Die Küchenmesser-Galerie

Kam mir heute wieder in die Finger: Mein altes Brotmesser - in Norwegen während einer Bullytour vor Jahrenden gekauft, weil das andere zuhause vergessen wurde.
Ich glaub, ich werd den Griff mal etwas aufhübschen

45295077cd.jpg

45295078mp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer ein Super-Duper Messer sein, oft tut`s auch ein altbewährtes deutsches Küchenschwert ;)

g.e.ern_001qlc7z.jpg

g.e.ern_0027yf1p.jpg

Ein altes Solinger von Gustav Emil Ern

Gesamtlänge: 370 mm
Klinge: 230 mm
Griff: 140 mm
Klingenstärke am Griff: 3mm
Höhe am Griff: 43 mm

Ich komme damit zwar zurecht, eine Klingenlänge von ca. 200 mm oder knapp darunter wäre für mich aber handlicher.

Schade, dass mir die Western Griffe nicht taugen.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird in Japan mit "Western-Griff" ein Flach-Erl mit Griffschalen bezeichnet (Yo-Griffe).
Wa-Griff ist dagegen ein Steck-Erl.

Genau genommen, macht Ben also Wa-Griffe (mit ergonomischem Profil), oder?

P.S. "Besenstiel kann Ben auch ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht, wird in Japan mit "Western-Griff" ein Flach-Erl mit Griffschalen bezeichnet (Yo-Griffe).
Wa-Griff ist dagegen ein Steck-Erl.

Genau genommen, macht Ben also Wa-Griffe (mit ergonomischem Profil), oder?
Musst du Ben sagen.
Der hat ja als Option die Rokkaku, D-shape, Western wie er sie nennt und Kluske ;)
Mittlerweile auch oval und so, aber des sind ja seine 4 Hauptformen.
Bis jetzt hat Ben noch keine Flacherl gemacht, aber ändert sich bald für ein paar einzelne Kollabs.
Die Western Form gefällt mir optisch total, ergonomisch leider weniger.
Muss also bei Rokkaku bleiben, die mir super taugen. Besenstiel kann er definitiv.

Grüße,
Julian

Dann doch mal aus dem Schrank geholt. Ok, wiegt von allein, wobei meins ne leichte Hakennase hat. Rücken ist gruselig. Schliff auch sehr Herder-typisch semi-scharf. Aber ja, mal nachschleifen, Spitze korrigieren, Rücken verrunden...für ehemals rund 100€ ein Knaller und für <200€ immernoch ok.
Hh4jzmv.md.jpg

Endlich mal wieder ein bisschen geschliffen: Das Güde Kochmesser war schon seeeehr stabil. Aber ich wollte den Charakter beibehalten.
Das Ergebnis: extrem ballig, überhaupt nicht nagelgängig aber trotzdem super schneidfreudig.

582A3562.jpeg

Spitze leicht ausgedünnt, aber so, dass auch sie noch ballig ist:

582A3561.jpeg

Ballig auf "0" über die gesamte Schneide, dann feine Fase mit 18 Grad Schleifwinkel angelegt:
582A3564.jpeg

Dadurch, dass die Schneidfase mit ca. 0,2 mm Höhe recht klein ist, lässt sich das Messer schnell schleifen und vor allem hervorragend wetzten. Nach einem Tag in der Küche habe ich es mit Dick Micro gewetzt und hatte BESS 95.

582A3563.jpeg

Zurück