Die Küchenmesser-Galerie

Hab mir von Didi helfen lassen !😉

https://instagram.com/lewgriffinknives?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Wenn der Link nicht gewünscht/erlaubt ist bitte löschen und sorry !

Gruß Jörg

Ja die Messer von Lew Griffin gefallen mir optisch und preislich sind die auch voll okay, aber hab schon ein paar Mal gelesen und auch Bilder gesehen dass die etwas zu dick hinter der Wate sind. Wie siehts bei dem Exemplar aus?

Grüße,
Julian

Wie siehts bei dem Exemplar aus?
Über der Wate am Kehl 0,36 mm, an der Spitze 0,26 mm.

Eine solide UF-Geo und genau genommen für Gastro schon fast etwas zu dünn.

Ich habe es über der Schneide ganz leicht ballig geschliffen und dann eine 18,5 Grad Fase angelegt (bis 3K Shapton Glas). Sollte für AEB-L reichen.

Moin

UF-Geo ist gut, wurde ja bei MC als Hochleistungslaser beworben. Mein Hollow z.B. hat 0,25/0,08/0,05 mm.
Geht dann wahrscheinlich in die Richtung Laserschwert oder so !?😉
Bei AEB-L mit 63 hrc passt auch gut SP2K oder DMD6K/Venev4K mit Nat. Ist dann aber nur Homeuse !

Gruß Jörg

Schanz Custom Bunka und zerschnibbeltes Zeuch:
46441834xh.jpg

Hallo Leute
Ich hab jetzt mal mein Sturmschwalbe Gyuto gepimpt.
Das Messer konnte ich ja mit Glück nach dem letzten Turnarround von Mike ergattern.
Nicht das Mike schlechte Messer macht, im Gegenteil.
Ich hab es nur an meine Schnitttechnick angepasst, und die Geometrie leicht geändert.
Zuerst hab ich die Spitze etwas verschärft, danach den Flatspot gekürzt.
Und da es grad auf der Diaplatte war, noch etwas ausgedünnt.
Die Klinge ist jetzt 4mm kürzer und 1gr leichter.
Das Schwierigste war das Querfinish, das ich mit 300er Schleifpapier gemacht habe. Bei so wenig Material ist es ganz schön tricky, das sauber von Hand hin zu kriegen.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt schneidet das Messer noch besser wie vorher.
Und wenn ich schlau gewesen wäre, hätte ich die Klinge abgeklebt, dann wäre das Polieren zum Schluß weg gefallen.
Aber das Leben ist halt ein ewiger Lernprozeß.

Schwapi-1.jpg
Schwapi-2.jpg

Ich habe nach fast einem Jahr Pause drei Mini-Bunkas fertig gestellt, zwar nichts was sich hier mit einem messen könnte, aber ich bin zufrieden. Sind alle aus 1.1274, ca. 0,2mm hinter der Schneide. Klingen etwa 11-12cm lang. Von oben nach unten Ebenholz Zwinge mit Nussbaum, Stabiliserter Ahorn, Nussbaum Zwinge mit stabilisiertem Ahorn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück