Der Clan des BÖKER-Sport

Wie auch @Myron fallen mir die in der Tiefe schön strukturierten Griffschalen auf, besonders gut auf dem letzten Bild zu sehen. Und natürlich der Bügel mit den Mustern, habe ich nur bei Messern vor dem 2.WK.
Das Emblem mit Baum und Solingen wurde aber meines Wissens doch erst nach dem Krieg eingeführt oder liege ich hier falsch?

Klinge ist meines Gefühls nach Kohlenstoffstahl

Vielleicht auch wie so oft bei den Solingern
Einfach mal zusammengebaut was noch in der Kiste war 😊

Hallo Sportmesser enthusiasts! I feel guilty replying in English, yet it is my only language. I offer apologies if you are forced to use Google translate to read this.

I base my statement on observations from my own collection. The "no-word" lined tree shield came out in ca. 1955, according to the Boker Book (Punchard & Ray), and the earliest molded bone stag is clearly not Delrin -- this distinction is obvious when you have two representatives in hand. Delrin didn't appear until 1961 and was developed for Schrade's use, so it makes sense that it wasn't used by Böker (or other brands) until later than 1961. My working theory is therefore that Böker used another synthetic material for its first molded bone stag scales, and later used Delrin. And possibly their Delrin scales overlapped with the original "molded bone stag" material. A close study of specimens across time while tracking other changes to shields, bails, can openers, back tools, and tang stamps reveals the evolution.

For those interested, I recently published an article on my blog regarding this evolution. It can be found here, and I am also attaching a picture from that article.

Messerforum.net is a great community! I've learned so much here. Thank you to our hosts for allowing me to post in English.

Kind regards and happy holidays,

Myron

UBljDLU.jpg

Im weitesten Sinne auch ein Sportmesser - im Buch von Punchard u. Ray zumindest dort eingeordnet.
Kleines 2 Klingenslipjoint mit Delrinschalen
ca. 1960-1970 würde ich sagen
Beim Ankunftszustand der Klingen (natürlich e wieder kein Bild gemacht) würde ich auf C Stahl tippen
IMG_5463.jpeg

Hmmm ... wenn ich mich nicht irre, geht es hier im Thread um das Böker-"Humpback"-Modell und seine (optisch identischen) Verwandten/Klone anderer Hersteller, oder? Auch, wenn diese/s Messer u.U. "Sport" im Namen tragen, ist der Thread ja eher nicht für beliebige Sportmesser gedacht ...?

@kanji Ist aber ein schönes Messer :)

@boogerbrain Wo du recht hast, hast du recht! Es geht hier um die typische Humpback Form. Weil sehr viele Messer mit mehreren Klingen im US- bzw. englischen Sprachgebrauch als „Sportmans Knives“ benannt werden, was fast jede Art der Freizeitbeschäftigung einschließt.

Abu

ok, wenn die zwei Vintage Päpste das so sehen werde ich das natürlich in Zukunft beachten
aber es besteht die Chance das ich noch vor Weihnachten hier dann was zeigen kann - also Sport Humpback und sogar wirklich Vintage

Purrfect ... 🙃

Echt schöne Messer ... und danke für die Blumen, aber ich sehe mich definitiv nicht als "Vintage Papst" ... Abu - ja, auf jeden Fall (mindestens als Godfather ;)), aber ich bin nur so'n Typ, der auf klassische Klapper steht ...

Und das auf dem letzten Bild ganz links, das könnte mich echt in Versuchung führen ...

EDIT ... wobei ich inzwischen denke, daß das mittlere das seltenste sein dürfte ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, what a great stag 182 humpback you have there @kanji ! Your knife is definitely a vintage specimen. My estimate is late 1920's to early 1930's. Note the almost-rimless shield, grooved bolsters, and different cap lifter.

Thanks for posting this beauty, @kanji. :)

Das alte Sportmesser hat nach einem Besuch in Kanjis Messerpraxis die Nacht gut überstanden.
Die 100 Jahre sieht man dem guten Stück leider schon an.
1. leichter Rost in allen Ecken
2. übles Klingenspiel der Hauptklinge
3. zwei tiefe Scharten in der Hauptklinge
4. die Ahle lässt sich nicht komplett einklappen und steht etwas vor
5. die Federn sind jetzt nicht mehr die kräftigsten

kurz und gut es hat in seinem Messerleben ein paar Stürme erlebt.
Es stellt sich halt immer die Frage inwieweit man bei solchen älteren Messern in der Aufarbeitung gehen will/soll/darf.
Hier sehe ich es meist eher pragmatisch - will ich es benutzen mache ich es soweit das ich sagen kann ich nehm es mit ;)
Bin nicht der Typ Safequeen ;)
Beim Besuch in der Praxis wurden folgende Arbeiten durchgeführt.
1. Zunächst eine komplette Grundreinigung mit Isopropanol
2. Durchspülen mit Balistol H
3. Ausspülen mit warmen Wasser
4. trocknen
5. Reinigung mit Zahnbürste und Pfeiffenreiniger
6. Nochmal Balistol H
7. vorsichtiges entfernen des Rosts mit dem Böker Rostradierer
8. ich vermute einer der Vorbesitzer hat den Ring für die Kette entfernt und dann sehr schlecht vernietet, hier mit dem kleinen Schraubstock etwas nachgedrückt und mit dem kleinen Hammer so lange nachgestaucht bis es passt. , Anschliessend die Niet noch etwas abgeschliffen.
9. Die Ahle stand deutlich nach oben, hier habe ich etwas Material an der Ahle weggefeilt - passt wieder
10. Die beiden Scharten aus der Hauptklinge geschliffen, beide Klingen etwas überschliffen und geschärft
11. gesamtes Messer ein wenig von Hand aufpoliert und Hirschhorn gepflegt.
12. Und nach dem gefühlten 50x Ölen mit dem Böker Oilpen greifen die Federn auch wieder deutlich besser

Alles in allem bin ich nun ganz zufrieden und habe das Messer in der Hosentasche ;)
IMG_5477.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Fantastic work, @kanji! Such a beautiful knife and I am glad you have given it the TLC treatment.

Could you describe more about Step 7? What is the Böker rust eraser?

Merry Christmas and happy 2024 to all!

Myron

• Like
Reaktionen: Abu
Hello Sportmesser Fans,

Today I have a few new 182-pattern sportmesser that I think are not already on the list. The first is a Graef & Schmidt WELKUT. Some of my reference books indicate that this brand was associated with J.A. Henckels at different points in history. Here are some pictures:

SviEs30.jpeg

rlhrJK3.jpeg

kg1DsRN.jpeg

iS8Itkc.jpeg

fOSPf9C.jpeg

XQD7Eg5.jpeg

ol3cuoA.jpeg

j5tazlR.jpeg

I also have these two sportmesser, one is marked REX and one is marked only with the number 404701. The REX is marked Germany on the reverse tang and the mystery knife is marked Solingen Germany.

hbwZAj4.jpeg

VPDoZM5.jpeg

M0je6SE.jpeg

hhMbAnF.jpeg

tN7yIrV.jpeg

Very nice knive indeed, specially the first one, WELKUT.

The "Solingen"-brand on the mystery-knife shows that the knife was made after 1972 - the logo was created in that year.

Zurück