerforum.net/search.php

Hallo Jörg,

zum Unkraut, Zweige und dünne Äste abhacken würde ich Dir ebenfalls ein Buschmesser von Martindale (ich habe das untere auf Musashi`s Foto) oder von Tramontina empfehlen.

Ich benutze beide seit ca 15 Jahren. Die Stahlqualität ist in etwa gleich, allerdings ist die Klingenoberfläche des Martindale etwas rauh (Längsriefen). Beide Griffe sind etwas grob gefertigt und müssen ggf. noch etwas nachgearbeitet werden. (beides kann sich natürlich inzwischen geändert haben).

Ich habe beide Buschmesser in Neuguinea benutzt (Entwicklungshelfer) und benutze sie heute noch in meinem Garten.

Zum Holzhacken wäre wohl Busse, etc. besser geeignet.

Gruß
Olli

Also, wenn du mit einem Messer beides Machen willst, brauchst du ein
stabiles Messer, das sichelartig geformt ist.

Würde dir das KA-BAR Cutless empfehlen. Die Form ist nicht zu sehr gebogen, so dass es noch für andere Aufgaben taugt. Die Klinge ist recht Flexibel, bricht also nicht so schnell, gleichzeitig ist si nicht so dick, wie bspw. die der Battle Mistress von Busse, dürfte sich also etwas besser für das Brennessel wegprügeln eignen.

Oder du nimmst ein Kukri, das stammt ursprünglich aus Nepal, und wurde von den Ureinwohnern Nepals, den Gurkha, unter anderem auch für solche Zwecke als Landwirtschaftliches-Messer eingesetzt.

Moderne Formen davon sind bspw.: LTC Kukri von ColdSteel. Aber es gibt auch wesentlich einfachere aber auch rustikaler Verarbeitete Exemplare, die auch viel weniger Kosten, z.B. bei Hebsacker,
die IP fällt mir gerade nicht ein. Einfach mal nach googeln.

MfG
Richard

schließe mich dem khukuri-vorschlag an. himalayan imports wären da zu empfehlen, insbesondere bei dem gerade günstigen dollar-kurs. irgendwas wie ein 20" sirupati oder eine 20" - 25" kobra wären da sicher gut. am besten mal im HI-Forum auf bladeforums nachschauen, da findest du die gut und günstig. und uncle bill ist echt voll ok, auf den kann man sich verlassen.

Shop:

http://store.yahoo.com/yhst-7333098713883/index.html

HI-Forum:

http://www.bladeforums.com/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=739

Brennessel rohden mit einem Khukri oder einer BattleMistress ist sicher nicht so der Spaß, da dabei doch sehr viel Masse gehalten und beschleunigt werden muß. Für dünne Sachen solltest Du also auch ein dünnes Messer -- sprich Machete (oder eben Sichel/Sense) -- nehmen.

deshalb ja auch der vorschlag, eine kobra zu nehmen. ist so ziemlich das zielichste khukuri, und deshalb auch für dinge wie holz hacken nicht geeignet. die dinger sind schon für kleinkram konzipiert und nicht für grobe hackarbeiten. imho

gruss, cheez

Ich habe ebenfalls das Cutless von Ka-Bar. Wenn du eine Mini-Machete suchst mit der du auch mal 20 cm Bohlen spalten willst, einfach nachschärften, sehr gute Scheide (bei Macheten schwer zu finden) dann bist du richtig. Der Preis ist sehr fair.

Also an deiner Stelle würde ich eher ein Messer nehmen mit dem man auch mal richtig hacken, spalten, hebeln usw. kann. Für Brennesseln nehme man einfach eine Kopfweide und schneide einen Ast mit ca. 2cm Durchmesser ab. Damit habe ich Brennesseln schneller weg als mit ner Motorsense ;)

Und wenn dann doch mal ein bisschen härteres Holz dazwischen ist kann man immer noch mal das Messer zücken, aber ich würde mir in unseren Breiten keine Machete zulegen - so schlimm wuchert es doch auch nicht.

Gruß Felix

Besten Dank für die hilfreichen Antworten, die Ka-Bar Cutless scheint ja wirklich gut zu sein!!! Bei ph-Import werden alle Ka-Bar Messer ausverkauft, leider nicht das Cutless, aber das spricht für dieses Messer. Die Messer von Martindale sind bestimmt auch eine gute Alternative. besonders das Golok muß gut sein! Das Jungle Knife gibt es mit einer hübschen Lederscheide. Ich frage mich, warum man ein Buschmesser nicht auch zum Brennesseln oder schlagen von Gehölz verwenden sollte. Gerade an unseren Gewässerstrecken kommt man im Sommer kaum noch durchs Dickicht. Brennesseln und meterhohes Gestupp versperren den Weg. Ob im Garten oder Dschungel, ist doch egal, hauptsache praktisch. Mit einer Sichel kann man zwar das dünne Grünzeug wegfegen aber wenn noch Äste dazu kommen benötigt man wieder ein Messer!
Wie ist denn Tragekomfort bei den Buschmessern, ein "leichtes Messer mit vielseitiger Befestigungsmöglichkeiten" wäre schon toll. Was wiegt denn das Cutless, oder habt Ihr noch bessere Tips?
Also nochmals vielen Dank!!!
Gruß Jörg

Beste Arbeitsmachete?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem großen Hackmesser fürs 'Grobe'.
Bei meinen letzten Campingtouren hatte ich neben normalen Messern meißt ein kleines Handbeil von Fiskars dabei, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Leider ist das nicht für alles geeignet.

Ich überlege deshalb auf eine schwere Machete oder ähnliches Umzusteigen, da die doch in manchen Bereichen vielseitiger sind.
Was sind da eure Favoriten?

(Momentan liebäugle ich mit der ColdSteel Kukri-Machete bzw. gleich mit dem Kukri - nur das ist arg teuer fürs Camping *G*).

[luftauge: 3 threads zusammengelegt ;) ]

Edit: Erstmal Danke an Luftauge ;)
Hab mir den Rest mal durchgelesen und gesehen, daß Ka-Bar auch ne Kukri-Machete hat. Hat vielleicht mal jemand beide (Ka-Bar und ColdSteel) in der Hand gehabt und kann was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
also zum thema machete...
ich habe 10 jahre als waldarbeiter gearbeitet.
unser standardwerkzeug zum pflegen von gestrüpp und ausdünnen von jungbeständen war und ist das schweizer gertel, oft auch fälschlicherweise als heppe bezeichnet.
damit haben wir jeden tag 8 stunden gearbeitet, natürlich mit entsprechenden ermüdungserscheinungen... ;)
gestrüpp oder geäst und bäume bis ca handgelenk dicke waren kein problem.

später habe ich mir dann eine martindale gekauft, rein zufällig... und nach dem auswechseln des griffes diese über jahre benutzt.
die #227 gibts immer wieder mal günstig bei räer.
genau so eine habe ich auch hierfür verwendet.
wenn du nicht nur das gestrüpp auf vordermann bringen willst, sondern auch mal feuerholz kleinmachen, kann ich dir die martindale nur empfehlen.

grüsse,
dimi

Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Buschmesser?

Hallo,
suche ein leichtes und handliches Buschmesser. Mit Scheide und nicht so auftragend. Wer hat denn einen Tipp? Mein Ka-Bar Cutless ist mir einfach zu schwer und unhandlich.
Danke Jörg

[luftauge: threads zusammengelegt, gleiches Thema] ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probier mal ein ontario rtak. vom holzhacken bis brennesseln roden klappts damit ganz gut. vorallem kannst du es im originalzustand vieöseitig einsetzen. und allzu schwer ist es auch nicht

Wie wärs damit ?
[URL=http://imageshack.us][/URL]
Gibts bei Herbertz für überschaubares Geld, ist solide und ordentlich verarbeitet und was die Länge betrifft, gut zu handeln ohne bei jedem Hieb das Nachbargrundstück zu verwüsten oder die Terassenfliesen hochzureissen - für deutsche Grundstücke und Reviere allemal dort zu empfehlen, wo mehr Klinge als an einer Axt vonnöten ist.

Zurück