Taperedtang
Premium Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tapered Tang ist bei BRK ja leider eher selten. Finde das Hattori auch sehr cool.Ich dachte im ersten Augenblick, ein Barki zu sehen.
Gibt halt Leute die neben Funktionalität auch Ästhetik wertschätzenMora Messer sind robuste und taugliche Arbeitsgeräte ohne blingbling. Gleiches gilt für ein Opinel und Victorinox. Warum also sollte man etwas anderes hernehmen
Das ist richtig. Wobei mir das Mora tatsächlich gut gefällt und einfach gut durchdacht ist, bis hin zu den Rillen an der Kunststoffscheide, die dazu dienen, sich mit dem Daumen beim Ziehen abzustützen.Gibt halt Leute die neben Funktionalität auch Ästhetik wertschätzen![]()
Da ist der Beitrag mit dem Keiler ;-)Hab gestern ein Spyderco Mule mit M390 Stahl zum Aufbrechen eines 80kg Keilers benutzt: Funktionierte einschl. Schlossaufbrechen sehr gut!!!!
Gruß Neo
Dem würde ich mich völlig anschließen, was ausreichende Klingenlänge und Fixed angeht! Allerdings nehm ich auch schonmal Folder oder anderes, um auszuprobieren, wie es klappt, auch wenn die Reinigung hinterher tatsächlich deutlich aufwendiger ist!Das Messer sieht gebrauchstüchtig aus und man sieht der Griffform an, dass das Messer gut in der Hand liegt. Die Klingenlänge ist aus meiner Sicht für jagdliche Zwecke vollkommen ausreichend. Die Messer die ich jagdlich nutze, haben überwiegend eine Klingenlänge zwischen 8 und 10 cm mehr braucht man eigentlich nicht. Früher, als Jungjäger, konnte mir die Klinge nicht lang genug sein. Je länger ich jagte, umso kürzer wurden die Klingen die ich nutze. Klappmesser nutze ich aber auf der Jagd kaum noch, da das Reinigen bei einem Fixed deutlich einfacher ist.
Gruß
Matthias
Danke!@neo: Ich verwende am häufigsten dieses Messer:
Anhang anzeigen 256112
Man sieht es dem Messer an. Es hat schon viel gearbeitet.
Anhang anzeigen 256113
Anhang anzeigen 256114
Anhang anzeigen 256115
Einen Folder würde ich nur dann verwenden, wenn ich gar keine andere Wahl hätte. Ich habe immer ein Victorinox Hunter dabei und noch NIE verwendet.
Haha, das kann natürlich sein@neo: Nein, ich habe an diesem Messer nichts verändert. Die Schnitthaltigkeit ist nicht hervorragend, aber für mich allemal genügend. In meinem Tagesrucksack habe ich noch drei Mora-Messer und ein Säge. Egal wie gross die Strecke war, ich musste noch nie meine Messer ausser Haus nachschleifen.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Aufbrechtechnik, die besonders messerschonend ist.![]()