Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

Da ich keine Santoku besitze, habe ich heute bei der neuen Serie zugegriffen. Bevor die erste Fuhre ausverkauft ist. Das kobe Kochmesser habe ich schon. Bin nun nicht mehr übermäßig bereit, viel Geld auszugeben. Das Kobe ist für mich unglaublich für den Preis

Bevor die erste Fuhre ausverkauft ist.
Es soll "in ausreichender Stückzahl" geliefert worden sein, man sollte also noch eine Weile kaufen können. Habe das 20cm Kochmesser und das 13cm Petty bestellt, bin auf beide gespannt. Kann mir vorstellen das 20cm Kochmesser umzubauen und das Petty so zu belassen, je nachdem wie Haptik und Größe/Gewicht passen.

Es soll "in ausreichender Stückzahl" geliefert worden sein, man sollte also noch eine Weile kaufen können. Habe das 20cm Kochmesser und das 13cm Petty bestellt, bin auf beide gespannt. Kann mir vorstellen das 20cm Kochmesser umzubauen und das Petty so zu belassen, je nachdem wie Haptik und Größe/Gewicht passen.
Wie denn umbauen? Dünner? Schrift weg?

Wie denn umbauen? Dünner? Schrift weg?
Da es als Steckerl (geklebt) ausgeführt ist kann man auch einen Holzgriff dran machen mit Form nach eigenen Wunsch. Die Kobe Serie hatte einen Vollerl als Skelett, da war man an die ursprüngliche Form gebunden. Ob ich auch den Kropf etwas anders gestalte/kürze oder gar komplett Versuche zu entfernen weiß ich noch nicht. Die Klinge ist sicherlich dünn genug ausgeschliffen wenn man die Messwerte sieht, die Schrift kann bleiben.

img_2324-jpeg.3518801
img_2323-jpeg.3518800

Das Gyuto ist für mich (Pinchgrip) perfekt ausbalanciert.
Das Petty ist deutlich grifflastig, was mich bei dem kleinen Messer nicht stört.

Beide sind erwartet dünn ausgeschliffen, das Petty noch etwas dünner gefühlt, als das Gyuto, was für mich perfekt ist.

Beide sind für meine Ansprüche sehr gut verarbeitet. Die gebrochenen Kanten gefallen mir sehr viel besser, als die rund polierten der Kobe Serie. Von den Griffen mal ganz abgesehen.

Beide haben für mich Potential zum Lieblingsmesser. Jetzt muss wohl doch das Santoku auch noch her...

Wahrscheinlich schon bestellt, als die Seite ein paar Tage zu früh schonmal für ein paar Stunden online war.

Hab auch gegen halb eins am 31. bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen. Schau vielleicht mal in deinen Spamordner

Zurück