Was ich auch immer schwierig im Hinblick auf eine aussagekräftige Qualitätsbewertung einer Sache finde, ist der immer wieder verwendete Satz „Für das Geld…“.
Ich bin der Meinung dass man jegliche Bewertung zur Qualität, mit diesem Satz relativiert.
Wenn wir beispielsweise ein wirklich schlechtes Kirmesmesser für 5 € ergattern, wird es „Für den Preis“, dann zu einem guten Messer? Damit könnte dann auch ein scharf geschliffener Löffel, den wir geschenkt bekommen, „Für den Preis“ ein gutes Messer werden… Hoffe man kann mir folgen ;-)
Wenn man also mal wieder zu realistischeren Beispielen zurück kehrt und bspw. mein beschriebenes Messer bewertet, dann fände ich eine Bewertung á la „Für den Preis ein gutes Messer, da kann man echt nicht meckern“, so gut wie Null Aussagekräftig und für andere nicht nachvollziehbar, ob es jetzt wirklich ein gutes Messer ist.
Ich finde einen schonungslosen und direkten Vergleich, auch zu wesentlich teureren Messern, ungleich aussagekräftiger, um sagen zu können, ob es nun ein gutes Messer ist, oder nur „Für den Preis gut“.
Das war auch mein eigentliches Ansinnen, als ich diesen Thread erstellt habe. Gibt es gute Messer für ~50€, in der Qualität wie es andere Hersteller für 300€ verkaufen würden? (In diesem Fall jetzt Rhetorisch gemeint, da ja von euch schon sehr rege beantwortet

)
Das man nicht pauschalisieren kann, ist natürlich klar.
LG Sensei