Hast du doch selber nett zusammengefasst
"Man nehme bitte einen Gurtschneider"............. und das Böker Plus Rescom ist ja eigentlich nix anderes als ein, als Klappmesser "getarnter", Gurtschneider. Denn das Stückchen Wellenschliffklinge ist eher Deko.
Und der von R&R anvisierte Benchmade Rescue Hook ist ein wahrlich schmucker Gurtschneider erster Güte
...........die Vorteile bzw. die Effektivität von Wellenschliffen...............ein halbzölliges, fieses Sisalseil .
Wie konnte ich kleines Dummerchen bloß die Notwendigkeit des Halbzöllige-fiese-Sisalseile-freiinderLufthängend-Kappen vergessen.... .....Asche auf mein Haupt.
Aber ich bezweifle sehr stark, daß es irgendeine Klinge mit unter 5cm Länge gibt, die so ein Seil auf diese Weise mit glatter Schneide trennt (Hawkbills und Laserschwerter mal außen vor).
Eine Kabelschere schafft das mit ihrer ca. 2cm langen Klinge sehr elegant..... und das ohne Gefuchtel.
Ob das im Alltag in der Zeugmeysterei eine Rolle spielt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Bitte immer erst das I, dann das Y
Neeee, - also im Ernst. Mein erstes "teures" Messer war ein Spyderco Endura, erste Generation und natürlich mit Vollwelle.
Habe halt damals im Kino Cliffhanger gesehen und brauchte dann genau dieses Messer. Und natürlich habe ich etliche Meter Seil damit zerrupft......cooool.
Aber zu was anderem ist das Messer eben leider nicht zu gebrauchen.
Nicht falsch verstehen. Ich mag Messer auch ohne einen praktischen Nutzen.
Aber wenn da was drangemacht wird, was angeblich besonders praktisch ist, dann will ich das auch bewiesen haben.
Und mal so unter uns.....das Abhacken von freihängenden Sisalseilen ist eine Anwendung, die nicht nur in der Zeugmeisterey nicht zum Alltag gehört...sondern eigentlich überall
Stell dir vor, es würde bei Gummistiefelherstellern zur Produktpräsentation gehören, dass leicht bekleidete Damen in den Botten zentnerweise Bananen zertreten, dann dran lecken und stolz verkünden: "auch nach 30 Minuten Bananenmassaker nehmen unsere Stiefel kein Bananenaroma an."
Jipp.....würde ich mir auf Youtube ansehen

Genauso, wie ich mir dicke, schnaufende Männer ansehe, die mit Messern freihängende Sisalseile abhacken.
Das hat aber was mit "Spaß" und "Zerstreuung" zu tun..... und nichts mit praktischem Nutzen.
Gruß
chamenos