Bezeichnung der Teile einer Klinge

Interessante Blickrichtung.
Ich hab das immer vom Schleifen aus gesehen, also demnach Blickrichtung Rücken zur Wate.
...
Wenn man allerdings von der Karotte aus guckt, ist alles anders
Klar, aber wann und wie oft schleift man denn den "Anschliff" oder die "Primär"fase ?
Normalerweise genau einmal, nämlich wenn das Messer hergestellt wird, danach ist sie nur noch sekundär, weil man nur die eine Fase ganz vorn wirklich benutzt und schärft...

Geonohl said:
Zu2. Die Benennung folgt nach der Reihenfolge der Herstellung.
Das mag in der Industrie und verbreitet zutreffen, aber es gibt genug Messermacher, die die Schneide zuerst anschleifen, und dann erst sie Seitenflächen, da würde dann beides übereinstimmen, die Herstellung sollte man aber nicht als Referenz heranziehen, sondern das Messer wie es vor uns auf dem Tisch oder in der Hand liegt und wie es benutzt wird. ;)
edit II:
Ein besseres Beispiel: Die "Primär"spule im Automotor heist auch nicht so, weil sie zuerst hergestellt oder eingebaut wurde.

Man könnte es bezogen auf das Schärfen auch anders festmachen:
Die Schneide wird immer geschärft, aber das, was man hier jetzt als Anschliff bezeichnet nur dann, wenn die Dicke über Schneide (was wir hier auch schon als Dicke oder Ausschliff über Schneide bezeichnet haben) durch Verschleiß und regelmäßiges Schärfen zu dick wird.
kurz:
Primärfase wird immer (zuerst) geschärft, Sekundärfase nur in Abhängigkeit von der Primärfase, damit auch in diesem Punkt zweitrangig, weil so gut wie nie.

Gruß Andreas
 
Last edited:
zu4)
Die Breite des Ausschliffs muss an einer mindestens bis zur Wate gedachten Verlängerung des Anschliffs gemessen werden. Da der Anschliff konisch zur Wate verläuft ist die Breite des Ausschliffs schmaler als an der Stelle des Übergangs zur Schneidfase. Die wird ja nicht nachträglich angeschweißt, sondern aus bestehendem Material herausgeschliffen. Und dieses Material hat keine parallelen Seiten sondern ist eben konisch. Daher ist die Bemaßung falsch.

Falsch ist dann nicht die Bemaßung, sondern allenfalls die Bezeichnung von diesem Maß und deshalb sind wir hier.
Der von Dir genannte Punkt ist nur theoretisch vorhanden und praktisch kaum messbar. Aber, egal wo die Messung durchgeführt wird, sie ändert sich mit jedem mal schärfen und daher halte ich eine Maßangabe, die in der Praxis nicht messbar oder nur mit erheblichem technischem Aufwand ermittelbar ist, für wenig sinnvoll.

Was ich für sinnvoll halte, ist aber auch garnicht der Punkt, sondern was tatsächlich als korrekt angesehen wird? Darum geht es mir.
Deshalb erlaube mir eine Frage: Ist das Deine persönliche Meinung oder hast Du Quellen, die das belegen?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Gleiches gilt für die "Primär- und Sekundärfase" Wie weiter oben bereits erwähnt bin ich auch nicht besonders glücklich mit den Begriffen. Spielt aber keine Rolle. Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern recherchiert. Quellen habe ich weiter oben genannt. Ob das nun logisch erscheint oder nicht, betrachte ich als sekundär. Wenn jemand über Quellen, verfügt die etwas Anderes aussagen, her damit. Es sollte sich aber um Messerbezogene Quellen handeln. Beispielsweise bei rotierenden Werkzeugen sieht es wieder ganz anders aus.(Quelle bereits zuvor genannt)

Ich hoffe in der kommenden Woche entsprechende Fachbücher in die Finger zu bekommen. Ich befürchte das Schlimmste und der weiteren Verwirrung ist Tür und Tor geöffnet. :D

Andreas
 
Ich hoffe in der kommenden Woche entsprechende Fachbücher in die Finger zu bekommen. Ich befürchte das Schlimmste und der weiteren Verwirrung ist Tür und Tor geöffnet. :D
Nach einem längeren Päuschen frage ich mal ganz vorsichtig nach:
Bist du weiter gekommen oder haben sich deine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet? ;)

Grüße,
Steffen
 
Klingenhöhe (Höhe) fällt mir da gerade noch ein.
Was viele als Breite bezeichnen.

Höhe der Hohle, gibt es dadurch auch noch,
und Höhe des Anschliffs.

Hohle (eventuell auf der "Rückseite" der Japanischen, "einseitig" angeschliffenen Klinge).

Aber da ist die Japanische Bezeichnung wohl eindeutiger, Ich weiß sie nur nicht.
 
Bist du weiter gekommen oder haben sich deine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet? ;)

Eher letzteres. Ich habe die Hamburger Staats- und Unibibliothek umgekrempelt und noch einiges mehr. Es scheint bundesweit keine halbwegs einheitlichen Bezeichnungen zu geben.

Letzter Stand ist:

http://web.a-schnabel.de/For09/16-1-Bez-Klingenquerschnitt-3.9.08.jpg

http://web.a-schnabel.de/For09/15-2-Bez-Klingenquerschnitt-3.9.08.jpg



U.a ist die Überschrift abgemildert auf "Gebräuchliche Bezeichnungen…":)


Für die Faq reicht's mir persönlich nicht.

Andreas
 
Last edited:
Für die Faq reicht's mir persönlich nicht.
Das sehe ich anders.
Eine ausführlichere Darstellung hat das Forum nicht.

Und da keiner die Wahrheit gepachtet hat, kann man die strittigen Teile im Begleittext auch so darstellen, oder?

Steffen
 
Das sehe ich anders.
Eine ausführlichere Darstellung hat das Forum nicht.

Und da keiner die Wahrheit gepachtet hat, kann man die strittigen Teile im Begleittext auch so darstellen, oder?

Steffen

Sehe das auch wie Steffen.
Auch wenn das nicht perfekt ist, es kann helfen zumindest hier im Forum Begriffsverwirrungen zu vermeiden.

Auch 'Wahrheit' bzw. eine allgemeingültige einheitliche Bezeichnung ist nichts statisch endgültiges sondern etwas das sich entwickelt. Und irgendwie irgendwo kann man ja mal anfangen.
Konrad Duden hatte es damals auch nicht leicht. ;)
 
Last edited:
Guten Morgen!

Bei etwas genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass die englische Bezeichnung für "Schliff" an etlichen Stellen in der Grafik falsch gewählt wurde. Korrekt heißt es "grind", z.B. "chisel grind". Das hier verwendete Wort "ground" entstammt zwar dem gleichen Verb, entspricht aber dem Imperfekt bzw. dem Partizip (to grind - ground- ground). Daher heißt es "ground like a sabre" (wie ein Meißel geschliffen), jedoch "sabre grind" (Säbel-Schliff) bzw. entsprechend "scandinavian grind" oder "hollow grind", "flat grind" usw.

Gruß

sanjuro
 
Hallo sanjuro,

ist korrigiert.

bild-1-Bez-Klingenquerschnitt-9.6.09.jpg


bild-2-Bez-Klingenquerschnitt-9.6.09.jpg


Danke

Andreas
 
Die Bezeichnung der Hohle (an den Einseitig geschliffenen Klingen) fehlt noch. Es gibt auch einen Japanischen Begriff.

Kullen fehlen auch noch.

Sollen wir die Beschreibungen der Scheidenbeschläge Aufnehmen? Hatten wir oben schon angesprochen.

Es gab doch irgendwo Zeichnungen von den verschiedenen Klingenansätzen. Wo ist das geblieben? (Fehlschärfe, Kropf..)

Bezeichnungen von Blankwaffen hatten wir doch auch schon mal, wo sind die? Ich hab sie gerade gesucht und nicht gefunden.
Parierstange, Knaufstange, Knauf, Knäufchen, ... .
 
Back