Die Küchenmesser-Galerie

Kiritsuke (Gyuto) #1
Aus meiner kleinen Sammlung ein eher seltenes Noriaki Narushima, ein Japaner aus Dorfen (Bayern), der eigentlich für seine Taschenmesser bekannt ist.
190mm, 1.2008 Feilenstahl ca. 63 HRC, Griff aus Kemponashi (jap. Rosinenbaum).

44312797vq.jpg

44312798zq.jpg


Weitere Kiritsuke (Gyuto) folgen.
Gruß neko
 
Last edited:
Kiritsuke (Gyuto) #2
Ein JJT aus meiner kleinen Sammlung, über das man nicht viel sagen muss.
210mm, 1.2519 und Buttereisen, etwas runder als typische Kiritsuke und besser für Wiegeschnitt, Griff Mooreiche.

44316014iv.jpg


Da kommen noch welche :unsure:
Gruß neko
 
@neko Hast ja ein paar Kiritsuke.
Was gefällt dir an denen so? Tritz und Kamon sind ja eher flüssig im Profil.

Grüße,
Julian
 
Hallo Julian @JayS,
das erste Jap-Messer, dass ich vor knapp 40 Jahren bewusst in der Hand hatte, war ein Bunka und anschl. eine Kiritsuke (Gyuto).
Da gibt es viele Erinnerungen, nicht nur an Messer. Seitdem lassen die mich nicht mehr los.
LG Peter
 
Gyuto (es muss ja nicht immer ein Kiritsuke sein :ROFLMAO:)

210mm, Aogami#2 von Ikenami. Ikenami hat seine Schmiede auf der tradionsreichen Insel Tanegashima.

44348914jq.jpg


Gruss neko

Zusatz: Ikenami macht hauptsächlich handgeschmiedete Scheren.
 
Last edited:
Back