Die Küchenmesser-Galerie

Zum Vielspassschneiden ein Messer von Dmitrij Kostrov.
Mammut, Titan, Holz, Zlatinox Damast "rostfrei"- superdünn ausgeschliffen.


41826672la.jpg


41826673fl.jpg


41826674sb.jpg


41826675ys.jpg


41826676th.jpg


41826677ld.jpg


41826678yz.jpg


41826679hf.jpg
 
Last edited:
Ein Filetiermesser: Elmax, 63 Härte aus Russland.
Klingenlänge 235 mm, Breite 23,7 mm.
Klingenrücken am Heft 2,4 mm, in der Mitte der Klinge 1,7mm, Nah zur Klingenspitze (1/3 der Klinge in dem Bereich) 1,2 mm.
Schneidwinkel 36 Grad, 0,2 mm Dicke im Schneidenbereich.
Die Klinge ist richtig gerade, kein Verzug- das ist aber schwer zu fotografieren- Foto verwackelt.


42426311ud.jpg


42426312px.jpg


42426313gg.jpg


42426315lp.jpg
 
Last edited:
Was aus "alten Zeiten".
Das Ding kommt aus der Balbach- Werkstatt.
Das Heft war fertig, die Klinge wurde nur ganz grob in Form gebracht. Da ich damals noch nicht schleifen konnte, hat David Holter die Klinge ausgeschliffen.
Die Klinge habe ich geschärft so dass man das Messer benutzen kann.

1.2562, 65 HRc,

Das Messer wurde nicht benutzt, Patina kommt vom Rumliegen.

42541718fb.jpg


42541717ta.jpg
 
Last edited:
Ein Filetiermesser: Elmax, 63 Härte aus Russland.
Klingenlänge 235 mm, Breite 23,7 mm.
Klingenrücken am Heft 2,4 mm, in der Mitte der Klinge 1,7mm, Nah zur Klingenspitze (1/3 der Klinge in dem Bereich) 1,2 mm.
Schneidwinkel 36 Grad, 0,2 mm Dicke im Schneidenbereich.
Die Klinge ist richtig gerade, kein Verzug- das ist aber schwer zu fotografieren- Foto verwackelt.


42426311ud.jpg


42426312px.jpg


42426313gg.jpg


42426315lp.jpg
ich habe fast das gleiche, sehr gute messer mein vater nutz immer
 
Mein Schwedenstahl-Ashi wurde viel zu wenig benutzt, da ich den Griff schrecklich fand (einige erinnern sich vielleicht an meine posts...). Also musste ein custom Griff her! Gestockte Birke (spalted birch), Zwinge Rentierhorn und Messing, mit Birkenrinde also Abstandhalter. Ein Traum. Es wird jetzt auch viel häufiger benutzt :D

y4mgojMY42Bx8o-mD9oNGAMgOHaiDGEhEmSaoW8N5qxUMpsy-w06WNLoSbjCIDDHcnL3bj9KzITX9UV_U-x0EZgQp2ezqPRm4pK29DpM1q7ALfzSg_TZJtOj1PRkrPJXOHDYW3pCX0Fezp_bSzfh7XV2Kqxhwook6voh8hcLgZvwm_ZLPg3CMOuqwbcht-5H1xy


y4mPb-soz4rak0o_xQCF_G7WwrxzAxH75S9ewoT-TBF95CcdIXvSoxDz4E7jqLfSixOK_eNmz1bwxZrgChOrDwK_lk2yo-KCE7YA1_znQxSubHjwpMfO1qjHr_JccTfB8LbG65YY3Zd_5XzRipnnbRltNhRpQpd40LghbM6vmnXHhbcFCTmwrlgGyF3MkwpMjCV


y4mIq7xHpcir8g70Pim_-lxiPSYzt5Owxr5NmddzF12rX0yTuBKmHNLvJLzeWOXOj0U_2-8SAQE7a47cpQzlVnoPj49OgCfhvPvPcr5kSGsKDj80jdM-nhqxvwD9Rt75wdfQ7N4Ppvc1OOEQi1-jJnnh549Jyj2eCexg4SLj5U1zpwuudMrvN3zsXPnaO6UN-wA


y4mkRW7sBTkcR0l_i9dF-WtdjI7j98tB5m9pNdEPA2C2cxmid1QNqaWdoVTCJzc4Nhv44yRoif6JSL05fgO8NmR8qlxaarkMlgB0j_r4l82n2lRSYTnsArt8g9R8_mYgxr9CDdzNExiTyhnHnSgMRNik4DmSoXfD_e0HWLulvhwvmow4FOyexaoKKFxWml5pjXw


(Fotos von S. Witt auf dem Holzbrett meiner Eltern)
 
Ausser das der Griff wirklich schön geworden ist, gefällt mir insbesondere Dein 1. Photo aus der Reihe. Toll wie die Reflexionen auf der Klinge das Griff-Thema aufnehmen und optisch weiterführen.
 
Danke, ich werde es dem Fotographen ausrichten!

Das waren die Fensterrahmen. Zuerst hat er versucht das zu vermeiden bis ich ihm sagte, es geht ja auch um das Messer als Gesamtkunstwerk, weniger um die Klinge alleine... dann legte er richtig los :D
 
Mein neues Schmuckstück: Kyusakichi Gyutou
Manufaktur: Yoshida Hamono
Material: Schneidlage ZDP-189 Pulverstahl, rostfrei
Klingenlänge: ca. 210 mm
Anschliff: V-Schliff, beidseitig
Härte der Schneide: 66-67 HRC
Griff: Vollholz, Rosenholz Oktagon
Gewicht: ca. 157 g
Gyuto-1.jpg
Gyuto-2.jpg
Gyuto-3.jpg
 
@safferli
Schönes Ashi, das Griffupdate zahlt sich hier in jedem Fall aus. Mir persönlich ist es fast schon ein wenig too much, ich hätte wohl den dicken Liner in der Zwinge weggelassen, ist aber natürlich immer Geschmackssache. Besser als der Magnoliengriff ist das jetzt allemal.

Selber hab ich das Glück, dass ich noch ein paar Ashis mit Ebenholz-Cremehornzwinge besitze.

40589787ax.jpg


Greez,
Wischi
 
@safferli
Schönes Ashi, das Griffupdate zahlt sich hier in jedem Fall aus. Mir persönlich ist es fast schon ein wenig too much, ich hätte wohl den dicken Liner in der Zwinge weggelassen, ist aber natürlich immer Geschmackssache. Besser als der Magnoliengriff ist das jetzt allemal.

Selber hab ich das Glück, dass ich noch ein paar Ashis mit Ebenholz-Cremehornzwinge besitze.

40589787ax.jpg


Greez,
Wischi
Das ist doch nur ein Teil deiner Ashi's, oder?
LG neko
 
Was Seltenes.
Selten, da individuelle Bestellung von OwlKnife.
Um die Große vorstellen zu können liegt in der Nähe ein Chefmesser von Herder.
Die Klingengeometrie ist ballig, dick am Heft, dünn nah der Klingenspitze.
Der Stahl- Sleipner ist bis jetzt nicht geröstet, man kann damit Glass schneiden, dennoch sehr robust (was hier besonders wichtig ist). Sehr gute Schärfbarkeit und sich daraus resultierendende Schärfe.

42822271ag.jpg


42822272wu.jpg


42822273nu.jpg


42822274rh.jpg


42822275ov.jpg


42822340sj.jpg


42822341ka.jpg


42822342bo.jpg
 
Was ist das mittlere Messer?
Ein Kei Kobayashi - ich bin mal so frei. Ein ultimativer Laser, merkbar extremer als das Takamura und auf Ebene eines Sakai Yusuke extra thin. Noch ärger ist im Serienbereich wohl nur noch das Orca von Shiro Kamo.

Ein geiles Teil.

Greez,
Wischi
 
Last edited:
Back