Der Clan des BÖKER-Sport

Hallo an alle.
Ich heiße Simon und bin neu hier und lese schon eine Weile mit. Ich habe bis vor zwei Monaten nur die Victorinox gesammelt und bin bei denen recht fit.
Dann hat auch mich das Solinger Fieber erwischt. Habe schon ein paar Solinger ergattern können. Unter anderem zwei Böker Sportmesser. Ich habe in diesem Thread irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass es 3-teilige und 6-teilige Sportmesser gibt. Wenn ich mich nicht irre , gab es bis jetzt keine Fotos oder Beiträge von 3-Teilern (falls doch, bitte korrigieren).

Ich habe jetzt letztes Wochenende auf einem Flohmarkt ein 3-Teiler ergattern können: Hirschhornschalen, rostfreie Ausführung vermutlich vor dem 2. WK (Schild auf der Schale mit dickem Rand ohne Solingen-Schriftzug), ohne Bügel (oder irgendwann sauber entfernt), Stempel vorne: H. BOKER&CO, darunter SOLINGEN und hinten: ROSTFREI hochkant, rechts daneben der Baum.
Falls jemand genauere Angaben zum Herstellungszeitraum etc. machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, dass es mit den Fotos (leider nicht so besonders. War noch nie meine Stärke) klappt.

https://ibb.co/bKG5Ygx

@leno willkommen im Sammelfieber. Mit dem Dreiteiler hast du schon mal ein besonderes Stück ergattert, Glückwunsch!
Die Amis nennen diese Form Humpback, „Sportmesser“ im engeren Sinn ist das 6-teilige. Aber diesen Titel bekamen sie auch erst in den 30er Jahren, davor hießen sie „Wandermesser“.
Ich schätze, dass dein Messer aus dieser Zeit vor bzw. bis ca. 1933 stammt.

Abu

@Abu vielen Dank.
Ich wusste nicht, dass nur die 6-Teiler Sportmesser genannt wurden. Wieder was gelernt.
Aber damit ich mit diesem 3-Teiler nicht völlig fehl am Platz bin, reiche ich meinen 6-Teiler zusammen mit dem 3-Teiler nach.
Der 6-Teiler ist meiner Meinung nach mit C-Stahl, Delrin-Schalen, Schild mit Solingen-Schriftzug.
Kann jemand bei dem vielleicht auch das ungefähre Alter bestimmen?

IMG-E5251 hosted at ImgBB (https://ibb.co/4KwLHzH)

@leno willkommen im Sammelfieber. Mit dem Dreiteiler hast du schon mal ein besonderes Stück ergattert, Glückwunsch!
Die Amis nennen diese Form Humpback, „Sportmesser“ im engeren Sinn ist das 6-teilige. Aber diesen Titel bekamen sie auch erst in den 30er Jahren, davor hießen sie „Wandermesser“.
Ich schätze, dass dein Messer aus dieser Zeit vor bzw. bis ca. 1933 stammt.

Abu
Hallo Abu, das Logo mit der dicken Wulst kam Ende 1934, davor gab es noch ein Logo das von Böker (auch für Jagdtaschenmesser)'24-'31 und eins das von '32-'34 verwendet wurde. Bilder folgen demnächst.
LG Stefan

Hier nun die Böker Logos der Reihe nach, die Zeitstellung erfolgte anhand anderer Böker Modelle deren Zeitstellung gesichert ist.
Das Erste Logo erschien 1922 und wurde bis 1926 verwendet, das zweite Logo fand 1926-1932 Verwendung, das dritte Logo, hier an einem unbenutztem Modell mit Erhaltung des schwarzen Hintergrundes, der auch beim vierten Logo Verwendung fand, jedoch selten erhalten ist wurde1932-34 verwendet. Das vierte Logo mit dem wulstigen Rand wurde ab den späten 1934er Jahren bis in die 1950er Jahre verwendet und ist das am häufigsten zu findendes. Da ich bisher keinen zeitlich genauer datierten Beleg gefunden habe lässt sich das Erscheinen nur auf vor 1926 einschränken. Der Typus Buckelerl lässt sich bei Böker jedoch bis in die frühen 1880er Jahre zurückverfolgen. Im letzten Bild 3tlg. Modell mit Champagner-Haken und Pickbone Griffschalen um 1905.

Anhänge

• 20240802_152125.jpg
    20240802_152125.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 104
  • 20240802_152241.jpg
    20240802_152241.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20240802_152248.jpg
    20240802_152248.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20240802_152253.jpg
    20240802_152253.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20240802_152310.jpg
    20240802_152310.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20240802_154910_eBay.jpg
    Screenshot_20240802_154910_eBay.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 100
Meine Anerkennung und Dank @Shoeger für diese explizite zeitliche Zuordnung. Es scheint sich da was Neues entwickelt zu haben!
Ich habe mich bisher an die US-Literatur von Zalesky und Neal Punchard gehalten, die hinsichtlich der Schilder aber nicht sehr detailliert sind. Grobe Zeitrahmen pre- bzw. post-WW2 genügten mir für meine Sportmesser, wobei die Startphase Ende 1920er Anfang 1930er sicher noch besonders interessant ist.
Eine genauere Zuordnung habe ich für mich längst aufgegeben, vieles ist mir schlicht zu verwirrend.🧐 Gebrauchsspuren verwischen Merkmale, das Schwarz im Schild hast du ja bereits erwähnt.

Als Beispiel habe ich Bilder eines Messers beigefügt, vllt könntest du da helfen. Schild breiter Rand / 30er….? Rikassostempel BOker, noch ohne Umlaut, also eher bis frühe 30er, bevor der deutschen Schreibweise politisch korrekt wieder mit Ö gefolgt wurde, auf der Klinge „BOKER“ in Script-Schreibweise, lt. Zalesky etc. ein US-Rikassostempel 1928-1930s. Wie gesagt, verwirrend - aber das macht die Oldie-Recherche ja auch so spannend.

IMG_1276.jpeg

IMG_1277.jpeg

IMG_1278.jpeg

IMG_1279.jpeg

Abu

Ein Boker script befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung jedoch stimmt das Logo zeitlich mit Zalesky's Angabe 1928-30 überein, denkbar wäre jedoch die Verwendung von Script etched Klingen über 1930 bis in die Mitte der 30er Jahre. Da diese Script etched, in Anlehnung an das Remington R3843 welches ebenfalls über eine mit Remington Schriftzug geätzte Hauptklinge verfügte, eigentlich für den US-Markt bestimmt waren, meiner Recherche nach jedoch nie in den Export gingen dürften die Bestände an Klingen für einen längeren Verwendungszeitraum durchaus ausgereicht haben. Dies ist jedoch nur eine Annahme meinerseits und nicht gesichert!
Anbei das Script etched 182 und ein großes 2tlg. Böker, zeitlich auf Mitte bis Ende der 30er Jahre gesichert, Logo mit dickem Rand, Kastanie auf schwarzem Hintergrund.

Anhänge

• 20240804_142947.jpg
    20240804_142947.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20240804_143240.jpg
    20240804_143240.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 56
Danke dir! Die Überlegung mit Export bzw. in D verbliebenen Exportstücken hatte ich auch schon mal.
Immerhin hat BOKER uns Sammlern damit wieder eine Besonderheit beschert, mit Raum für Recherche und Spekulation. 👍
Abu

In post # 73 dieser "never ending Sportmesser-Story" konnte ich aus einem Böker Katalog diese Information benennen:
"Das Böker Sportmesser gab es übrigens auch (1952) unter Artikel-Nr. 7594 mit Kreuzschraubenzieher an Stelle des Korkenziehers"

Hier nun ein Böker BAUMWERK Sportmesser mit der Nummer 183-R

Böker BAUMWERK Sportmesser 1978.JPG

Quelle: Böker Katalog Mai 1978

Grüße
cut

Hundertfach angesehen und erst jetzt fällt mir auf, dass die "Teufelskerle" aus der Reihe tanzen. Als einzige haben sie Korkenzieher mit vier Wendeln statt fünf verbaut.

IMG20240925105054-01.jpeg

Meine Hypothese gleicher Bauteile aus gleicher Manufaktur, ausgenommen Klinge und Schild, scheint zumindest in diesem Punkt widerlegt

Es gibt Neues zu berichten….

Von einer Manufaktur Gebr. Neumann, Solingen-Merscheid hatte ich bis dato noch nichts gehört oder gesehen. Selbst A. Carters „German knife….“-Bibel widmet ihr nur wenige Zeilen: Taschenmesserfabrik 1920-30er.

Sehr rar, und ich besitze nun ein unbenutztes Exemplar! Kein Schild, keine Verzierung an Backen oder Bügel - der ganze Schmuck liegt in den äußerst dunklen und ebenso schönen Hirschhorn Griffschalen.
Besonderheit: Die Klingenhöhe ist beim Bauch ca. 1,2 mm höher als bei Vergleichsmessern.

IMG_1346.jpeg

IMG_1347.jpeg

Das Ganzmetall-Sportmesser ist völlig losgelöst, ich weiß bisher nur von zwei dieser Exemplare.

Die Edelstahl-Griffschalen sind guillochiert, eine Mode vorwiegend der 60er/Anfang 70er Jahre bei sog. Herrenmessern. Messer mit Werbung gehören nicht zu meinem Beuteschema, aber hier habe ich zugreifen müssen.
IMG_1339.jpeg

IMG_1342.jpeg

IMG_1341.jpeg

IMG_1340.jpeg

Hersteller unbekannt, die Umstände und der Ort meines Erwerbs lassen aber auf Solingen schließen. Vermutlich ein Ladenhüter, wegen einer Macke. Die Ahle ist nur mit einem Hebel/Werkzeug zu öffnen, den Daumennagel würde es reißen.

Ein echtes Juwel meiner Sammlung ist das BÖKER 582 auf der Klinge! Dieser Messertyp ist seit den 1930ern mit der ArtikelNummer 182 berühmt geworden. Dass es sich bei der Nummerierung um einen Zahlenfehler handeln sollte, klingt mir zu banal. Die Erklärung eines anderen Sammlers scheint plausibler: Die rostfreie Variante erhielt in den 30ern zunächst die Nr. 582. Vier Exemplare sind mir bekannt, alle rostfrei.

Fußnote: BOKER auf dem Rikasso ist ohne Umlaut, auf der Klinge/Nummer mit „ö“.

IMG_1348.jpeg

IMG_1345.jpeg

IMG_1344.jpeg

IMG_1343.jpeg

Abu

Tolle Beute, mein lieber Herr Abu :super:

Bei diesen Raritäten könnte man glatt neidisch werden - meinen Glückwunsch zu den Funden!

• Like
Reaktionen: Abu
wow Abu toller Zustand für dieses doch schon betagte Messer
Bin echt ein wenig neidisch

• Like
Schließe mich den Vorrednern (Schreibern) an. Deine Sammlung bekommt eine ungeahnte Vielfältigkeit bei bekannter Qualität. Toll 😃👍

• Like
@Abu, congratulations on these amazing additions to your collection! The 582 remains a holy grail for me; I don't think there are many in the US, unfortunately. Including yours, I also know of only four.

I recently picked up a splendid specimen of late 1920's 182 with the coin-edged center liner and rimless shield. I was examining it recently and noticed that its tree logo tang stamps are different than my other specimen. I thought the group might enjoy seeing the differences.

See post #86 by @Shoeger who does an excellent job of pointing out the differences of these early sportmesser.

DLj5SYk.jpeg

O6eXvFq.jpeg

6LLjXJK.jpeg

aUnPjVG.jpeg

gzYGHpK.jpeg

RpXcq9V.jpeg

gR0f7zF.jpeg

8KlXpco.jpeg

oismCXX.jpeg

0VrO3sN.jpeg

8RhoDxJ.jpeg

Danke euch für eure Antworten und 👍!

Top! Echt schöne Messer. fein präsentiert! Bin gespannt, was als nächstes kommt ... ;)

Wie wär’s mit einer Gesamtansicht von 30 Stück. @boogerbrain Dein scouting hat mir ja einige Tipps beschert. 👍

IMG_1349.jpeg

@Myron Thanks for your contribution, too. It’s fascinating and needs an investigators eye to detect all the small variations even Böker isn‘t aware of.

Abu

Zurück