Moin,
heute stelle ich euch mal kurz mein Custom Gyuto von Dominik vor. Das kleinere, was ich bereits zuvor gepostet habe, war einer seiner Fehlversuche, bei dem er die Größe nicht hinbekommen hat. Da es allerdings so gut aussah, hab ich mich spontan dazu entschlossen es auch zu nehmen. Was ich auf jeden Fall nicht bereut habe!
Das größere ist allerdings noch um einiges besser und gefällt mir sehr gut.
Größe: 240mm x 60mm
Stahl: 1.2562 San Mai Rough Iron KU
Taper: am Griff 4,71mm, Mitte 2,14mm, 1 cm vor der Spitze 0,51mm
Schwerpunkt: 32mm vorm Griff
Griff: sein klassischer Western, stab. Amboina Maser mit Brass Pins und schwarzen G10 Liner
Gewicht: 302g
Der Griff liegt hervorragend und der Hand. Er ist vorne schön getapert. Das macht den Pinch Grip sehr angenehm. Ebenfalls der Kehl und Rücken ist schön verrundet. Somit gibt es keine unangenehmen Ecken und Kanten. Die Klinge fühlt sich Aufgrund des Gewichts schön frontlastig an. Somit übernimmt das Eigengewicht schon einen Teil der Arbeit beim schneiden. Trotzdem ist es schön ausbalanciert und fühlt sich wendig an.
Das Profil hat keinen Flatspot, so wie von mir gewünscht und läuft schön Rund auf dem Brett. Es ist für alle Schnitttechniken geeignet. Besonders gut funktioniert es im Schubschnitt. Obwohl der Taper eher moderat verläuft ist die Spitze schön dünn. Vertikales und horizontales Zwiebel einschneiden macht richtig Spaß. Die linke Flanke hat schon fast einen Flachschliff über den gesamten Verlauf. Die Rechte Flanke ist nur minimal ballig und grenzt schon fast an einen Flachschliff.
Es hat einen leichten Schnitt und ist komplett nagelgängig. Beim schneiden von kalten Möhren sind 2/3 des Einschnittes knackfrei beim letzten dritte hört man ein ganz leises ratschen. Die Schnittfreisetzung ist dabei gut und das Schnittgut saugt sich nur minimal fest. Es lässt sich aber leicht abstreifen. Für mich vollkommen ausreichend.
Ich muss sagen, das ich sehr begeistert bin von Dominik's Arbeit. Mir gefällt die rustikal Optik, die wirklich gute Verarbeitung und die abgelieferte Performance. Für mich, in dem noch liegenden Preissegment, ein junger Messermacher der sehr zu empfehlen ist.
Mittlerweile kann ich schon sagen, das ich ein kleiner Fanboy von ihm bin. Aus diesem Grund wird bald mein nächstes Messer von ihm ins Haus flattern. Freue mich schon sehr darauf!
Bereits ein schönes Duo, bald ein noch schöneres Trio. Ein neues ist so gut wie unterwegs!
Da ich für jemanden im Nachbar Forum mal schnell ein Video gemacht habe, hänge ich es hier mal an.