Wie scharf out of the box?

meine schärfsten "out of the box":

spyderco bill moran und msp backlock. mit beiden springen die arm-haare nur so wech, keins meiner messer davor konnte das "out of the box".

gruss ... bernd

Hab ja schon etliche Messer gekauft , aber das Parang von FKMD hat mich , was die Schärfe angeht , am stärksten beeindruckt . ;)

Habe gerade meine Arme von einigen Haaren befreit. Als sehr gutes Rasiermesser hat sich hierbei mein neues CRKT Folts Minimalist Bowie erwiesen. Das ist echt sauscharf geschliffen. Mein schärfstes Messer bisher, out of the Box. Das würde man dem kleinen Messer garnicht zutrauen.

Beim Taschenmesser war es das Böker Sportmesser 1869 Jubiläumsmesser.
Mein schärfstes Fixed out of the box war ein 5246 von Iisakki Järvenpää aus Finnland.
Mein schärfstes Küchenmesser out of the box war ein Menümesser Buckelsklinge mit Kirschholzgriff von Robert Herder, Solingen.

Bitte nicht lachen, aber heute ist ein Spyderco HoneyBee gekommen, das wirklich sauscharf ist. Rasiert ohne wenn und aber. Meiner Meinung nach schärfer als mein s90v ParaMilitary2. Man sollte diese winzlinge also nicht unterschätzen. :)

Auch Byrd Cara Cara ist sehr scharf of the box.Spyderco Persistence war nicht so scharf,aber das hab ich schon erledigt,jetzt reicht es für trocken Rasur.

Gemessen an der Länge der Blutspur zum Erste-Hilfe-Kasten im Badezimmer?

Ein Keramik-Messer was ich mir testweise für die Küche gekauft hab. :jammer:

Meine schärfsten Messer sind meine Randall.
Vor allem die mit den O1-Klingen. Rasiermesserscharf.

Das Schärfste ist mein Combat-Bowie (Mod. 12-9" #14 Grind).

Aber auch meine Schweizer (Vic und Wenger) wurden sehr scharf
ausgeliefert.

Ziemlich "unscharf" sind meine drei Extrema Ratio.

Gruß
Matthias

Ich dachte immer, schärfer als mein TK3 gehts nicht, aber so scharf wie das Pohl Force Alpha 2, das ist mir fast schon unheimlich, aber gut, sogar noch nach 2 Wochen Nutzung auch im Garten, die Schnitthaltigkeit ist enorm.:super:

Gruß
Iron0808

Moin, Moin,
wirklich sensationell- der Black Jack Necker. 154 CM Stahl ballig geschliffen und superscharf. Liegt sicherlich mindestens gleichauf mit meinem CR Umnumzaan.
Grüße dyas-segler

Neuer Rekordhalter (subjektiv) in meiner Sammlung ist ein einfaches Slipjoint aus Sheffield, Marke Taylors Eye Witness. Erinnert mich an die Otter Messer, ein Stück klassischer, einfacher Messertradition. Und SAUSCHARF!!

Hallo zusammen

Da ich meine Rasiermesser wie auch die übrigen Messer alle selber schärfe und ein grosser "Schärfefetischist" bin (meine Frau sagt Spinner), möchte ich hier auch etwas beitragen:

Das U2 ist mit Sicherheit als eines der schärfsten Messer zu bezeichnen. Löwenmesser, C. Lütters & Cie, finde ich auch sehr gut. Heimo Roselli und die ganze Finnenliga sind auch nicht schlecht - was für mich aber das allerbeste ist kommt jetzt:

Atelier Perceval, Thiers. Ich habe an der IWA in Nürnberg viel Zeit am Stand von Roland Lannier verbracht. Nachdem ich wieder zu Hause war konnte ich nicht anders und musste das L-10 bestellen.

Die Messer von Roland Lannier sind extrem sauber verarbeitet und sie sind dermassen scharf aus der Box, dass man sich sogar schmerzfrei damit rasieren könnte. Ein extrem scharfer Handschmeichler. Neben meinen Randall gehört es jetzt schon zu meinem Lieblingsmesser - und ich habe keine % beim Atelier Perceval;)

Uebrigens, Randall-Messer sind auch scharf, jedoch erst wenn man sie selber nachgeschärft hat.

Gruss Randall-Tom und geht mal auf die HP von AP

Meins war ein Opinel 8, klingt komisch, is aber so :p
Mein Spyderco Delica 4 war out of the box komischerweise kaum scharf was mich nach lesen diese Threads umso mehr wundert :confused:

Mein Laguiole Fontenille Pataud war - ist aber schon zwei Jahre her - bei Ankunft fast schon beschämend unscharf. Kurz dachte ich ans umtauschen, habe es dann aber selbst nachgeschärft

Zurück