Cold Steel Pocket Bushman

Moin..

kann den Spaß am Umgestalten gut verstehen..
aber.. das gute Teil verliert für mich dadurch an Charakter..

Gruß.. albrecht

Moin albrecht,

das es an Charakter verliert, kann ich nicht behaupten. Für mich gewinnt es eher an Charakter, da mir zum einen die neue Klingenform besser gefällt und sie zum anderen auch harmonischer zur Gesamterscheinung des Messers passt. Und harmloser sieht es dadurch für mich auch nicht aus.

Gruß
Hunter

Womit habt ihr denn die Klinge bis zur Schleifkerbe durchgeschliffen?
Ich frage, weil ich gestern bei meinem Bushman das Gleiche gemacht habe, allerdings ist der Übergang nicht so schön fliessend geworden. Stört mich zwar nicht, aber ich würde gerne wissen, wie ihr es zustande gebracht habt.

mein pocket bushman kriegt den preis fuer das am schlampigsten geschliffene messer. eine seite in 5 min mitm mittleren arsansas auf winkel, die andere nach 10 min. mit dem groben diamantstein.
aber jetzt ist er scharf, das es eine freude ist.

Hier noch ein Vergleichstest zwischen Cold Steel Pocket Bushman, SOG Flash, Benchmade Fecas Snipe, Cold Steel AK-47 PE Folder, Kershaw Ripcord Polished PE und CRKT Elishewitz Anubis Zytel PE.
Ich kann zwar kein Rusisch aber laut den Bildern schneidet des Pocket Bushman wohl nicht ganz schlecht ab.
Teil 1:
http://www.knifelife.ru/articles_Test_zamki_2.htm
Teil 2:
http://www.knifelife.ru/articles_Test_zamki_3.htm

Besonders das letzte Bild zeigt doch, dass das Pocket Bushman sehr stabil ist.:super:
http://www.knifelife.ru/images/zamki/f47.jpg

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich bin nun wirklich kein Schwächling, aber des Messer mit Daumen am Pin zu öffnen macht kein Spass.
Der Bushman ist IMO trotz Pin kein 'Einhandmesser'. Auch für das Zusammenklappen hab ich noch keine wirklich befriedigende Methode gefunden; wie ichs auch mache, es geht nicht gerade leicht:
Mit der rechten Hand am Griffrücken mit Daumen und 3 Fingern fest (!) halten, mit der Linken kräftig (!) am 'Schnürchen' ziehen und mit dem freien Zeigefinger der Rechten die Klinge umklappen.
Sieht so halbwegs elegant aus, fühlt sich aber nicht wirklich komfortabel an.
So einfach nebenbei kann ich das Teil nicht zu klappen, es braucht schon eine gewisse Präsens:
In der ersten Stunde hab ich mir die Klingenspitze beim Zumachen gleich mal ca. 1/2 cm tief in den Handballen geschoben, am nächsten Tag gabs eine kleine Blutblase im Gelenk vom kleinen Finger, wo ich in den zuschnackelnden Verschuss unten geraten bin. :teuflisch

Alles in allem mag ich das Ding trotzdem sehr gerne und habs Privat und auf Arbeit ständig einstecken.
Das sonst übliche Cuttermesser mit Abbrechklinge hat ausgedient. Ob Zementsäcke aufschneiden, den neuen Schaufelstiel passend schnitzen oder Hydraulikschlauch kürzen, es ist für nix ''zu Schade'' oder zu ''Klein'':
Fühlt sich einfach Klasse an, noch so was Dickes in der Hose zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal so:
Das Messer mit allen Fingern fest umschliessen, so wie auf dem Foto.
Der Daumen ruht zunächst locker auf dem Klingenrücken.
Dann kräftig am Lanyard anziehen und mit dem Daumen die Klinge um ca. 30° einklappen.
Nun lässt sich die Klinge leicht ganz zuklappen.
Vor allem, wenn man die Finger zuvor noch aus dem Weg nimmt :D
PICT0520a.jpg

...... Mit dem guten, alten Pattex....

Manchmal ists ganz einfach....:rolleyes:

Der goldene Punkt wo mal der Pin an Deinem Messer war hat mir die Eingebung für mein Loch gebracht:
Ein Stück Kupferkabel 10 mm² von einer Elektro-Hauptleitung passt da mit ganz bischen Luft rein.
Daher hab ich ein etwa 1 mm zu langes Stück eingesteckt und mit dem kleinen Hämmerchen breitgedengelt.
Loch zu und sieht gut aus:
DSC00052.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prima, wenn ich auch hier inspirieren konnte. Die Füllung ist bei mir ebenfalls aus Kupfer. Eine 5mm-Niete dünner und leicht konisch gefeilt, mit dem Schraubstock reingepresst, Überstand abgeschnitten und mit der Klinge bündig gefeilt.

Ob das allerdings in den Augen unserer Ordnungshüter ausreicht, um das Ding führen zu dürfen, weiss ich nicht.
Ich schätze, wenn die diesen riesen Klopper sehen, alarmieren sie erst einmal das SEK :p :D

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich bin nun wirklich kein Schwächling, aber des Messer mit Daumen am Pin zu öffnen macht kein Spass.
Der Bushman ist IMO trotz Pin kein 'Einhandmesser'. Auch für das Zusammenklappen hab ich noch keine wirklich befriedigende Methode gefunden; wie ichs auch mache, es geht nicht gerade leicht:
Mit der rechten Hand am Griffrücken mit Daumen und 3 Fingern fest (!) halten, mit der Linken kräftig (!) am 'Schnürchen' ziehen und mit dem freien Zeigefinger der Rechten die Klinge umklappen.
Sieht so halbwegs elegant aus, fühlt sich aber nicht wirklich komfortabel an.
So einfach nebenbei kann ich das Teil nicht zu klappen, es braucht schon eine gewisse Präsens:
In der ersten Stunde hab ich mir die Klingenspitze beim Zumachen gleich mal ca. 1/2 cm tief in den Handballen geschoben, am nächsten Tag gabs eine kleine Blutblase im Gelenk vom kleinen Finger, wo ich in den zuschnackelnden Verschuss unten geraten bin. :teuflisch

Hallo Sanji,

mit ein bisschen Übung geht alles. Guckst Du hier:
http://de.youtube.com/watch?v=r2ga78FW-ck

Der Video-Clip ist von mir. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Gruß
Hunter66

Ups, das hatte ich ja ganz vergessen sorry. :irre:

Da hast Du aber gut aufgepasst.

Aber im Ernst, da hatte ich wirklich nicht mehr dran gedacht.
Ich hatte Sie aber auch nur um eine Windung gekürzt.

Aber das Messer hatte ich mit etwas mehr Kraft auch mit Orig. langer Verschlussfeder aufbekommen.

Heute würde ich sie nicht mehr kürzen denn meinem empfinden nach lässt sie mit der Zeit eh etwas an Spannkraft nach.

Hallo Hunter66
Schönes Filmchen! :super:

Kurz hab ich gedacht, ich hab mich hier als Warmduscher geoutet, aber Ha!: Verschlussfeder gekürzt!
....und dann noch vergessen....
Kein Hexenwerk, aber Taschenspielertrick. :steirer:
Bis aufs Öffnen krieg ich das auch alles so locker hin.
Mit Originalfeder.
Ich muss aber dabei noch hin schauen und aufpassen wo meine Finger sind.
Im Schlaf gehts also noch nicht, ich übe aber .... :D

Aber das Messer hatte ich mit etwas mehr Kraft auch mit Orig. langer Verschlussfeder aufbekommen.
Konnte ich auch. Hat aber keinen Spass gemacht.
Aber nun ist ja der üble 'Damit-ist das-Messer-eine-Waffe-Pin' weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Nachtrag und Nachfrage zum Thema 'Mein Buschmänchen geht so schwer auf...' :hmpf:

ACHTUNG: Die Spannung der Verschlussfeder verringert sich nach einiger Zeit erheblich!
Zumindest bei meinem.... Inzwischen ist die Feder von selbst sehr leichtgängig geworden. Und das, obwohl ich nicht ständig damit herumspiele sondern es nur etwa 3 bis 10 mal täglich öffne wenn ich es tatsächlich brauche. ;)
ALSO: Verschlussfeder auf keinen Fall kürzen; zumindest bei meinem würde ich mich inzwischen darüber wohl ärgern. :teuflisch

Würde mich interessieren, ob auch andere Pocket-B.-User das festgestellt haben.

Und: wird die Feder noch weiter lockerer? Wenn ja, kann man sie dann fester einstellen? :confused:

Zurück