Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

Da ich keine Santoku besitze, habe ich heute bei der neuen Serie zugegriffen. Bevor die erste Fuhre ausverkauft ist. Das kobe Kochmesser habe ich schon. Bin nun nicht mehr ĂŒbermĂ€ĂŸig bereit, viel Geld auszugeben. Das Kobe ist fĂŒr mich unglaublich fĂŒr den Preis

Bevor die erste Fuhre ausverkauft ist.
Es soll "in ausreichender StĂŒckzahl" geliefert worden sein, man sollte also noch eine Weile kaufen können. Habe das 20cm Kochmesser und das 13cm Petty bestellt, bin auf beide gespannt. Kann mir vorstellen das 20cm Kochmesser umzubauen und das Petty so zu belassen, je nachdem wie Haptik und GrĂ¶ĂŸe/Gewicht passen.

Es soll "in ausreichender StĂŒckzahl" geliefert worden sein, man sollte also noch eine Weile kaufen können. Habe das 20cm Kochmesser und das 13cm Petty bestellt, bin auf beide gespannt. Kann mir vorstellen das 20cm Kochmesser umzubauen und das Petty so zu belassen, je nachdem wie Haptik und GrĂ¶ĂŸe/Gewicht passen.
Wie denn umbauen? DĂŒnner? Schrift weg?

Wie denn umbauen? DĂŒnner? Schrift weg?
Da es als Steckerl (geklebt) ausgefĂŒhrt ist kann man auch einen Holzgriff dran machen mit Form nach eigenen Wunsch. Die Kobe Serie hatte einen Vollerl als Skelett, da war man an die ursprĂŒngliche Form gebunden. Ob ich auch den Kropf etwas anders gestalte/kĂŒrze oder gar komplett Versuche zu entfernen weiß ich noch nicht. Die Klinge ist sicherlich dĂŒnn genug ausgeschliffen wenn man die Messwerte sieht, die Schrift kann bleiben.

img_2324-jpeg.3518801
img_2323-jpeg.3518800

Das Gyuto ist fĂŒr mich (Pinchgrip) perfekt ausbalanciert.
Das Petty ist deutlich grifflastig, was mich bei dem kleinen Messer nicht stört.

Beide sind erwartet dĂŒnn ausgeschliffen, das Petty noch etwas dĂŒnner gefĂŒhlt, als das Gyuto, was fĂŒr mich perfekt ist.

Beide sind fĂŒr meine AnsprĂŒche sehr gut verarbeitet. Die gebrochenen Kanten gefallen mir sehr viel besser, als die rund polierten der Kobe Serie. Von den Griffen mal ganz abgesehen.

Beide haben fĂŒr mich Potential zum Lieblingsmesser. Jetzt muss wohl doch das Santoku auch noch her...

Wahrscheinlich schon bestellt, als die Seite ein paar Tage zu frĂŒh schonmal fĂŒr ein paar Stunden online war.

Hab auch gegen halb eins am 31. bestellt und heute die VersandbestÀtigung bekommen. Schau vielleicht mal in deinen Spamordner

Ich habe mein Culilux Kyoto Gyuto etwas gepimpt:
Die SekundÀrfase in noch erheblich kleinerem Winkel geschliffen (leicht ballig, da von Hand) und dann mit 4K eine sehr kleine Mikrofase angeschliffen.
Der Stahl packt das sehr gut, und HartgemĂŒse wie Karotten, Sellerie und Co. verdaut das Messer so tadellos.
Der Schnitt geht seehr leicht:

Meins kam heute auch.
Das Petty ist echt schick.
Jetzt ĂŒberlege ich nur ob ich nachher nicht mit Schleifpapier den Schriftzug auf der Klinge entfernen soll.

Mein Petty ebenso - liegt super in der Hand und schneidet wunderbar. Ich ĂŒberlege mir doch noch das Gyuto oder Santoku zuzulegen ....

ZurĂŒck