Zeigt eure neuen Küchenmesser

Da soll nochmal jemand sagen, dass orangebraune Zwiebelpatina nicht auch hübsch sein kann.

Wo bekommt man Isamitsu her? Rangelrooij oder gibt's noch eine andere für Deutschland sinnvolle Bezugsquelle?

Ich will's mal mit SLD versuchen :irre: zwei neue Projekte für Griffbau. Beide nagelgängig aber kräftig am Rücken
Beide jetzt final fertig, das Gyuto gefällt mir ausgesprochen gut und mit P4000 auch seidig poliert..das kräftiger kantige beim letzten zeigen der Zwinge hat gestört. Die Mooreiche beim Honesuki habe ich nicht höher poliert, P600 muss hier reichen.

Hallo zusammen, hier ein Blick auf meine Messer, also die von denen der Rest der Familie die Finger lässt. Im Block stecken noch diverse Windmühlen, Zwilling und Dick. Die versuche ich eingermassen scharf zu halten.

Den Japaner mit dem hellen Griff habe ich mal gekauft, aber vergessen wer der Schmied ist. Kann das jemand anhand der Marke herausfinden. Der andere Japaner ist ein Watanabe. Der Rest sollte bekannt sein.

lg,
Lumoss

Weißt du noch, wo du das unbekannte Messer herhast?

Die Platikzwinge und die sonstige Verarbeitung, so weit man sie sehen kann, lässt auf eine eher günstige Marke schließen. Das Messer kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus Tosa, vielleicht auch Miki. Im Prinzip müssten der "Skarabäus" und das "Plus im Kreis" ja eindeutig sein.

Das habe ich über *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-kleinanzeigen gefunden, aber nichts abgespeichert. Ich glaub ich hab 50 Euro bezahlt.

Scheint eine Eigenmarke von Tokuzo zu sein, ein Händler aus Tosa, der aber auch Geschäfte in Kappabashi/Tokio und Osaka hat. Vielleicht hat das der Verkäufer auf KA aus dem Japanurlaub oder einer Dienstreise dorthin mitgebracht.

Siehe hier die ähnlichen Logos und Kanji.

Schmiede ist Ishizuchi, die in westlichen Märkten für die Marke Yoshimune bekannt ist. Der "Skarabäus" auf der linken Seite bedeutet wohl einfach Aogami-Stahl :glgl:

Hallo zusammen,

heute kam mein Simon Herde Kleinserienmesser in Walnuss/ dunklem Horn an.

Insgesamt ein tolles Messer, schöne Linie, leicht, super Ergonomie, fasst sich sowohl am Griff als auch im Pinch-grip super an.
Fast perfektes Finish, alles sauber verrundet, saubere Übergänge von Griff zu Zwinge etc.
Warum nur fast perfektes Finish? Am Ende des Griffes ist eine Seite etwas riefig, hat einen leicht größeren Radius und ist auch heller. Habe Simon mal angeschrieben, was man da noch machen kann.

46946055le.jpeg

46946057cb.jpeg

Hier die Unregelmäßigkeit am Griffende:

46946061yk.jpeg

Mein Simon Herde Serien-Custom mit dunklem Pflaumenholz-Griff. Geiler Taper, schöner Schliff und gut verarbeitet. Der Griff war anfangs ziemlich trocken, nach großzügigem Einölen mit Bio-Leinöl und später schmirgeln mit 2000er-Papier fühlt er sich jetzt gut an und hat auch keine Angst mehr vor Wasser. Ich hab mit dem Schnippeln erst angefangen, weitere Gemüseberge wollen noch bezwungen werden.

Wunderschönes Exemplar! Schöne Maserung! Wünsch Dir genauso viel Spaß, wie ich ihn immer noch hab, mit dem Messer.
Ich dachte schon meins wäre Anfang Oktober eines der letzten, aber es trudeln immer noch einige ein. Was für ein Projekt von Simon.
Meinen allerhöchsten Respekt. Berno

Toyama Nakiri. Klinge Aogami 2 mit 180mm Länge und volle 60mm Höhe. Gemessene 4,5mm am Griff - ein Biest.

Musste sofort ran. Gab mal wieder Seehecht mit Reis und einem fruchtigen Salat - wenig zu Schneiden. Apfel und Radieschen sind aber auch schwierige foodrelease Kandidaten und das Toyama deutlich überdimensioniert dafür.😆

Kunstlicht taugt leider auch nicht für brauchbare Bilder. Also nur einen schnellem Ersteindruck.

grüsse, pebe

IMG_8893.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Gyuto von Kyohei Shindo: Tolle Performance und dank breitem Rücken sogar etwas Foodrelease, trotz sehr dünn ausgeschliffener Klinge. Geil! :) Allerdings muss da noch nen anderer Griff dran, der Besenstiel ist nur ein Platzhalter.
Ja, mach da mal was neues dran. Meins hat einen dieser wunderbaren Griffe aus gestocktem Ahorn, die Cleancut für ein paar Wochen mal an jedes zweite Messer gesteckt hat.
Isamitsu und Doi :love:

Das ist das erste mal, dass ich dieses Shiro Kamo Jinari woanders als auf einer Händlerseite sehe oder jemand gesagt hätte, er habe es gekauft. Wie ist das? Was macht man damit? Das andere Shiro Kamo ist das Hakata aus derselben Serie?

Und das Chroma ist aus der Haiku-Serie?

Die Beiden sind einfach toll. Das Isamitsu lässt sich super präzise führen und schnipfelt wie ne eins.
Das Doi is nen nen Brocken, da bekommt man richtig viel Stahl fürs Geld :D:: ein richtiges Männer Messer. und sicherlich nicht mein letztes Doi 😁
Das ist das erste mal, dass ich dieses Shiro Kamo Jinari woanders als auf einer Händlerseite sehe oder jemand gesagt hätte, er habe es gekauft. Wie ist das? Was macht man damit?
Soll für Gemüse sein, keine Ahnung wie das ist, habe es gesehen und mich verliebt :love:
Da es nicht teuer ist habe ich es einfach mal gekauft, werde es spätestens am Wochenende ausprobieren.
Das andere Shiro Kamo ist das Hakata aus derselben Serie?
Genau, Auch hier gesehen, ungewöhnliches Shape, und einfach mal gekauft, ist ja schön hoch, und wie das Jinari schön dünn.Wird auch spätestens am WE eingeweiht
Und das Chroma ist aus der Haiku-Serie?
Haiku Home. Habe ich schon seit bestimmt fast 25 Jahren, aber mit der Santoku-Form werde ich nicht warm.

Zurück