Eure Empfehlungen für Stiefel

:argw:Kurze frage bitt enicht Steinigen...

Habe im Ranger shop dein Haix Tropenstiefel gesehen und wollte wissen wie Feuchtigkeit resetent der gute ist, diesen hier http://www.ranger-onlineshop.de/128853N-.ahtml :argw: mein ich...

Er schaut ja relativ Zivil aus, sein gebiet sollte Freizeit werden eher leichtes outdoor&city survival.

Oder habt ihr ne Bessere empfehlung für 110€

Danke Kay

Ich habe das Paralellmodell von Meindl, der ist, die empfohlene Imprägnierung vorausgesetzt, überraschend wasser- und wetterfest.
In extremen Schlamm, Schnee und Eis habe ich aber noch nicht ausprobiert, deshalb keine Gewähr ;).

Grüße
Jens

Ein Beispiel aus dem Leben:
Ich habe ein und denselben Marsch in zwei aufeinanderfolgenden Jahren einmal mit Kampfstiefel 2000 und im Jahr darauf mit dem Haix Bergschuh gemacht, ....
Der Kampfstiefel war einfach nach 8-10 Std fertig und die Nässe suppte durch (und ich bin echt Stiefelpflegefreak !), im Jahr drauf hielt der Bergschuh bis zur letzten Minute die Füße trocken.....

Das ist mal ein konkreter Vergleich, danke für die Info

Wie gesagt, ob du das brauchst kannst du nur selbst entscheiden.Grüße Jens

Stimmt, also für meine Zwecke scheint der Bw dann schon ok (solche "Gewaltmärsche" stehen nicht an..), aber der Qualitätsunterschied ist mir jetzt schon klar geworden........

wo liegen bei den beiden stiefen die unterschiede

Laut einem Anverwandten, der sie 4 Monate durchtragen musste :D, lediglich in der Passform, der Haix fällt ein kleines (!) bißchen schmaler aus als der Meindl (ist üblicherweise so), ansonsten sind beide recht ähnlich.

Grüße
Jens

Hallo,
Ich bin Reservist und trage "Haix High Walker" und bin bestens damit zufrieden. Sie sind leicht und trotzdem fest - Wasserdicht und trotzdem nicht "schwitzig".
Würde ich mir immer wieder holen....:super:

Jetzt blamier ich mich vermtl. bis auf die Knochn, aber egal - ich frag trotzdem:
Wie funktioniert das mit den Schnellverschluss-Haken:confused:
Schnellverschlusshaken gibt es nicht, eine Öhsenschnürung ist schneller. Der korekte Ausdruck ist Tiefzug-BzW. Klemmhaken. Diese dienen wirklich dazu die beiden Teile anders zu schnüren ( Fussteil und Schaftteil ).
So ist es ein Unterschied ob du lange Strecken Bergauf oder Bergab gehst. Wenn man richtig feste Stiefel trägt müste man ( sofern nicht zu faul ) umschnüren. Beim Bergab gehen muss der Schaft richtig fest sitzen sonst rutscht man im Schuh nach forne, beim Bergauf macht man den Schaft etwas weiter um etwas die Steigung auszugleichen.
Ist aber für normale BW Stiefel nicht relevant da der Schaft eh weich genug ist.

Der Magnum Regular ist mir nach 3 Monaten im vorderen Bereich gebrochen. Tolle Sohle :hmpf:
Allerdings ist der neue Wüstenstiefel der US Armee von Magnum. Gibt also Unterschiede zwischen Zivil und Armee Magnum´s

ich würde den Meindel jederzeit dem Haix vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der neue Wüstenstiefel der US Armee von Magnum. Gibt also Unterschiede zwischen Zivil und Armee Magnum´s

ich würde den Meindel jederzeit dem Haix vorziehen.

Sind die Wüstenschlappen der Amis nicht von Baltes?

Die Wahl Meindl-Haix -(Lowa) ist so eine Sache, ich habe da nie qualitative Unterschiede feststellen können, ist eher eine Sache der Passform.
Wer sie dienstlich bekommt, dem ist die Entscheidung m.W. eh abgenommen worden, da Haix jetzt der ausschließliche Lieferant für die Wüstenlatschen ist (so zumindest mein Infostand).

Ach ja, zu den Magnums:
Bei der oben von mir erwähnten 50km Marschaktion war ein Mannschaftskamerad von mir so schwachsinnig, trotz meiner Nörgelei, unbedingt die Magnums tragen zu wollen (da ja angeblich mit Membran und so unheimlich bequem :D).
Die waren nach noch nicht einmal einer Stunde völlig durchnässt!

Grüße
Jens

Ach ja, zu den Magnums:
Bei der oben von mir erwähnten 50km Marschaktion war ein Mannschaftskamerad von mir so schwachsinnig, trotz meiner Nörgelei, unbedingt die Magnums tragen zu wollen (da ja angeblich mit Membran und so unheimlich bequem :D).
Die waren nach noch nicht einmal einer Stunde völlig durchnässt!
Grüße Jens

Hallo Jens
Da du ja bereits schriebst, dass:
"Der Kampfstiefel war einfach nach 8-10 Std fertig und die Nässe suppte durch (und ich bin echt Stiefelpflegefreak !), im Jahr drauf hielt der Bergschuh bis zur letzten Minute die Füße trocken, mal abgesehen davon, dass das Laufen mit den etwas niedrigeren Stiefeln auch angenehmer ist."

..ergibt sich für mich dann folgende Wertung:

Magnum:
nett an zu schauen, für meine Sohn (zum Stylen aufm Schulhof/Spazieren mit Freundin/gel. Caming, Wanderungen u. Lagerfeuer mit FFW) bestens geeignet - aber nicht besonders belastbar/langlebig.....:(
Wobei letzteres nicht wirklich stört, da der Filius erst 17 ist u. die Schuhe damit ohnehin nicht "ewig" brauchbar sind;)

Bw Kampfstiefel:
nicht ganz so nett an zu schauen, dafür deutlich belastbarer (meine Gassitouren mit Wufti/1-2 Std. Spaziergänge im Winter bis max 700m Höhe - mehr is bei uns nicht:steirer: sollte der wohl locker schaffen) und bei den Bedingungen vermtl. mehrere Jahre "haltbar":glgl:

Haix Bergschuh:
Bw Bedingungen (50 km Marsch) geeignet - nicht für alle Outdoorbereiche ideal u. längst nicht für Jeden erforderlich, wesentlich (min. 50%) teurer als die beiden anderen Modelle - aber dafür qualitativ auch deutlich überlegen........

Richtig erfasst ?

Damit hätte ich ja dann für mich bzw. meinen Sohn, entsprechend unseren Ansprüchen gar nicht soooo falsch gehandelt - u. wenn ich dann am Sa die 38 Mio. abräume, kann ich immer noch auf Haix umstellen:ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Torsa, so gesehen ist das schon richtig. Aber Du musst Dir die Frage stellen, ob Dir der höhere Komfort nicht doch den höheren Preis wert wäre. Deine Füße würden es Dir danken...

@torsa
Mehr oder weniger zutreffende Zusammenfassung, ich würde trotzdem eher zu Sam Hains Schlußfolgerung neigen.
Zu den 50% Preisunterschied:
Stimmt so nicht ganz, hier LHD ist der Hiax für 129€ zu haben, falls du jemanden bei Polizei oder Bw (Reservist reicht) kennst, sind auch noch 10% Behördenrabatt drin, kommt in meine Augen schon ganz schön dicht an einen KS2000 ran.

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Einstellung, die ich noch von meinem Großvater kenne. "Wer an den Schuhen spart, spart am falschen Ende." Und demgemäß würde ich mich jederzeit noch eher in eine Aldi-Jacke hüllen, als "mittelgutes" Schuhwerk zu tragen.
Man widmet seinen Füßen einfach zu wenig Aufmerksamkeit. Den ganzen Tag latschen wir drauf rum, aber wir gönnen ihnen dafür oft nur wenig.

Das ist eine Einstellung, die ich noch von meinem Großvater kenne. "Wer an den Schuhen spart, spart am falschen Ende." Und demgemäß würde ich mich jederzeit noch eher in eine Aldi-Jacke hüllen, als "mittelgutes" Schuhwerk zu tragen.
Man widmet seinen Füßen einfach zu wenig Aufmerksamkeit. Den ganzen Tag latschen wir drauf rum, aber wir gönnen ihnen dafür oft nur wenig.

Alles richtig was du schreibst - aber da ich die Bw Stiefel privat trage, bin ich nicht gezwungen 90% meiner Zeit diesen einen Stiefel zu tragen. Ich wechsel meist zwischen 3-4 Schuhen, der den ich am meisten trage ist ein Halbschuh der Fa. "Panama Jack" (http://www.panamajack.es/de/welcome.htm) - ein wirkklich erstklassiger Schuh. Hab 2 Paar (1x Business/1x rustikal)davon, davon habe ich 1 Expl. (rustikal nat.) seit ca. 8 Jahren tgl. im Gebrauch (Arbeit/Gassigehen) - die sind superbequem und nahezu "unkaputtbar".

Ansonsten "Dockers/Loyd" - und ganz was Tolles:

"Seibel"..(http://www.glaeserne-schuhfabrik.de/index.htm)."

- also sei "beruhigt" ich achte eigentlich schon auf meine Füße, weil....

Du recht hast:super:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur nochmals den Lowa Mountain Boot empfehlen.
Meindel ist auch nicht schlecht ,kommt halt auf den Fuß drauf an ,habe beide angehabt und mir passte der Lowa besser.
Ich hatte das Glück das ich den Schuh vorher in einem Laden hier bei uns probieren konnte.
Der war mir aber dort mit 219.-€ zu teuer deswegen hab ich ihn bei
http://www.ausruester-eschwege.de/militaer/ bestellt für 168.-€ + Versand ;)

Hallo!
Meine Empfehlung: HAIX P6, hervorragender Tragekomfort, leicht, wasserdicht durch GORETEX-XCR, und für mich genauso wichtig: er ist absolut zivil im Aussehen, wenn die Anzughose über den Stiefeln getragen wird! (da ich in einer Bank Innen-u. Außenstreife machen muß, kommt da einiges an Kilometern pro Schicht zusammen).
Nachteile: -im Vorderfußbereich wird er schneller schwitzig,
-die Sohle könnte einen Tick steifer sein
-ist relat. schmal geschnitten, ab 5km wirds für meine mittel-
breiten Füße langsam eng, ich werde mit
einem Schuhdehner nachhelfen -klappt wirklich
Ansonsten für Stadtindianer erste Wahl, für Touren abseits der Straßen mit richtigem Gepäck empfiehlt sich wegen höherer Seitenstabilität aber dann ein richtiger Trekkingstiefel (für mich Meindl Island).
Momentan hat ihn HAIX selbst im Werbeungsangebot: 99,-€+Ver. incl. 1xStrümpfe. Wer ihn sonst kaufen möchte, sollte auf das verbesserte Modell achten: die Corduraeinlagen an den Seiten müssen das Gleiche Material haben wie das an der Zunge.
Bei meinem ersten Paar war das nicht der Fall, nach einem 3/4 Jahr war der Stoff an der Zunge von den Schnürsenkeln durchgescheuert und der Stiefel undicht.
Gruß wolfborges

Moin,

mal eine kurze OT-Zwischenfrage:
Wie bestellt man bei haix.com?
Ich kann dort nur Zubehör oder Fanartikel ordern.
Oder sind die Schuhe/Stiefel dem Fachhandel vorbehalten?

Willi

Hallo!
Einfach mal anrufen u. nachfragen!
Das Angebot für die P6 stand in einer Waffenzeitschrift, ich glaube "VISIER". Ob es momentan noch gilt, weiß ich nicht. Ansonsten lohnt sich evtl. Warten, da HAIX unregelmäßig immer wider mit diesen Sonderangeboten inseriert, auch für andere Modelle.

also rein wegen stabilität empfehle ich die magnum high tech wie auch immer sie heißen, jeder kennt sie.
halten und sind optisch akzeptabel.

Ich kann den Airpower P6 auch nur empfehlen. HAIX-Stiefel sind allgemein die hochwertigsten, langlebigsten und bequemsten Stiefel, die ich kenne.

Es kommt immer auf den Einsatz des Schuhes an.

Wozu brauche ich den Stiefel? Dementsprechend muß man planen, sich informieren, aussuchen, probieren und dann kaufen.

Ich habe 5 Paar HAIX-Stiel, sowie 2 Paar HAIX-Halbschuhe für den Dienst und 4 Paar Meindl für Privat/Outdoor/Hund. HAIX Airpower kann ich nur wärmstens empfehlen.

Schlechte Bekleidung gibt es nicht, man muß nur das Richtige für sich heraussuchen, finden und anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück