Zoll rückt TerraLux LED Dropins nicht raus!

Hallo Alwa!

Du hast mein Mitgefühl. Ich kann mich Inkster nur anschliessen.

Man kann es auch übertreiben. :(

Und gerade bei Terrylux verstehe ich das nun so gar nicht. Naja, Kopf hoch!
 
...Ich habe gestern einen dicken Umgschlag von dieser Anwaltskanzlei bekommen. Da stand sehr erschoepfend (ca. 6 Seiten + 25 Seiten Referenzen und Anlagen) drin, warum die Verpackungen der TerraLux Produkte eben doch gegen das Markenrecht von Maglite verstossen.
Hast Du eigentlich schon mal irgendjemand gefragt, die Zollbehörde oder dieses Anwaltsbüro, wieso es dann sein kann, dass Tausende von Terralux-Produkten durch den Zoll auf den deutschen Markt gelangen konnten?
Hat, wie ich bereits kurz anmerkte, MagLite erst vor kurzem eine entsprechende Klage eingereicht?
 
Hast Du eigentlich schon mal irgendjemand gefragt, die Zollbehörde oder dieses Anwaltsbüro, wieso es dann sein kann, dass Tausende von Terralux-Produkten durch den Zoll auf den deutschen Markt gelangen konnten?

Wenn ein Recht tausende Male gebrochen wurde, dann liegt kein Rechtsbruch mehr vor?
Dann wird es zum Gewohnheitsrecht :steirer:

Ich persönliche finde es absolut korrekt, daß "Markenschutz" in Europa noch eine gewisse Rolle spielt.

Ob es dabei auch mal ein paar Taschenlampen oder Zubehör beim Zoll erwischt ist intergalactisch gesehen imho völlig unerheblich...
 
...Ich persoenlich sehe in meinem Fall allerdings wirklich keine Verhaeltnismaessigkeit....Eine Maglite werde ich mir nach diesen Vorfaellen jedenfalls sicher nicht mehr kaufen...
QUOTE]

Servus alwa, wirklich schade dieser Ausgang !

Allerdings hast Du hier ja auch eine - für mich absolut - nachvollziehbare Konsequenz getroffen !

Selbstverständlich haben Firmen mit dieser Vorgehensweise ihre Begründung & Argumente & "Recht", aber der Verbraucher, welcher eigentlich "nur" ein persönliches Tuning eines an sich schon guten Produktes vorhat, "verliert" dennoch durch "Fehler" eines Zulieferers, welcher höchstwahrscheinlich & weiterhin keine Folgen zu befürchten hat.

Dumm auch, daß uns Verbrauchern oft keine entsprechenden Informationen VORAB bekannt sind, sondern immer erst im nachhinein reagiert werden muß, was dann zu spät sein kann.

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter
 
Wenn ein Recht tausende Male gebrochen wurde, dann liegt kein Rechtsbruch mehr vor?
Dann wird es zum Gewohnheitsrecht :steirer:
Nein, natürlich nicht, das habe ich auch nie behauptet.
Aber es gilt grundsätlich "gleiches Recht für alle"
Folglich war es entweder 1000 mal legal, dann muß es auch bei alwa legal sein.
Oder es war 1001 mal nicht legal, dann müssen aber alle belangt werden.
Deshalb auch meine zweite Frage, ob MagLite evtl. erst kürzlich eine entsprechende Klage eingereicht hat, so dass alwa quasi zum Pionier wurde.

Das sind die Informationen, die man als Verbraucher, der diese Produkte im Ausland einkaufen will, benötigt.
Dann kann man Lösungen finden. Beispielsweise, ob es ausreicht, dass man die Ware ohne die Verpackung geliefert bekommt. Oder ob Terralux reagiert und die Verpackungen ändert.
Oder ob man grundsätzlich nur bei deutschen Händlern kaufen soll, wobei man dadurch das Problem nur umgeht, denn man hat trotzdem ein Produkt gekauft, das gegen das Markenrecht verstösst.
 
Oder ob man grundsätzlich nur bei deutschen Händlern kaufen soll, wobei man dadurch das Problem nur umgeht, denn man hat trotzdem ein Produkt gekauft, das gegen das Markenrecht verstösst.

Bin zwar kein Anwalt, aber das ist falsch. Das Produkt von Terralux verstösst in keinsterweise gegen das Markenrecht sondern die beschreibung wirbt mit dem Namen Maglite. Die werbung mit dem Namen scheint also Illegal zu sein. Manche Firmen lassen sich sogar das Design eines Produktes schützen oder wie in diesem Fall auch die Schriftart von Maglite. Das Produkt ist nach wie vor Legal.
Ich vermute mal der Händler hier in Deutschland bekommt seine Ware nicht einzeln verpackt sondern gleich Kistenweise. Vorstellen kann ich mir auch das der Händler in den Usa die Ware und die verpackung getrennt verschickt was wiederum auch illegal wäre die Verpackung mit dem Produkt wieder zusammenzuführen. Am besten wäre eine für Europa andere Verpackung ohne Bilder und ohne geschützer magliteschrift zu wählen.
 
Last edited:
Das Produkt von Terralux verstösst in keinsterweise gegen das Markenrecht sondern die beschreibung wirbt mit dem Namen Maglite. Die werbung mit dem Namen scheint also Illegal zu sein.
Ja richtig, das ist mir klar, das Produkt selbst ist legal, die Werbung und das Foto auf der Verpackung sind der Knackpunkt. Nur erwibt man halt beides gleichzeitig, und der Zoll zieht beides ein.

Ich vermute mal der Händler hier in Deutschland bekommt seine Ware nicht einzeln verpackt sondern gleich Kistenweise. Vorstellen kann ich mir auch das der Händler in den Usa die Ware und die verpackung getrennt verschickt was wiederum auch illegal wäre die Verpackung mit dem Produkt wieder zusammenzuführen.
Fakt ist, dass ich diese Produkte schon sowohl aus USA importiert, als auch bei deutschen Händlern gekauft habe. Die Verpackungen waren identisch.
Am besten wäre eine für Europa andere Verpackung ohne Bilder zu wählen.
Genau, TerraLux müsste hier reagieren und die Verpackung ändern.
 
Hallo zusammen,

Hast Du eigentlich schon mal irgendjemand gefragt, die Zollbehörde oder dieses Anwaltsbüro, wieso es dann sein kann, dass Tausende von Terralux-Produkten durch den Zoll auf den deutschen Markt gelangen konnten?
Hat, wie ich bereits kurz anmerkte, MagLite erst vor kurzem eine entsprechende Klage eingereicht?
Nein, explizit nachgefragt habe ich noch nirgends. Laut der muendlichen Aussage des Zollbeamters kam es allerdings "vor ein paar Monaten" schon mal zu so einem Fall. Daraus schliesse ich, dass der Auftrag zur Grenzbeschlagnahme nicht erst seit gestern existiert. Ob das nun tatsaechlich so ist, weiss ich natuerlich nicht.
Wenn die Verpackung der im grossen Stil (sprich deutsche Haendler) importierten TerraLux Produkte tatsaechlich identisch zu den Verpackungen meiner privat importierten Produkte sein sollte, dann ist mir das ebenfalls schleierhaft, wie sowas funktionieren kann.

Ich persönliche finde es absolut korrekt, daß "Markenschutz" in Europa noch eine gewisse Rolle spielt.
Das ist so durchaus richtig. Nur wie ich schon geschrieben hatte, sehe ich in meinem Fall die Verhaeltnismaessigkeit einfach nicht gegeben. Zusammen mit der Preispolitik von Maglite fuer den deutschen Markt, war dieser Vorfall fuer mich persoenlich jedenfalls Grund genug um mich von dieser Marke in Zukunft fern zu halten.

Dumm auch, daß uns Verbrauchern oft keine entsprechenden Informationen VORAB bekannt sind, sondern immer erst im nachhinein reagiert werden muß, was dann zu spät sein kann.
Richtig. Das ist meiner Meinung nach ein grosses Problem. Haette ich wohl wissend, dass es eine entsprechende Einschraenkung fuer den Import von derartigen Produkten gibt, trotzdem bestellt, dann haette ich diesen Thread hier auch erst gar nicht erstellt. Da man aber keinerlei Informationen zu diesem Sachverhalt findet und sogar oftmals darauf hingewiesen wird, dass man die TerraLux Produkte in den USA billiger bekommt, habe ich beim privaten Import keinerlei Probleme gesehen. Ganz abgesehen davon, wusste ja nicht mal der Hersteller geschweigedenn der Haendler etwas von dieser Einschraekung. Hier muesste dringend fuer mehr Transparenz gesorgt werden.

Beispielsweise, ob es ausreicht, dass man die Ware ohne die Verpackung geliefert bekommt. Oder ob Terralux reagiert und die Verpackungen ändert.
Nach meinem momentanen Kenntnisstand sollte diese Massnahme ausreichen. Ob das tatsaechlich so ist, werde ich dann im Laufe der naechsten Woche hier preisgeben :)

Die werbung mit dem Namen scheint also Illegal zu sein. Manche Firmen lassen sich sogar das Design eines Produktes schützen oder wie in diesem Fall auch die Schriftart von Maglite.
Ganz genau, so hatte ich das weiter oben ja auch schon geschrieben. Maglite hat sowohl die Formgebung als auch den Namen in der EU schuetzen lassen. Wer moechte kann sich das auch hier anschauen. Einfach nach "maglite" suchen.

Auf jeden Fall habe ich TerraLux auf diese Problematik aufmerksam gemacht. TerraLux war ueber dieses Feedback sehr dankbar und man versprach mir, sich darum zu kuemmern. Ich denke auch durchaus, dass dieses Problem ernst genommen wird, sonst haette sich wohl kaum der Sales Representative persoenlich dem Fall angenommen, nachdem ich vom Customer Service erstmal mit einem "da kann ich leider nichts fuer Sie tun" vertroestet wurde. Zumal es sich ja auch um ein generelles Problem handeln koennte und mein Fall eben nur die Spitze des Eisbergs ist.
Nachdem ich mit meinem Ebucht Haendler zu diesem Problem Kontakt aufgenommen hatte, wurde er auch wenig spaeter von TerraLux direkt informiert. In Zukunft wird zumindest dieser Haendler alle TerraLux Produkte ohne die Verpackung nach Deutschland schicken. Ich hoffe, dass in Zukunft allen anderen Maglite Tunern ein derartiges Theater erspart bleiben kann und TerraLux zusammen mit den Haendlern eine Loesung findet :super:
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich meine Ersatzsendung von Terralux in der naechsten Woche ohne Probleme vom Zoll abholen kann. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an TerraLux fuer diesen tollen Service!
 
Last edited:
Was lange waehrt wird endlich gut! :)
Ich habe heute das paeckchen von TerraLux beim Zollamt abgeholt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, ich durfte es mitnehmen :super:
Der Beamte hat mich zunaechst mit etwas mitleidig angeschaut und gemeint "Sie waren doch schon einmal da, oder? Das ist ja schon wieder das gleiche wie vor ein paar Wochen..." . Als ich ihm dann die "neutral" verpackten Produkte gezeigt habe, war er aber zufrieden.

Ich habe ihn daraufhin auch nochmals darauf angesprochen, wie es sein kann, dass in Deutschland die selben Produkte massenweise von Haendlern importiert werden koennen, bei mir aber wegen zwei LEDs so ein Drama veranstaltet wurde. Daraufhin hat er gemeint, dass er es sich nicht vorstellen koennte, dass die Produkte tatsaechlich gleich verpackt seien. Sonst wusste er auch keine Erklaerung. Auf die Frage, wie lange denn der Auftrag zur Grenzbeschlagnahme seitens Maglite schon bestuende, hat er gemeint, dass dieser auf jeden Fall schon seit mehr als einem Jahr vorliege.

Es wundert mich also wirklich, warum ich anscheinend der erste bin, der sowas irgendwo publik macht - oder warum ich sogar einer der wenigen bin, denen dadurch wirklich ein Schaden entsanden ist.



Jetzt werde ich erstmal den Loetkolben anwerfen und das TLE-5 mit einer SSC P4 ausstatten :)
 
Last edited:
Herzlichen Glückwunsch, dass du endlich alles bekommen hast!:D

Man das war bestimmt eine langwierige und unschöne Erfahrung...
 
Es wundert mich also wirklich, warum ich anscheinend der erste bin, der sowas irgendwo publik macht - oder warum ich sogar einer der wenigen bin, denen dadurch wirklich ein Schaden entsanden ist.

Ich denke der Grund dafür ist, dass nicht jeder Beamte den Inhalt des
Päckchens sehen möchte.
Hab vor kurzem auf die Frage "Wat is in dem Päckchen drin?" einfach geantwortet: "Eine Taschenlampe".
War ne TK11 :)
Der Beamte hat nicht reinschauen wollen.

Gruß.
Goran
 
Back