Hallo,
Mit der Kaufberatung hast du wohl leider nicht ganz unrecht, Pitter - ich gestehe offen, dass ich über dieses Thema hier erst auf die Seite Dealextreme aufmerksam wurde. Ich habe mir dort dann zwei CREE-Taschenlampen bestellt und konnte es mir nicht verkneifen, eine Messerfälschung dazu zu bestellen.
So gesehen hat die "Werbung" hier, in Verbindung mit meinem schwachen, von Geiz und Neugier geprägten Geist dazu geführt, dass diese Fälscherbande wieder ein bisschen Umsatz gemacht hat.
Es gilt eben nach wie vor: schlechte Publicity ist besser als keine - der Erfolg von dealextreme und anderen liegt doch darin, dass sie in unzähligen Foren genannt und verlinkt werden und für die Wegwerfgesellschaft "ausreichende" Qualität liefern.
Auf der anderen Seite habe ich auch schnell gemerkt, dass dieses "Messer" abgesehen von einer tadellosen Optik aufgrund der billigen Materialien nicht für den Gebrauch taugt - ich habe es also gar nicht erst dem Härtetest unterzogen, sondern es in die Schublade verbannt.
Meine Lehre daraus - Dinge von denen im Zweifelsfall meine Sicherheit und Gesundheit abhängen, werden nur als originale Ware von renommierten Herstellern gekauft - auch wenn man dafür mal ein paar Monate sparen muss.
(Anders bei den Taschenlampen - hier hat mich das $11.00 Modell mehr überzeugt, als jedes teuer erworbene Markenprodukt hier. Liegt sicher auch an dem Technologiesprung von Glühfaden auf LED, aber an der Lampe gibt es einfach nicht viel zu meckern - anderes Thema!)
Ob aber die richtige Reaktion jetzt sein sollte - "Thema schließen, Thema totschweigen", oder - "drüber reden aber ohne Bezugsquellen/Täter zu nennen". oder doch weiterhin offen drüber zu reden und mit Erfahrungsberichten auf Mängel und Gefahren hinzuweisen, das möchte ich nicht beurteilen müssen...
Ich kann sagen, ich habe dazu gelernt, und hätte ich den Worten hier mehr glauben geschenkt, hätte ich mir die $8.00 sparen können