Vor einigen Jahren kam ich auf dem Weg zur Kaserne an einem zugeschneiten Fahrzeug im Straßengraben vorbei. Es war natürlich abgesehen von meinen Autoscheinwerfern stockdunkel. Bin also mit meiner damaligen MagLite zu dem Auto und habe reingeleuchtet, für den Fall, dass noch jemand drinnen und am Erfrieren ist. War zum Glück nicht der Fall.
Mit der gleichen, zweckentfremdeten, Lampe habe ich ein paar Monate später das Seitenfenster unseres Dienstfahrzeuges zertrümmert, nachdem der Fahrer es in den Graben gesetzt hatte. Anschließend habe ich die verbliebenen Glasstücke rausgeschlagen und bin rausgeklettert, gefolgt vom Fahrer. Ich war damals sicher, dass ich Benzin gerochen habe, dementsprechend schnell lief die Aktion ab. Zum Glück waren wir damals in einer Instandsetzungskompanie, so dass der Schaden ohne großes Aufsehen behoben wurde.
Erst vor ein paar Wochen ist mir, wie ich natürlich erst später, sprich an der Eingangstür gemerkt habe, beim Verstauen des Schlüsselbundes die Zugangskarte zu meinem Dienstgebäude runtergefallen. Gefunden hab ich sie dann unter einem der geparkten Autos, an denen ich vorbeigegangen war, allerdings nur dank meiner SureFire 6PLED (unsere Tiefgaragenbeleuchtung ist ein Witz).
Darüber hinaus nutze ich meine SureFire G2 bzw. inzwischen auch meine Lumapower D-Mini nach jedem abendlichen Heimspiel der Nürnberg Ice Tigers auf einer ziemlichen dreckigen Abkürzung zum kostenfreien Parkplatz, um den schlammigeren Abschnitten auszuweichen.
Eine ähnliche Verwendung habe ich zweimal die Woche im Hundeverein. Praktischerweise liegt das Vereinsgelände etwas abgelegen, sprich schlecht beleuchtet und die Platzbeleuchtung selbst beschränkt sich logischerweise auf den Übungsplatz. Der Parkplatz selbst liegt im Dunkeln. Hier hilft mir meine Fenix TK11 beim Weg zum Auto nicht in tiefere Pfützen, ebensolchen Schnee oder die Hinterlassenschaften eines aufgeregten Hundes zu treten.
Für meine jeweilige Zweitlampe, meist eine kleine Fenix, hatte ich bisher keine Verwendung. Ich bin aber sicher, wenn ich sie nicht dabeihabe, geht meine andere Lampe kaputt oder ist leer.