Zeigt eure neuen Küchenmesser

Servus,

die Eingewöhnung wegen der 270er Schwertlänge oder weswegen?

Tolle Kollab. , schönes Gyuto.👍

Gruß, güNef

Moin Günter,

nein, tatsächlich ist die Schwertlänge völlig in Ordnung 😀

Einfach ein tolles Teil so ein Kamon, deshalb die "Eingewöhnung".

Mir sagte die Optik der Kollab einfach total zu deshalb habe ich mein Glück versucht und war tatsächlich mal erfolgreich.. 😀

Ein Simon Herde Serienmesser:
45785625oa.jpg

Moin,
Sturmschwalbe DHK, 1.2519, 65 hrc, 205 g, 230 ( scharf ) x 49,7 mm.
Kehl/Mitte/Spitze : 4,35/2,17/0,5 mm
Griff: Kaffeesack/ Messing.
Voll im Trend liegendes Nachhaltigkeits-Messer aus 2. Hand ! 😉

45884024by.jpg

45884025qa.jpg

45884026sv.jpg

45884028fn.jpg

45884029tq.jpg

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ned so spektakulär wie das "Hollow", trotzdem einige unboxing Bilder.
So wie ich es wollte. Ein richtiger Klopper: 210er Kiritsuke Gyuto, Aogami2, Walnussgriff und Kupferzwinge.
Schmied Hayashi Nobuya, Präfektur Koichi.

46055222xa.jpg

46055228mo.jpg

46055224em.jpg

46055223nc.jpg

Servus,

Jörg, du hast wirklich alles vor mir. 🥲 Und bezüglich diesem Messer die gleichen Zutaten und somit bist du geschmackssicher. 👍Vorfreude in Progress.

Gruß, güNef

Servus,

Jörg, du hast wirklich alles vor mir. 🥲 Und bezüglich diesem Messer die gleichen Zutaten und somit bist du geschmackssicher. 👍Vorfreude in Progress.

Gruß, güNef
Servus güNef,
soll bei uns wohl so sein ! 😉 Und Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste !?

Gruß Jörg

ps. Aber am Ende wird Alles gut....!☝️ 😉

Mich würde deine Meinung und Erfahrung dazu interessieren.
Habe auch schon öfters überlegt bei dem Messer...
Es spricht hoffentlich nichts dagegen wenn ich meine Meinung auch dazu kund gebe.
Seit knapp einem Jahr befindet sich selbiges Santoku in meinem Besitz.
Soviel vorab, unzufrieden damit bin ich nicht.

Schmiedeglut betreibt ja ein sehr kurzweiliges und vollmundiges Marketing und der Nandger ist alles andere als auf den Mund gefallen.

Das Messer machte bei Lieferung einen recht guten Eindruck und rasierte die Armhaare völlig problemlos.
Also, munter drauflos geschnippelt. Die Ernüchterung folgte nach 14 Tagen und die Schärfe war im Nirwana verschwunden.

Reklamieren, das ersparte ich mir, zumal die Firma telefonisch kaum bis überhaupt nicht erreichbar ist.

Ergo, der Klinge einem komplett neuen Grundschliff mit 15° und einer leichten Politur der Phase mit dem Blauen Brocken unterzogen. Das Küchenkrepp war kein Gegner mehr. Seither reicht ein kleiner Touch Up um zu alter Schärfe zurück zu kommen.
Wünschenswert wäre für mich eine etwas dünner ausgeschliffene Klinge, serienmäßig.

Das war jetzt hoffentlich nicht zu ausschweifend.

Eine gute Nacht Euch
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hey @joschlot ,
ist definitiv das beste Walnuss welches ich bei Simons Serie bisher gesehen habe, vor allem auch mit einer sehr schönen Zwinge.
Amerikanische Walnuss ist jetzt nicht so berauschend, aber Walnuss kann echt schön sein was deine Bilder beweisen: Maser, kaukasische...
Dein Simon schaut definitiv balliger und runder vom Profil als meines aus. Bin mal gespannt.

Grüße,
Julian

Zurück