Wer von Euch ist Jäger und welches Messer benutzt ihr?

Der Faden ist ja nun zehn Jahre alt, aber was die Eingangsfrage betrifft:

Je länger ich zur Jagd gehe, desto einfacher werden meine.

Als Einsteiger hatte teure Klingen, heute nutze ich Küchenmesserähnliche Geräte, die ich Selbst nachschärfen kann und die sich abkochen lassen.

Und eine gute teure Gartenschere von Löwe.

Das Swingblade finde ich - vor allem für Einsteiger - sehr gut, aber es ist schlecht sauber zu bekommen.

Es gibt von einem US Anbieter ein reines kurzes Gekrösemesser, das von Dick ist leider viel zu lang für unser Wild.
 
@thor_of_asgard: Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Und noch schöner, dass du zu den selben Schlüssen gekommen bist.
Ich habe ein Gekrösemesser von Dick gekauft, kostete nur 13.- Euros. Verwendet habe ich es bis jetzt noch nie, kann daher nicht berichten, ob es mir zu gross ist. Aber generell ist es schon so, dass ein kleineres Messer einfacher zu handhaben ist.

Ich verwende auch eine Gartenschere, die von Fenco. Ist sehr praktisch beim Zerwirken. Sparerips lassen sich damit sehr einfach zuschneiden.

Gruss und WMH

Ulli
 
Falls jemand eine Lösung gefunden hat, wie man Sauen mit Dreck in der Schwarte aufbricht, ohne das die Messer gleich nach dem ersten Mal stumpf ist, bitte melden.

Ich spritze die inzwischen erst mal gründlich mit dem Gartenschlauch ab, damit wenigstens der meiste Dreck weg ist.

Das geht halt nicht bei Frost im Winter, aber meistens sind sie da auch nicht so dreckig vom suhlen.

Gerade hier ist auch das Gekrösemesser gut, weil man von innen nach außen schneidet.
 
Back