Zeigt eure neuen Küchenmesser

@joschlot : aus dem ersten Bild werde ich nicht ganz schlau. Ist das dunkle nur ein Schatten, oder tatsächlich eine breite Fase über der Schneide?

Hey @joschlot ,
ist definitiv das beste Walnuss welches ich bei Simons Serie bisher gesehen habe, vor allem auch mit einer sehr schönen Zwinge.
Amerikanische Walnuss ist jetzt nicht so berauschend, aber Walnuss kann echt schön sein was deine Bilder beweisen: Maser, kaukasische...
Dein Simon schaut definitiv balliger und runder vom Profil als meines aus. Bin mal gespannt.

Grüße,
Julian
Hallo Jay,
bin zufrieden mit dem Messer. Wenn man bedenkt welche Aufgabe Simon da zu bewältigen hat, kann ich ihm nur Respekt zollen für die Körperspannung die er da an den Tag legt. Das Messer entspricht dem was ich bis jetzt von ihm gesehen hab zu 100% ! Profil ist schön rund, so wie ich das auch von ihm mag und es mir entgegen kommt. Rechte Seite deutlich balliger als links !
Ausgesuchte Kantel für Customs bringen im Ergebnis schon mehr, für "Seriengriff" finde ich das aber auch schon gut. Mal schauen wie es sich auf dem Brett macht.

Gruß Jörg

@joschlot : aus dem ersten Bild werde ich nicht ganz schlau. Ist das dunkle nur ein Schatten, oder tatsächlich eine breite Fase über der Schneide?
Moin,

ist unglücklich getroffen wie ich zugeben muss !!! Ist natürlich nicht die Fase, sonder das Ergebnis aus unglücklichem Zusammenspiel von Licht und laienhaftem Fotograf !😉

Gruß Jörg

Moin @ebenezer

denke/hoffe hier ist es besser zu erkennen !?

46110277tk.jpg

Gruß Jörg

Moin zusammen,

da hänge ich mich doch direkt mal an @joschlot ran. Simon Herde Serien Gyuto 225mm x 51 mm. Griff Walnuss Blond Horn. Gewicht 164g. Taper 3,89mm Griff, Mitte 1,80mm, 1 cm vor der Spitze 0,26mm. F&F ala Simon perfekt. Profil läuft schön rund. Ein richtiger Zwiebel Killer. Mit schön leichten Schnitt. Leicht nagelgängig. Bin sehr zufrieden.

Grüße

Didi

46109519ev.jpg

46109521qz.jpg

46109528pf.jpg

46109529sj.jpg

46109530os.jpg

46109497oy.jpg

46109504yh.jpg

46109508zn.jpg

46109501vi.jpg

46109525pk.jpg

46109524vj.jpg

View und bisl Aktion:

Möhre

Zwiebel

Kartoffel

Zucchini

Playlist Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLjgsnzFZhPKkmvJHz-Vmo4ioLwOAy67zA

Kiritsuke Gyuto von Hayashi Nobuya
Von Hayashi Nobuya wird die traditionelle japanische Handwerkskultur gelebt.
Der steigende Bekanntheitsgrad seiner Schmiedewerkstatt „Tatara Eisenschmiedewerkstatt Kurogane“ kommt von seinen Schmiedekursen für Interessierte aus der ganzen Welt.
Schwedische Macher zB waren auch schon bei einem Workshop
(http://ww8.tiki.ne.jp/~kurogane/newpage10.html)

Kontaktaufnahme mit ihm (einfaches Englisch) per Mail oder Instagram.
Messer auf Anfrage. Ob er auf Superdetails wie andere Macher eingeht zB Maßangaben in mm hier und da, etc. wage ich zu bezweifeln. Wäre ja nicht traditionell.
Über knifejapan.com können seine Messer auch geordert werden (Preise mE nicht realistisch).

Mein Interesse wurde schon vor längerer Zeit geweckt, da ich das Land und die traditionelle Handwerkskunst liebe. Zudem a bisserl weg wollte von den üblichen Verdächtigen.
Mein Vorgabe für ein Messer waren einfach: Kiritsuke Gyuto , 210mm, Aogami2, Griff Walnuss, Zwinge Kupfer.
Bis es bei mir war dauerte es etwa 8 Monate, verzögert durch Umbau der Schmiede, viele Workshops in seiner Schmiede/Kochi University, …). Konnte ich mit Leben, bin ja nicht auf der Flucht.

Ein traditioneller Klopper, für mich sehr gute Verarbeitung, Kasumi mit Jnats, faire Preisgestaltung (weit unter €200 incl. Versand/Zoll).
Reine Tamahagane Gyutos 210mm macht er nach seiner Aussage ab €1.200+.

Ges. L 365mm, Scharf 210mm, H 50mm, Griff Walnuss konisch mit Kupferzwinge L 150mm
Rücken (Griff/Mitte/Spitze) 3,35/2,6/2,3mm
Schneide (Griff/Mitte/Spitze) bei 1cm: 1,8 mm durchgehend / bei 0,5cm: 0,8mm durchgehend.
Mit den Werten bin ich zufrieden, bin und werde kein Messprofi.

Out of Verpackung: Scharf ist was anderes. Also System 17.5°/Seite, Naniwa 800/3k. Reicht.

Gute Spaltwirkung zB Kohlrabi, FR zB Gurke finde ich sehr gut. Schnitthaltigkeit sehr gut.

45838318tw.jpg
45858738xy.jpg

46123140ai.jpg
46123144yz.jpg

46123142vp.jpg

46123216zy.jpg
46123146bt.jpg

Hinweis: Die Bilder von Nobuya-san darf ich veröffentlichen.
Eine schöne Woche.
LG, neko

Zuletzt bearbeitet:
Sabatier Messer mit einer Länge von 25 cm in Mint-Condition.
Ist 1mm über der Schneidkante etwa 0,25mm dick. Leider stumpf, aber das ist nichts, was man nicht behoben kriegt.

46199725xo.jpg

46199726tz.jpg

Sehr schön zu sehen der Taper entlang der Klinge
46199727we.jpg

und des Griffs sowie der schmale Kropf.

Es ist sehr schade, dass sowas nicht mehr produziert wird.

46274643ft.jpg

Neu eingetroffen K Sabatier, 200 Jahr-Edition in 25cm und noch ein kleiner alter Schnibbler.
Habe das K-Sabatier sehr gerne. Das Profil ist sehr gefällig.
Es ist kein richtiger Laser, aber auch weit weg von einem Spaltblock.
Habe mich sehr schnell an das MEsser gewöhnt.

46274644mq.jpg

Darunter noch ein Foto der 25cm Variante zum Vergleich neben der 18 cm Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück