probiere einfache Bildmanipulationen mal mit IrfanView.
ME das beste Programm überhaupt ! Klein, schnell und ungeheuer flexibel.
http://www.irfanview.de/
Küchenmesser:
Dreizack-Messerblock Classic,
ich finde, das sind gute Allround-Messer ohne Schwachpunkte
Böker Arbolito 16cm,
von der Verarbeitung und der Optik nichts weltbewegendes, aber Leistung für den Preis voll in Ordnung
Herder Gemüsemesser carbon + stainless,
hier gibt es ab und zu Probleme - manche Sachen schneiden die wie Laserschwerter aber bei anderem Schnittgut ist die Leistung erbärmlich.
Santoku Hocho 12-lagig von Dick (
http://www.dick-gmbh.de/shop/prodausgeinztn.asp?artnr=719207 ),
Sehr schönes, vernünftig eingepreistes Küchenmesser - allerdings auch hier die Einschränkung wie bei Herder. Manche Sachen mag das Messer nicht und schneidet relativ schlecht. Hier ist es mir (z.B. bei Mozarella) aber auch durch die Rauhheit der Klinge erklärlich. An dem Sandpapier klebt natürlich Käse komplett fest.
In Fleisch aber deutlich besser als Dreizack.
diverse Schnippelmesser von Victorinox
die Dinger sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Wucht. Ab 1,90€ konnte ich die kriegen. Habe ich hier massenweise rumliegen und sind auch sehr gut, um Messergegner ("Was brauche ich gute Küchenmesser" - Bin in dessen Küche mit seinen Drückeisen von einer
Limette abgerutscht !) "anzufixen".
Für die Zukunft geplant:
1-2 dieser jap. trad. Messer
jeweils ein Güde und Goldhamster zum Versuch, ob in einem vernünftigen Preisrahmen noch eine Steigerung möglich ist.
Vielleicht noch ein Fällkniven-Küchenmesser.
Ansonsten benutze ich in der Küche noch diverse meiner Messer zum Ausprobieren - wo kann sonst ein Nicht-Jäger Messer noch richtig testen ?
Deshalb: Opinel, Mora 2000, Nieto-Outdoor-Messer - Alles schon in der Küche getestet.
Der Hammer erst vor ein paar Tagen, als ich der Weihnachtsgans die Füße kürzen sollte, damit sie gemütlich im Bräter unterkommt.
Was nimmt der Freak dazu ?
Trekkingbeil von Gränsfors Bruks, Unterlage ein Stück Laminat.
Sogar meine zuk. Schwiegermama war beeindruckt ....