Hallo zusammen
Vor einiger Zeit gab es mal wieder Alarm in dem in unserem Revierbereich befindlichen Kieswerk.
Der dortige Schwimmbagger und die Bandanlage werden mit Strom betrieben.
Die dazu notwendigen armdicken Kabel haben eine geradezu magische Anziehungskraft auf Buntmetalldiebe.
Durch den zuständigen Mitarbeiter der Firma wurden mehrere Gestalten gesichtet,welche sich im Bereich der Bandanlage zu schaffen machten.
Die erste Streifenbesatzung welche vor Ort war.bemerkte dann drei abgestellte PKW ohne Kennzeichen,welche in der Nähe abgeparkt waren.
Zwei der PKW waren offen,in einem lag ein Rucksack mit Papieren....

Auch die Kennzeichen fanden sich,diese lagen auch in den Fahrzeugen.
Die Fahrzeuge waren für den Abtransport von Buntmetall bereits vorbereitet.
Anhand der Kennzeichen und der aufgefundenen Papiere war schnell klar,das es sich bei den Haltern und damit Tatverdächtigen um Lehrlinge des nahen Berufsbildungswerkes für Gehörgeschädigte handelt,welche sich offensichtlich ihr Lehrlingsgehalt aufbessern wollten.
Diese hatten bei Annäherung der Polizei natürlich erstmal das Weite gesucht und sich auf dem weitläufigen Gelände versteckt.
Als drittes Fahrzeug eingetroffen,begab ich mich mit dem Verantwortlichen zur Anlage um dort festzustellen,das die Brüder bereits ganze Arbeit geleistet hatten.
Mit Hilfe meiner
EagleTac P20A2MKII sowie der von mir dem Verantwortlichen zur Verfügung gestellten
Inova Inforce 6V suchten wir nach den TV (Tatverdächtigen) und sichteten den Schaden.
Dieser betrug ersten Schätzungen nach um die
15000 Euro....
Die Täter hatten sich gut versteckt und wurden vorerst nicht gefunden.
Nachdem weitere Kräfte zur Suche eingetroffen waren blieb ich zusammen mit einer Kollegin bei den Fahrzeugen der TV,während die hinzugekommenen Kräfte weiter nach den TV suchten
Wir verhielten uns ruhig in der Hoffnung,die Täter kommen zu ihren Fahrzeugen zurück.
Kurze Zeit später kamen drei Gestalten aus dem Dunkel in unsere Richtung.
Es hätten auch Einsatzkräfte sein können,aber da sie sich nicht bemerkbar machten,warteten wir ab,bis sie auf etwa 5m an uns heran gekommen waren.
Dabei hatte ich die
EagleTac sowie meine ebenfalls mitgeführte
Darktort in den Händen.
Als sie nahe genug heran waren,wurden beide Lampen von mir in Betrieb gesetzt und erst einmal die Dunkeladaption der drei Neuankömmlinge etwas gestört.
Sie sahen schlicht überhaupt nichts mehr

,ließen sich anstandslos festnehmen und auf dem Boden ablegen,die Überraschung war offensichtlich zu groß.
Der vierte im Bunde wurde auf die gleiche Art empfangen und zu den anderen drei gelegt.
Der spätere Versuch der vier, sich mittels Lippenlesen zu verständigen konnte mittels Stroboskop wirksam unterbunden werden.
In der späteren Vernehmung sagte einer der Knaben,wir dachten die Polizei wäre weg und wollten unsere Autos holen.
Als wir kurz davor waren wurde es plötzlich derart hell,das wir überhaupt nichts mehr sahen....
Meine drei mitgeführten Lampen versahen anstandslos ihren Dienst,die
EagleTac(mit Energizer Lithium Batterien versehen) wurde über ca 1,5 Stunden auf Volldampf betrieben und bewährte sich sehr.
Und mittels Stroboskop lassen sich Gespräche unterbinden......
Grüße Jens