Bestellung in Übersee - was lange währt...

Ich weiss nicht ob die Angabe von $3,8 für Überseesendungen so stimmt, vielleicht steht das immer so da.

Ich frage mich aber, was für die akzeptabel ist. Bis jetzt habe ich noch keine schriftliche Rechnung, sondern nur Bestell-/Paypal-Mails oder Webseitenausdrucke. Reichte das bei Dir?

Frag einfach mal nach wenn du anrufst, bei mir hat immer der PayPal-Ausdruck gereicht.

Grüße

Zollfreigrenze...

So, ab heute ist es wohl so richtig offiziell.
Laut dieser Meldung auf heise.de fallen bis 150€ zwar die Zollgebühren weg, aber es gibt weiterhin die 22€-Grenze über dieser die 19% Mehrwertsteuer fällig werden. Das enstprechende missverständliche Dokument auf der Zoll-Webseite wurde entfernt.

Wird also definitiv nix mit "keine Steuern+Zoll bis 150€".

AW: Zollfreigrenze...

So, ab heute ist es wohl so richtig offiziell.
Laut dieser Meldung auf heise.de fallen bis 150€ zwar die Zollgebühren weg, aber es gibt weiterhin die 22€-Grenze über dieser die 19% Mehrwertsteuer fällig werden. Das enstprechende missverständliche Dokument auf der Zoll-Webseite wurde entfernt.

Wird also definitiv nix mit "keine Steuern+Zoll bis 150€".

Es handelt sich dabei nur um den Zoll (keine Zollgebühren!). :p

Es kam doch schon mehrfach auf, dass eine selbe Regelung auch
bezüglich der Einfuhrumsatzsteuer getroffen werden soll.

Hat jemand Quellen?

Eine Regelung für die Einfuhrumsatzsteuer hätte nie getroffen werden müssen, da diese bereits bestand. Nämlich in mit der bislang aktuellen Einfuhrumsatzsteuerverordnung. Nach dieser wurde nämlich auf Waren, die ohne Zoll eingeführt wurden auch keine Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Es musste speziell dafür, dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer ab einem Betrag von 22.- € kassiert werden können etwas getan werden. Und das ist offensichtlich der Fall, denn auch beim örtlichen Zoll wurde mir zwischenzeitlich zwei mal berichtet, dass die 150.- € Grenze ausschließlich für den Zoll gilt.

Da die Vorgabe für den Zoll von der EU kommt und der Zoll auch an die EU abgeführt wird, die Einfuhrumsatzsteuer jedoch Sache der einzelnen EU Mitgliedstaaten ist, kann es durchaus sein, dass in anderen Mitgliedstaaten die 150.- € Grenze sowohl für Zoll als auch für Einfuhrumsatzsteuer gilt.

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Rund. Hoffentlich steht es nicht schon irgendwo. Die Suche brachte mir jedenfalls kein Ergebnis.

Wie kann ich den Sendungsstatus von LED Cool überprüfen? Er hat mir eine Nummer mitgeteilt und sagte, ich könne es bei unserem lokalen Pstamt nachsehen!
Wie muß ich da vorgehen? Über die deutsche Post konnt ich noch nichts heraus finden. Die Endungen dort beziehen sich auch auf DE. Die Nummer hat MY(Malaysia).

Viele Grüße
cassn

Damit hab ich mich auch rum geschlagen.
Kann man nur auf der Homepage der malysischen Post nachschauen.
Nur Stand bei mir bis zur realen Lieferung per DHL das das Paket irgendwo in Malaysia rumkreucht.
Also einfach die Sache vergessen und dich überraschen lassen.
Lang dauert die Lieferung eh nie da per Luftpost, rechne mal ne gute Woche.
Außerdem kommt das Paket auch nicht schneller wenn du weißt wo es gerade ist.

Viel Spaß beim warten

Wie kann ich den Sendungsstatus von LED Cool überprüfen?
Gar nicht bzw. nur teilweise.

Er hat mir eine Nummer mitgeteilt und sagte, ich könne es bei unserem lokalen Pstamt nachsehen!
Tja, für Khoo gehört wohl irgendwie alles zu Malaysia. Das geht jedenfalls nicht und ging auch mWn noch nie. Du kannst die Sendung, so wie er sie verschickt, nur bis dahin verfolgen, wo sie Malaysia verläßt, also "packaging for flight" oder wieauchimmer die das nennen.

Danke Dir!

Ja dass dachte ich mir fast. Hatte soetwas ähnliches schon mal aus der UK! Ständig keine Stausänderung und plötzlich ein Anruf der Spedition;)

Wozu wird dann eigentlich so ein Dienst angeboten, wenn er mehr als fraglich funktioniert:confused:

Zum Glück bin ich für ein paar Tage in Österreich ab morgen, so werd ich nicht ständig daran erinnert, auf was ich noch so :irre:warte

Als ich eine Bestellung von Southern Lights erwartete und die Trackingnummer auch bei der australischen Post nicht nachzuverfolgen war, antwortete Eric von SL mir, daß ich mit dieser Nummer bei der Deutschen Post die deutsche Trackingnummer erfragen kann. Über die DHL-Hotline habe ich die folgende Nummer bekommen: 069 97502140. Dort konnte man mir tatsächlich die deutsche TN geben. Allerdings auch erst, nachdem die Sendung tatsächlich in D ankam und einen Tag später war sie schon bei mir :) Lohnt sich also nur dann, wenn die Sendung beim Zoll liegt und Du noch keine Mitteilung bekommen hast.

Hallo,

Detaillierte Statusinformationen für Lieferungen aus Übersee gibt es nur bei Express Versand.

Da ist dann allerdings jede Abfertigungsstelle mit Datum und Uhrzeit gelistet.

Für Einschreiben Briefsendungen kann man bestenfalls erfahren, wann die Sendung das Ursprungsland verlassen hat, mehr nicht.

Heinz

Wie muß ich da vorgehen? Über die deutsche Post konnt ich noch nichts heraus finden. Die Endungen dort beziehen sich auch auf DE. Die Nummer hat MY(Malaysia).

Die Hotline der Post für internationale Einschreiben (01801-805555) hilft weiter, wenn das "Einschreiben" in Deutschland angekommen ist. Also die richtige "menschliche" Hotline, die man nach dem Fehlschlag der automatischen Erkennung erreicht ;). Wenn es eine EMS-Sendung ist, dann bei DHL Express nachschauen ...

Übersicht Versandkosten Übersee
(letztes Update 10.11.2009)

Da bei der Kalkulation von Auslandsbestellungen die Versandkosten eine wichtige Rolle spielen, fange ich hier mal eine Liste an.

Am interessantesten sind natürlich die Shops mit "Free Shipping" (international). Danach kommen die "günstigen". Ob es sinnvoll ist, auch die teueren aufzulisten, weiß ich nicht. Bei manchen Shops erfährt man die genauen Versandkosten erst am Ende des Bestellvorganges, nachdem man mühsam ein Konto anlegen mußte. Da ist es hilfreich, die Höhe der VK vorher abschätzen zu können.

Die Liste kann mit der Zeit und eurer Hilfe wachsen. Damit der Thread durch Updates nicht unnötig lang wird, könnt ihr eure Ergänzungen an mich schicken, ich füge es dann hier ein.

Die Moderatoren dürfen hier ausdrücklich jederzeit ändern und ergänzen!
Bei Änderungen oder Fehlern bitte Nachricht an mich oder die Moderatoren.

Viele Grüße
Winston

KEINE VERSANDKOSTEN ()
www.DealExtreme.com
www.Fenix-Store.com CPF ->Info Ein Teil des Sortimentes jetzt nur noch bei 4sevens.com
www.4sevens.com CPF Ableger vom Fenix-Store, gleiches Login, gleiche AGB, gleicher Rabatt. ->Info
www.KaiDomain.com
www.QualityChinaGoods.com (Info 2007)
www.SolarForceStore.com
shopneuanislide2.gif
ACHTUNG verkauft jetzt statt SolarForce (Fälschungen?) SpiderFire
NewExcite.com CPF (Weniger empfehlenswert? ->(1) ->(2)) Scheint nicht mehr Aktuell zu sein, cugar

GÜNSTIG (bis 10$ für int. Shipping)
www.LumensFactory.com je nach Artikel ab 1.85$ pro Teil by Air Mail ->Info
www.ScopeAndLaser.com Registered Air Mail: variabel, z.B. 4 oder 6$
www.ShiningBeam.com CPF 5,95$
www.sbflashlights.com
shopneuanislide2.gif
FRÜHER SOLARFORCELIGHTS.COM ab 5$ (für Int. First Class Mail)
www.SupplyCaptain.com Paracord und Equipment. Gestaffelte VK z.B. Int. First Class bis 4lb: 10,20$ ->Info
www.UniqueTitanium.com gestaffelt ab 5$; ab 65$ Warenwert sehr teuer ->Info; mit CPF Upgrade ->Info
www.ZebraLight.com Airmail: 5$ ->Info

bis 20$
www.BatteryJunction.com CPF International Airmail: 18,25$
www.BugOutGearUSA.com CPF Int. First Class (nur bis 453 g, not insured) 12$; Int. Priority (Insured) 26$
www.LightHound.com CPF Flat Rate Shipping (nur bis 453 g) 13$; Priority Mail Int. $26.00 ->Info(1) ->Info(2)

über 20$
www.BatterySpace.com UPS Worldwide Express 51.49$, UPS Worldwide Expedited 52.50$
www.OpticsHQ.com CPF No PayPal. EMS around 60$, FedEx about 100-120$. ->Info noch ungegeprüft: ab 12.30$ für First Class Mail
www.Southern-Lights.com.au CPF versichert 22,35 AUD (Australische Dollar), beim Kurs 1,63 etwa 13,70€
www.TADGear.com UPS Worldwide Express: 39.00$ Kein Surefire-Versand nach D

Einige Chinashops sind aus manchen IP-Bereichen nicht erreichbar. In diesen Fällen kann man einen weiteren Server zwischenschalten, z.B. hier.

Alle Angaben nach bestem Wissen, Fehler sind möglich. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich hier um das Ground Shipping ohne Extras wie z.B. Versicherung, Einschreiben oder Express; und um Shops, bei denen PayPal Zahlung möglich ist. In manchen Shops hängen die VK vom Gewicht oder vom Warenwert ab, so daß keine pauschalen Angaben möglich sind. "CPF" bedeutet, daß es hier einen speziellen CPF-Rabatt gibt.

Danke für die Mitarbeit: Michael 60, d1dd1, Scarbear, Inkster, Zwick2, Hottensie, Eric242, Stealth

Ein paar Worte zum Zoll, Stand 12/2008.
Die Zoll-Freigrenze wurde zum 01.12.08 von 22 Euro auf 150 Euro angehoben. Die Einfuhrumsatzsteuer (19%) gilt weiterhin ab 22 Euro. *Link zum Zoll. *Nur Text.
Und weil immer wieder gefragt wird ;) nochmal anders formuliert:
* Zoll und Einfuhrumsatzsteuer entfallen völlig bis zu einem Warenwert von 22 Euro.
* Über 22 Euro Warenwert wird die Einfuhrumsatzsteuer fällig.
* Und über 150 Euro kommt noch der Zoll hinzu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.LightHound.com
shopcpfrabattjj8.gif
Flat Rate Shipping (nur bis 453 g) 13$; Priority Mail Int. $26.00
Servus Winston,

folgende Info noch zu Lighthound. Bei den Versandarten zu $13.95 und $26 handelt es sich beide male um Priority Mail International. Wobei die Variante zu $13.95 eben der Priority M.I. Flat Rate Envelope ist und die zu die $26 reguläre Priority M.I.. Es gibt zusätzlich bei Lighthound aber auch noch die Option First Class Mail International zu $5.20. Ist allerdings nur bei Kleinkram möglich. Weiterhin sind die $26 für Priority Mail kein fester Betrag und nur bis zu einem bestimmten Gewicht/Dimensionen möglich. Überschreitet man diese, erhöht sich der Betrag entsprechend (z.B. bei einer Pelibox).

hound.jpg

hound2.jpg

Gruß
Eric

Die Seite ist seit einigen Tagen auch auf meinem Radar. Interessanter Shop - aber auch in meinen Augen dubios. Keine Angaben zu Sitz / Adresse der Firma...[/QUOTE]

HKequipment war vorher sehr aktiver E.B.A.Y.-Händler mit Standort in Hong Kong. Dort habe ich sehr oft bestellt und war immer zufrieden. Ich nehme an, er will sich jetzt die Gebühren sparen und hat seinen eigenen Online-Store eröffnet.

AW: Die neue LiteFlux LF5XT: das ideale UI?

Nachdem ich die Beiträge hier gelesen hatte, bestellte ich die LF5XT ebenfalls. Mir wurde als Versanddatum von Khoo der 04.11.08 benannt. Leider ist sie immer noch nicht angekommen. So langsam mache ich mir Sorgen um den Verbleib. Wie lang ist denn die Versandzeit bei Euch bisher gewesen?

Beim Zoll liegt sie übrigens nicht, da war ich heute noch.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wo die Lampe ist? Khoo hat mir zwar eine Trackin-ID geschrieben, aber wo muss ich die eintragen??

Hilfreich (notwendig) wäre zu wissen, mit welchem Transport-Unternehmen Deine Lampe befördert wird. Es gibt im Netz diverse Seiten wie zum Beispiel DIESE hier. Ansonsten gibt es für Zoll-Dauer-Fragen einen EXTRA-Fred.
Landet die Lampe beim Zollamt vor Ort, erhälst Du von der Post (zeitgleich) die Information mit der Aufforderung, Deine Lampe dort abzuholen. Wenn sie aber beim "großen" Zoll in Frankfurt/M. liegt, findest Du das, wenn überhaupt, nur mit Hilfe Deiner Tracking-Nummer heraus.

P.S.: Das kann schon mal bis sechs Wochen dauern, normal sind drei bis vier.

Hallo,
die von Dir verlinkte Seite funktioniert nicht mehr. Hast Du vielleicht einen alternativen Link?
Ich will hier gar keine Zoll Diskussion lostreten. Daher auch mein Hinweis, dass sie nicht dort liegt. Meine Frage war nur, wie lange es bei Euch gedauert hat und wo ich über die TrackingID eingeben kann, um rauszufinden, wo die Lampe steckt.

Zurück