Kamon Chef S-Hook Kurouchi Apex Ultra
Specs:
Strahl:Apex Ultra
Profil: Chef
Größe: 236mm x 59mm
Größe Gesamt: 366mm
Grifflänge: 125mm
Monturen: Torpedo Bronze Vintage
Form: Rokkaku Hanmaru
Holz: Koa stabilisiert
Gewicht: 226g
Taper: Am Griff 5,46mm, Mitte 2,08mm 1cm vor der Spitze 0,44mm
Über der Wate: Hinten 0,17mm, Mitte 0,11mm, Vorne 0,03mm
5mm über Wate: Hinten 0,8mm, Mitte 0,66mm, Vorne 0,42m
Schneide zur Abscherkante Höhe: Hinten 5,9mm, Mitte 5,8mm, Vorne 5,12mm
Dicke 2te Abscherkante(ca 1-1,2cm über der Schneide): Hinten 0,97mm, Mitte 0,94mm, 0,93mm
Griff:
Beim Griff habe ich wieder Rokkaku Hanmaru gewählt in Kombination mit Torpedo Monturen aus Bronze Vintage. Ich liebe die Optik und finde die Schrauben einfach optisch geil. Da ich bei mir nur Hobby mäßig koche, sehe ich für mich auch keine Probleme mit der Hygiene. Ben bietet ja die Möglichkeit der Hidden Monturen. Er hat allgemeinen eine große Auswahl an finishes der Monteuren. Was mir direkt auffiel ist. Das die Rokkaku Griffe jetzt schaler sind als zuvor. Sie liegen noch einen tacken besser in der Hand. Ein Problem das ich allerdings bei der Griffkonstruktion immer sehe, ist das Gewicht des Griffes. Sie beeinflussen, aus meiner Sicht, den Schwerpunkt immer negativ. Was allerdings mal wieder Subjektiv ist. Ich steh einfach darauf wenn das Messer klingelastig ist.
Ansonsten wie gewohnt fein geschliffen und toller Trip und Haptik.
F&F:
Die Verarbeitung ist wie gewohnt tadellos. Hier liefert mMn nach Ben kontinuierlich ab.Der Griff ist präzise eingepasst. Der Kehl und Rücken ist sauber verrundet. Ordentliches Bandschleifer Finish. Kurouchi wie gewünscht im Hook gleichmäßig deckend. Hier sehe ich ansonsten das Problem mit der Feuchtigkeit und Rost. Ich wollte allerdings keine Blackout Patina, weil ich finde, das diese die Schnittfreisetzung immer negativ beeinflusst. Ich denke das KU ist hier die bessere Lösung. Sauberer und gleichmäßig geschliffener Hook. Gleichmäßige Schneidfase, mit bloßen Auge so gut wie nicht sichtbar. Vorne auf sehr leichten Druck nagelgängig, hinten mit minimal mehr Druck, aber immer noch leicht.
Taper sehr sauber und Gleichmäßig Distal verlaufend zu einer nadelfeinen Spitze.
Ben hat durch den Industrial Look und dem Baukastenprinzip, das fast unendliche Möglichkeiten in der Auswahl bietet, den Vorteil das er in umperfekter Perfektion finishen kann. Weiß nicht ganz wie ich es ausdrücken soll.
Kurz gefasst " I love it
Schliff:
Doppelte HK und doppelter Hook. Schön gleichmäßig geschliffen. Über der HK Waves Struktur im gesamten aber vergleichbar mit einem Flachschliff. Von der Schneide zur Abrisskante der HK über den gesamten Verlauf und im Spitzenbereich bis zur Spitze hin, auf beiden Seiten, schön sauber ballig geschliffen. Schöne Verjüngung entlang der Schneide bis zur Spitze hin. Wie bereits oben erwähnt auf leichten Druck nagelgängig.
Profil:
Hier ist für mich ein sehr positiver Fortschritt zu sehen. Ich habe bereits ein Chef Profil von Ben und hatte auch schon andere in der Hand. Allesamt hatten das Problem im hinteren Bereich vor der Ferse einen Flatspot zu haben. Der Fersenberich wurde am Ende auch nicht genug angehoben. Dadurch schlug, für meinen Geschmack, der hintere Bereich zu hart auf Schneidebrett. Für mich im Schubschnitt jetzt nicht unbedingt ein Problem, aber ein wenig unangenehm. Vor allem im Wiegeschnitt negativ. Hier ist das anders. Es hat über die komplette Schneide keinen Flatspot. Der Fersenbereich wurde mehr angehoben. Das Profil läuft sehr flüssig ohne hartes aufschlagen.
So muss das sein. Ich habe aber bis jetzt nur Trockenübungen gemacht. Es wird sich später bei der Arbeit zeigen.
Youtube Playlist Kamon:
Kamon Chef Waves S Hook Kurouchi Apex Ultra 236mm x 59mm (https://youtube.com/playlist?list=PLjgsnzFZhPKnN_HdvgFUbf06rx_feLinJ&si=-5rCmgLKEpArUXXu)
Vergleich Suntravel Greek 2, Suntravel Hollow und Kamon New S Hook Chef
Youtube Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLjgsnzFZhPKkCzLGMaRwdkC0dfBrnOgTp&si=u_l-G7vpMZDgn2zt
Grüße
Didi