Wie sieht Euer scharfer Kleinkram aus?

Apropos Kleinkram – die Messer im Kirschkern gibt’s ja leider nicht mehr. Wahrscheinlich war die Nachfrage so klein wie die Messer. Aber jetzt gibt es die Messer von Nontron in Schalen von Walnüssen oder Haselnüssen. Entsprechend den Messerchen wird nun wohl auch die Nachfrage etwas größer. Trotzdem bleiben auch diese Exemplare kleinkrämig.

Mein CIVIVI Ki-V All Black.

Die Klingenlänge des kleinen Flippers beträgt nur knappe 4cm.
Wäre also auch hinsichtlich der neuen Bestimmungen tragbar.

Durch die G10-Beschalung wiegt es unter 40g.

Für das Design ist hier der gute Ostap Hel verantwortlich.

DSC07570.jpg

DSC07571.jpg

DSC07568.jpg

DSC07572.jpg

DSC07573.jpg

DSC07575.jpg

War übrigens ein Flohmarktfund für deutlich unter 10€.
Unbenutzt und mit OVP und Messertasche. :love:

Es ist erfreulich, dass sich auch bekannte Designer immer wieder einmal mit Kleinkram abgeben. Beim Pyrus von Civivi ist dies auch der Fall – es stammt aus der Feder von Ostap Hel.
20250503_123519.jpg

Davon gibt es zwei G10 und eine Carbon-Griff-Variante. Seinen Namen hat das Pyrus aufgrund seiner Form (Birne Lateinisch Pirum).
20250430_143713.jpg

Diese Assoziation stellt sich aber nur beim vertikal betrachteten Pyrus ein, das geschlossene Messer in horizontaler Position erinnert mich eher an einen Igel (wobei die Riffelungen auf dem Klingenrücken und der Arretierung die Stacheln andeuten).
20250503_123043.jpg

Wie auch immer, es ist jedenfalls schön klein und leicht. Die bogenförmige Hawkbill-Klinge hat eine Länge von rund 2, das geschlossene Pyrus von rund 6 cm. Mit etwa 28 Gramm ist es deutlich leichter als eine Birne.
20250503_123310.jpg

Die ungewöhnliche runde Form des versetzbaren Drahtclips und ein Schieber, der über der Klingenspitze positioniert werden kann, um unbeabsichtigte Öffnung zu verhindern gehören zu den Besonderheiten des Pyrus von Civivi.
20250503_123134.jpg

Gelungener scharfer Kleinkram!

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Teil, wohl hauptsächlich um Kartons zu öffnen. Um es aber on Top zum normalen Taschenmesser immer in der Hosentasche zu haben, wäre es mir schon zu voluminös.

Davon gibt es zwei G10 und eine Carbon-Griff-Variante.
So ein Ding werde ich mir auf jeden Fall besorgen, ist ja nicht teuer. Mit dem runden Clip lässt es sich vielleicht elegant am Trageriemen einer meiner Handtaschen festmachen. Das grau-schwarz-silber beim Modell aus Carbon passt auch farblich und ist noch zwei Gramm leichter als Dein G10. Danke fürs zeigen!

• Like
Reaktionen: RFB
Zurück