Der Clan des BÖKER-Sport

Schönes Set! Waren die Medaille und Kette so komplett dabei?
Gruß
Abu
 
Hallo,
habe ein älteres Sportmesser erstanden, bei dem der Bügel leider fehlt. Kann man den Bügel bei Böker nachträglich anbringen lassen oder besser die Stifte runter feilen/schmiergeln?
Das Schätzchen ist auch z.T. schwergängig...
Siehe: Sportmesser Köttgen
 
Last edited:
Netter Bonus. Hat sein Zündapp im Auto abgelegt. Upgrade im Verkehrsmittel. 😁

Gruß
Abu
 
Hallo,
ich habe ein neues Sportmesser, das Sportmesser Anniversary 150 Green und drei alte Sportmesser, bei denen ich gerne das Herstellungsjahr wüsste.
Bei dem Sportmesser Zündapp ist das klar, das Jahr 1961.
Aber was ist mit dem Sportmesser Köttgen? OK, vor dem 2WK. Helfen würde wann man wüsste wann die Firma Köttgen die Patentschubkarre verkauft hatte, da die auf der Klinge ist.
Bei meinen Schätzchen dem Sportmesser 582 habe ich nur die Info vor 2WK.
Danke im Voraus, für eure Expertise.
 
Last edited:
Hallo,
Da von Böker zu Herstellungsjahren selbst wenig zu erfahren war, haben sich US -Sammler mal darum bemüht. Anhaltspunkte, nicht vollständig, wie du an deinem Stempel merken wirst. Ich selbst habe es aufgegeben, genaue Bestimmungen erreichen zu wollen.
Hier ein Link zu einer Arbeit von Zalesky / knife ma 140 J Böker.
Boker Tang Stamps

Die Autoren Neal Punchard and Ricky Ray setzen auf der Arbeit von Zalesky auf.

Böker (Buch (gebunden)), Neal Punchard, Ricky Ray

Gruß
Abu
 
Hallo,

ich habe eine coole Variante des Sportmessers von Böker erworben. Edelstahl mit Schriftzug HENSCHEL.
Der Besitzer sagte das es von seinem Großvater sei, der in den 50er und 60er bei Böker gearbeitet hat. Vielleicht eine eigenerstellte Variante?
Korkenzieher und Ahle (ist Massiv) sind vertauscht, ansonstern das Sportmesser.
 
Last edited:
Da muss ich dich enttäuschen, zumindest was die Einordnung als Sportmesser angeht, die ja ihre spezielle Form mit dem Buckel/Knick am Rücken haben.
Deines ist ein Ganzstahlmesser mit Guilloche auf den Backen, die in jenen Jahren als sog. Herrenmesser auch gerne als hochwertige Werbegeschenke gereicht wurden. Passt ja auch zu Deinem Werbelogo. Die Guilloche wurde übrigens verschnitten, es gab meines Wissens sogar eigene Ausbildung dafür.
Diese Messer sind baulich wirklich werthaltig, schlank, stabil - für feine Anlässe habe ich so eines häufig dabei.

Gruß
Abu
 
Hallo zusammen,
mir wurde ein Kellerfund angeboten den ich nicht ausschlagen konnte.
Böker Sportmesser Holz Platine
Mein erstes altes Sportmesser das nur zwei Messing-Platinen hat, die mittlere ist aus Stahl glaube ich. Die Ahle ist innen blau durch Härtung.
Was meint ihr zu dem Erwerb?
 
Last edited:
Glückwunsch, ganz toller Fang! Besonders die Holzschalen sind sehr ungewöhnlich, ich vermute Eiche /Mooreiche. Emblem und Prägung deuten auf vor 2.WK, rostender Stahl, prima Zustand. Ganz sicher nicht als „Kellerfund“ feucht gelegen. Klasse!!!👍

Abu
 
Hallo Boogerbrain,
Ja, die alten Solinger sind schon ein interessantes Gebiet. Aber ich bin sicher, dass es NICHT den Umfang der Teufelskerle annehmen wird! Deshalb schon mal vorsorglich der Verzicht auf Jubiläumsausgaben, Selbsterhaltungstrieb:hehe:
Das Bunthorn (auf 11:00) ist Zebu, hab ich hier von einem netten Kollegen, ausgesprochen schön, deshalb hat es als neueres Modell auch seinen Platz bei mir. Das auf 5:30 von Hartkopf ist Zelluloid, vielleicht die "Billigversion". Ich teile Deine Meinung, die fetteren, alten, rostenden Klingen finde ich auch passender, dazu sind die Messer auch etwas breiter und die Griffe mehrheitlich strukturierter, gefärbter Knochen, also kein Kunststoff.

Gruß
Abu
 
Hallo Messerfreunde. Ich finde diesen Thread faszinierend. Ich sammle auch Humpback's und ich glaube, ich habe einige historisch bedeutsame. Ich dachte, ich würde diesen alten Thread wiederbeleben und meine Sportmesser und Humpback's teilen.

Zuerst das Gruppenfoto.
20210803-103740.jpg
 
Als nächstes habe ich zwei meiner ältesten (glaube ich) sowie einen ganz besonderen Schild. Der erste ist ein jigged bone, der zweite ein hölzernes Shadow-Pattern mit einem Messingschild. (Ich habe noch nie einen ähnlichen gesehen) und der Dritte könnte synthetisch sein, schwer zu sagen. Aber der Schild ist meiner Meinung nach der Bergische Löwe. Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt


20210803-105808.jpg

mit Tang Stamps, Die Klingen auf dem Shadow Pattern werden kaum im Messer gehalten
20210803-105908.jpg

20210803-105954.jpg

und Bergische Löwe Schild
20210803-110012.jpg
 
Last edited:
Hier habe ich ein Schild ohne Solingen Schriftzug. Normalerweise würde ich sagen, dass dies vor dem 2. Weltkrieg bedeutet. Aber ich habe Kataloganzeigen wie die von Cut hier im Forum gesehen. Ich glaube, dass dies die Schilde waren, die in den 1950er Jahren verwendet wurden. Das Schild ist auch etwas kleiner als bei anderen Beispielen
20210803-112731.jpg

20210803-112837.jpg

20210803-112919.jpg
 
Hallo Messerhq,
Willkommen im Kreis der Sammler und Interessenten dieser interessanten Messer, bei denen man in der Tat immer noch Neues lernen kann. Dein Shadow pattern zeigt es, diese Ausführungen sind recht selten, mit Holzschalen (Eiche!) nochmals.
Delstone sagt mir auch nichts, was bei der Vielfalt nicht wundert, s. Neues. Oft kamen die Messer von Böker mit anderen Handelsnamen. Dann Werbemesser. Könnte beim Berg. Löwen auch so sein, hat es keinen Stempel auf dem Rikasso?
Schöne Sammlung - und weiter viel Erfolg!
Gruß
Abu
 
Back