Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie hoch ist denn das Schanz? 19,5cm lang, richtig? Sieht ziemlich hoch aus, so 6cm?Eine Auswahl meine bevorzugten Schneiderlein
Anhang anzeigen 264668
Böker Heritage gepimpt von besserbissen, Eden Susumi SG2 und seit heute Jürgen Schanz Santoku mit Zirikote-Griff
Altes Messer von Dreizack.
Klingenlänge sind etwa 18cm.
![]()
Habe vorhandene Ausbrüche entfernt, einen balligen Schliff gesetzt und die Schneidflanken mit 180er Schleifpapier abgeschliffen.
![]()
Bin ein großer Freund des alten Herder Yatagans. Dementsprechend habe ich auch große Freude an diesem Messer. War auf jeden Fall ein lustiger Schnapper.
Heute kamen meine HD2-Messer wieder einmal zum Einsatz.
![]()
Ich steh ja auf Ebenholz-Cremehornzwingen, die findet man aber nur noch ganz selten (helles Horn ist scheinbar in japan "ausgestorben, man greift auf andere Länder, z.B. Indien zurück)
Bei Konosuke hat man das helle Horn vielfach durch Holz (khii) ersetzt, find ich ganz furchtbar. Am Bild mein 150mm Petty, welches schon sehr selten ist, aber dessen großer Bruder, das 300er Sujihiki hab ich in meinem ganzen Leben erst einmal gesehen (abgesehen von Varianten mit Ho-Holz).
Das 240er Gyuto sieht man öfter mal und schaffte es nicht aufs Foto (brauchte ich beim Fleisch parieren auch nicht).
Greez,
Wischi
Ikazuchis werden selten genannt, wenn es um Laser geht, sind aber eine durchaus ernstzunehmende Alternative, zu den üblichen Verdächtigen.
Ja Eibe ist ein schönes Holz, aber leider hab ich bei der Verarbeitung des Griffes nicht die Sorgfalt walten lassen wie es nötig wäre. Ich denke ich würde auch eher die Form, als das Material ersetzenIch persönlich finde ja, die Eibe ist eines der schönsten heimischen Hölzer! Keinesfalls ersetzen, bitte![]()