Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

Plan angeschliffene Flanken kenne ich von vielen Japanern, insbesondere wenn sie sehr dünn geschliffen sind.
Hab das gerade an einem Takamura angesehen. 1cm breit über der Schneidphase plan geschliffen. (*)

Ich sehe darin durchaus einen gewissen Vorteil in der Wartung. Bei regelmäßigem Schleifen lässt sich so ein Messer sehr einfach auf einem Bankstein dünn halten.

Gruß, Andreas

(*) Ergänzung 14:48: Ist nur bei dem Chromax plan. Das R2 ist bis runter leicht konvex.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Messer minimal asymmetrisch ist, passiert relativ häufig.
Takamura hab ich auch schon welche gesehen, die rechts minimals konvex waren und links flach.
Ashi sind auch leicht rechtshändig, auch rechts etwas konvexer obwohl ziemlich flach.

Grüße,
Julian

Mein Takamura und Ashi sind beide auf beiden Seiten konvex, aber mit merklich größerem Radius auf der rechten Seite. Sieht man kaum, aber wenn man die Flanke irgendwo flach auflegt, kippelt's halt auf einer Seite etwas mehr als auf der anderen.

Meine Wüsthöfe und Victorinöxe sind dagegen komplett flach, obwohl da ja genügend Fleisch für einen ordentlichen Radius dran wäre.

Für mich sind plane Flanken nicht akzeptabel. Wenn ich etwas mehr zu schneiden habe, ist das einfach nur lästig. Und so heimlich hege ich immer noch die Hoffnung, das das niemals marktüblich wird.

Für mich sind plane Flanken nicht akzeptabel. Wenn ich etwas mehr zu schneiden habe, ist das einfach nur lästig.

Einer, von vielen Gründen, weshalb ich unter’m Strich das kleine Herder 1922 mit effektiv 17,5 cm Klingenlänge für das am meisten universell geeignetste Kochmesser halte.. 😋

grüsse, pebe

Verbergen sich vielleicht doch ein paar Zehntel Konvexität in der rechten Flanke des Messers?
Auf Nachfrage bei Herr Gordner sind die Flanken plan, das wäre maschinell bei Tsuchime und der dünnen Schneide nicht anders machbar (ohne Handarbeit) da sonst zuviel Klingenhöhe verloren gehen würde für's Tsuchime.

• Like
Reaktionen: Mow
Servus,

wer komplex geschliffene, konvexe Klingen nicht kennt, ist noch nicht „verdorben“ und wird mit einer flachen, aber dünngeschliffen Klinge mehr Freude haben, als an einer flachen mit 0,6mm über der Schneide. Preis-Leistung passt und Finish und Design finde ich ebenfalls sehr ordentlich. Wer sich, so wie ich in geometrisch ganz anderen Bereichen bewegt, zählt eh nicht zum Käuferkreis, somit ist eigentlich alles klar.

Gruß, güNef

Ja sie arbeiten wohl aktiv daran :D auch nicht verwunderlich.
Aber waren immer nur die alten Kobe Messer.
Oder waren sie sichtbar? plus Preis?

Waren sogar bestellbar.
Petty 34,99
Santoku/Gyuto 49,99
Ganze 10€ einzeln günstiger als Kobe sogar, das ist mal eine Ansage. Die Setpreise sind auch attraktiv.
Hatte direkt gestern Abend auch auf der Seite geschaut und nichts gefunden, die Kyoto-Seite war aber auch eine Woche vorher schon versteckt online (ohne Detailbilder).

• Like
Reaktionen: Mow
Ganze 10€ einzeln günstiger als Kobe sogar, das ist mal eine Ansage. Die Setpreise sind auch attraktiv.
Hatte direkt gestern Abend auch auf der Seite geschaut und nichts gefunden, die Kyoto-Seite war aber auch eine Woche vorher schon versteckt online (ohne Detailbilder).
Ich fand das auch so attraktiv, dass ich gleich mal das Petty und das Gyuto bestellt habe. ;) Ich hoffe mal, dass das jetzt auch klappt. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon einige Wochen auf der Suche nach einem Petty, möchte dafür aber auch nicht 3-stellig bezahlen... bei genannten 34,95€ oben kann man ja nichts mehr falsch machen. Denke da werde ich zuschlagen und mir eins in die Mappe legen. Die Kobe Serie sagt mir optisch leider gar nicht zu, da kommt Kyoto doch gerade recht !

Zurück