exilant
Mitglied
- Beiträge
- 2.569
Sehr schnell bemerkt, dass die Messern vom Herbertz qualitativ fuern Hugo sind.
Alter, mach mein Sohn nich an! Der hat was besseres verdient.
Mein edc?
Nach den Erbstücken von Vattern vom ersten Geld ein Klappmesser von Herbertz. Hat mir bald nicht mehr gefallen. Dann ein Puma, keine Ahnung, wie es wirklich heißt, gabs aber im Set mit einer Maglight für 100,00 DM, die Lampe hatte ich verschenkt.
Das hat gute acht Jahre getaugt. Einhandmesser waren nicht so bekannt, mir zumindest nicht, eher hat man die Backlock mit Nagelschlag so gehebelt, das die Klingenachse locker wurde und man so mit einer Hand aufmacht. Das Klingenspiel (vorne, hinten, linkes, rechts, oben, unten) war egal.
Irgendwann zu groß und alle Taschen kaputt.
Dann kam ein kleines von FOX. Echt mini mit einem verspielten Linerlock und Olivenholzschalen. Nur für Rechtshänder aber mit einem weichen Klingengang, so dass ich es gut ein Jahr lang oder zwei, so etwa eben, nur aufgeschnickt habe (whristflicking). Heute noch einwandfrei.
Dann kam ein Gerber AR 3.00 für fast 100 Euro im Laden gekauft. Habe danach das Internet betreten, ACMA gesehen (67,00 Euro) mich geärgert und einfach "aus Trotz" das nächste gekauft.
Irgendwie unlogisch. War mir auch klar.
Ein BM 812s. Das existiert noch. Nicht bei mir, sondern es ist über Carrot im Tausch für ein 550 an einen anderen, den Namen habe ich jetzt nicht parat, der hat mir Bilder gechickt, also es ist noch am Leben und im Forum beheimatet.
Ein 806D2. Halb bis dreiviertel Jahr.
Danach ein 5000A, etwa ein halbes Jahr dann im Wechsel mit dem 806, das dann aber mit Custom RWL34 Klinge.
Dann ein 520, das dann später mit Customklinge aus 1.2550. Vom Stahl her hat mich dann nur noch der Upgrade zum 1.2552 interessiert.
Jetzt ein kleines Fixed (GL 160 mm) aus 1.2552, das in jeder Hosentasche Platz hat.
Den Spielfaktor des Klappmessers habe ich zu Gunsten einer technikfreien und in meinen Augen daher archaischeren Messerform aufgegeben. Von daher entspricht mein edc in Form und Material meiner Entwicklung.